• kingmatze
    geschrieben 1156868032000

Hallo

wir haben eine Sri Lanka Reise geplant für Ende Oktober. Der Flug ist gebucht und der Fahrer auch schon organisiert. Eigentlich alles super.

Uns macht jetzt nur die aufflammende Unruhe/ Anschläge und die faktisch gebrochene Waffenruhe sorgen. Wir fahren zwar nicht in den Norden, aber die Rundreise geht schon "kreuz und quer über die Insel.

Wir sind sehr verunsichert und wissen nicht, ob wir nun stornieren sollen oder trotzdem fahren sollen. :(

Ich weiß sicher is man nie, aber man soll es ja auch nicht herausfordern.....

Gibt es irgendwelche Meinungen / Erfahrungen zu der Situation dort......

Vielen Dank

Matthias

• Suenneli187
    geschrieben 1156870580000

Auf das Thema ist ein Arbeitskollege ( Seine Familie wohnt in einem Touristenort) und ich vor ein Paar Wochen gestossen.. Ich wollte eigentlich auch meine Ferien dort verbringen und mir wurde aber davon abgeratten (dazu auch eine Anfrage bei einem Reisebüro), da es Momentan dort unten sehr Unruhig ist.. Ich würde dir empfehlen, dich an einen Reiseveranstallter zu wenden oder Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen..

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1157481814000

Wir haben am Samstag für nächste Woche Sri Lanka gebucht und wurden im Reisebüro nicht auf den Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amts aufmerksam gemacht. Meine nachträgliche Anfrage beim Veranstalter, beim AA und beim ADAC haben ergeben, daß die Reise selbstverständlich angetreten werden muß, da es Sicherheitshinweise für zig Länder gibt, u.a. für Spanien und daß ein Reisebüro nicht dazu verpflichtet ist, die Kunden zu warnen. Bin natürlich "voll begeistert". Anscheinend ist mir in den Nachrichten irgendwann irgendwas entgangen ... kopfschüttel.

• connyge61
    geschrieben 1157535175000

Die Aussage ist im Prinzip schon richtig und auch die Sicherheitshinweise für Sri Lanka sind ja nicht neu. In den Norden würde ich zur Zeit natürlich auch nicht fahren, für den Südwesten hätte ich im Moment keine Bedenken ( fliege selbst am 1. Oktober ) Natürlich kann dir keiner eine Garantie geben- aber wo auf der Welt ist es eigentlich sicher? Wohin fährst du denn ? Habe ständig Kontakt nach Sri Lanka und kann dir dazu vielleicht mehr sagen.

Conny

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1157582308000

Hallo Conny, wir reisen nach Kalutara und es wäre natürlich prima, wenn Du noch vor Sonntag was rauskriegen könntest. Vielen Dank im voraus.

• connyge61
    geschrieben 1157625885000

Hallo, wenn ihr nach Kalutara fahrt befindet ihr euch eigentlich im " sicheren" Südwesten. Wir sind ca. 20 km weiter in Aluthgama. Wie ich gestern schon geschrieben habe, ne Garantie kann euch wohl keiner geben und letztendlich muß jeder selbst entscheiden was für ihn richtig ist. Ich persönlich halte Ägypten für gefählicher ( aber auch dahin fahre ich ).

In den Touristengebieten ist von den Unruhen eigentlich nichts zu spüren, habe auch gestern Abend nochmal mit Bekannten telefoniert, die jetzt aus Sri Lanka wiederkamen. Für Ausflüge bis Kandy/Dambulla/Sigirya und das Hochland hätte ich persönlich ebenfalls keine Bedenken. Eine Shoppingtour nach Colombo würde ich in diesem Jahr allerdings ausfallen lassen- man muss es ja nich herausfordern.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Urlaub, ihr könnt ja hinterher mal berichten wie es euch gefallen hat.

Viele Grüße, Conny

• kingmatze
    geschrieben 1157629369000

Tja, wir machen wie gesagt eine Rundreise mit einem priv. Fahrer. Zwar nicht in den Norden, aber quer über die Insel und auch in den Nationalpark im Süd-osten.

Es fällt uns zwar sehr schwer, aber wir werden wohl am Samstag die Reise irgendwie versuchen umzubuchen.

Irgendwie ist uns die ganze Sache nicht so geheuer, und mit dem ständigen Gedanken (hoffentlich geht alles gut..) bringt das 1 mal SriLanka irgendwie nicht so viel Spaß.

Wenn wir 2 Wo im Hotel wären, hätten wirs gemacht, aber so werden wir wohl schweren Herzens nicht fahren :disappointed:

mfg

Matze

• 2004tsunami
    geschrieben 1157632509000

wenn ihr den yala nationalpark meint, dann kann ich euch beruhigen, der liegt im sicheren gebiet, ist allerdings seit 1.9. wie jedes jahr um diese zeit geschlossen, ihr koennt allerdings nach bundala, das ist gleich daneben und genauso schoen. leider wird in deutschland die lage hier erheblich schlimmer dargestellt als es hier ist. lasst euch den urlaub nicht verderben. wir leben seit einigen jahren hier und das sind die ueblichen auf und abs. liebe gruesse aus colombo, claudia

• kingmatze
    geschrieben 1157633850000

Hallo Claudia

Das is ja mal super, dass jemand der dirket vor Ort ist etwas sagt.

Wir sind wirklich Hin-und Her gerissen. Das es dort etwas Unruhig ist, ist klar und auch kein eigentlich Problem. Nur haben die Übergriffe halt stark zugenommen und man kannes einfach nicht einschätzen.....Wir würden ja sooo gerne fahren, aber wie oben schon erwähnt.... :disappointed:

Gerade weil es auch zun Teil eine Individual Tour ist mit einem EinheimischenFahrer ganz alleine.....und in einer richtigen Reise-Gruppe wäre man vielleicht geschützter........ich weiß komische Gedanken...aber die macht man sich halt.........

• 3Wehrheim
    geschrieben 1158756418000

halo, wir sind am Sonntag zurückgekommen und ich kann nur sagen. fahrt hin und genießt euren urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!