Hallo Daniel,
ich war letztes Jahr schon in K.L (mein erstes Mal in Asien überhaupt) und fand die Stadt klasse. Und weil's so schön war, geht's im September nochmal hin, diesmal aber in Kombination mit Singapur!
Zum Ritz kann ich leider nix sagen, wir waren im Sheraton und es war echt ein klasse Hotel, mit Blick auf die Twins.......
Ich hab' schon öfter mal gelesen, dass es kein Problem sein soll, mit dem Zug oder dem Bus von einer der beiden Städte in die andere zu fahren. Aber ob das sich bei einer Woche Aufenthalt lohnt.....kommt halt darauf an, wie lange der Transport dauert....
Spontan würde ich sagen, dass bei einer Woche Aufenthalt Singapur die bessere Wahl ist. Da mein Urlaub im September ja immer näher rückt, habe ich mich natürlich schon mit jeder Menge Infomaterial eingedeckt und Singapur scheint mehr Ausflugsmöglichkeiten zu bieten als Kuala Lumpur. Wir waren letztes Jahr nur für 2 Übernachtungen in K.L., dennoch haben wir die wichtigsten Ziele schon gesehen. Keine Zeit mehr blieb uns für das Indische Viertel und die Batu Caves, was wir aber dieses Jahr nachholen werden.
In Singapur gibt es außer den versch. ethnischen Viertel, die Shoppingcenter, die Insel Sentosa, den Zoo, den Orchideengarten, den Volgelpark, etc.
Schau Dich doch mal hier bei den Reistipps um. Im Netz findest Du auch Seiten der Städte selbst die Dir viele Infos bieten!