• Carnevale
    geschrieben 1408884704000

Hallo Asien-Gereiste,

meine Freundin möchte im Januar 2015 unbedingt in den asiatischen Raum, nachdem wir bisher "nur" in Europa unterwegs waren. Habe mich bereits informiert und Thailand fällt für uns eher raus, da wir gerne ein Strandhotel mit vielen Ausflugsmöglichkeiten (Sehenswürdigkeiten) hätten (und Thailand ja wohl die Sehenswürdigkeiten im Norden und die Strand Hotels im Süden hat).

Nun kam ich auf Sri Lanka, die Hotelbewertungen lesen sich ja großteils sehr gut, v.a. in Sachen Service. Allerdings stören mich zwei Punkte: Dass man wohl kaum im Meer baden kann im Januar, das wäre allerdings noch zu verschmerzen. Vor allem aber dass man wohl überall und pausenlos von den sog. "Beachboys" angesprochen wird.

Daher meine Frage: Kennt jemand auf Sri Lanka ein Hotel wo man am Strand wirklich für sich ist? Oder zumindest so gut wie keine Verkäufer einen direkt ansprechen?

Und nur um das klarzustellen: Ich weiß, dass die Einheimischen davon leben und es prinzipiell dekadent ist, wenn man das ablehnt. Aber ich fühle mich dadurch einfach unwohl und in einem Urlaub der 4-stellig kostet, will ich mich einfach komplett wohl fühlen.

• Mam62
    geschrieben 1408889172000

Warum soll man im Januar nicht im Meer baden können? Wer behauptet das denn?

Ganz alleine am Strand wirst Du bei keinem Hotel sein, der Januar fällt in die beste Reisezeit, die Strände sind auf Sri Lanka öffentlich . Deshalb haben fast alle Hotels ihre Liegen auf dem eigenen Grundstück das abgezäunt ist.

Nein, Du bist nicht verpflichtet, etwas zu kaufen, wenn Du angesprochen wirst. Sag einfach Nein danke, no thank you, epa istuti und gehe weiter. Nach zwei, drei Tagen haben die Verkäufer raus, dass bei Dir nichts zu holen ist.

"Vierstellig" ist ja nun kein besonderes Geld für nen Urlaub auf der Fernstrecke, selbst am Mittelmeer ist das ja schnell erreicht. Komplett wohlfühlen hängt aber stark von Dir selbst und Deinen Erwartungen und Einstellungen ab. Du solltest Dir klar machen, dass Sri Lanka nicht Mallorca, türkische Riviera, Kreta nur in Asien ist. Und es eben keinen "deutschen Standard" gibt, was immer das heißen mag.

• MRS1000VOLT
    geschrieben 1408913481000

östlich von unawatuna im äussersten süden von sri lanka sind traumstrände an denen man ganzjährig baden kann (mirihipenna/talpe, mirissa, goyambokka beach in tangalle usw. beachboys sind dort eher die ausnahme, mir sind in 5 wochen jedenfalls keine begegnet und auch ich mag diese art der anmache überhaupt nicht. an den bekannten beaches der westküste sind die jungs allerdings grundsätzlich anzutreffen, ich möchte im urlaub meine ruhe haben und bereise deswegen diese ecke der insel nicht mehr. ausflüge zu den sehenswürdigkeiten vom strandhotel aus gestaltet sich äussert schwierig, da die anfahrten teilweise wg. der strassenverhältnisse stunden in anspruch nehmen, daher ist eine rundreíse mit anschl. badeaufenthalt empfehlenswert. der süden ist noch sehr untouristisch, die strände einsam und kilometerlang postkartenidylle pur und individuell ganz easy zu bereisen. die "orangene bibel" als reiseführer im gepäck und der traumurlaub kann beginnen. :)

• Carnevale
    geschrieben 1408914292000

@Mam62: Das habe ich auch einigen Bewertungen hier bei HC und von einer Kollegin, dort wird von starker Brandung geschrieben, die für untrainierte Schwimmer (wie ich einer bin) sehr gefährlich wäre. Wenn es nicht so ist - umso besser.

@ohlhauser: Das klingt doch mal gut! Hab in deinen Bewertungen ja schon einige Hotels gefunden, hättest du einen besonderen Tipp?

• MRS1000VOLT
    geschrieben 1408914910000

mit besonderen tipps bin ich vorsichtig, da jeder so seine vorlieben hat sollte man sich da eher zurückhalten. googeln, reiseführer und hotelbewertungen lesen, lesen, lesen und du wirst schnell herausfinden was speziell für euch in frage kommt, da bin ich mir sicher. das gehört vorm urlaub einfach dazu und steigert die vorfreude enorm. in diesem sinn schöne ferien in sri lanka.

• GanzuroiderMO
    geschrieben 1408945696000

Hallo carnevelle ,

würde zuerst immer an der rezeption nachfragen , wo es gut ist für nicht zu gute Schwimmer ins Meer zu gehen.

Normalerweise sind immer " Rote Fahen " in den Abschnitt wo es gefährlich sein kann ...

Unterströhmung etc.

Meistens sind auch keine Rettungsschwimmer an den Strandabschnitt

*  nicht alleine ins Meer

*  Rote Fahne darauf achten

mfg   GanzuroiderMo

• sabine1965
    geschrieben 1408956964000

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wie viele Beachboys an den Stränden weiter unten an der Westküste sind. Aber man muss schon sagen, dass man über sie auch viele Ausflüge buchen kann und wir haben (allerdings vor vielen Jahren) dort nur gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht.

Natürlich, wenn es gar zu viele sind, dann wird es mühsam.

Im Hotel Ranweli gibt es, dadurch dass der Strand nicht so leicht erreichbar ist, nur zwei Beachboys, die sehr zuverlässig sind und von vielen Hotelgästen sehr gelobt werden. Sind auch überhaupt nicht aufdringlich, sondern einfach nett.

Allerdings denke ich, dass es weiter im Süden schönere Strände zum Baden gibt.

Carnevale:

Möchte noch was zu Thailand sagen, weil Du schreibst, die Sehenswürdigkeiten sind im Norden und Strandhotels im Süden. Das stimmt keinesfalls.

Du landest meist zuerst mal in Bangkok und könntest ein paar Tage dort Stopover machen und hier schon gaaaaanz viel Kultur machen, auch die Ruinenstadt Ayutthaya wäre von dort nicht weit entfernt, schwimmende Märkte, Klongs, Tempel, alles in Bangkok. Von dort fliegst dann weiter auf eine Badeinsel.

Auch ohne Stopover in Bangkok kannst Du bei den Strandhotels im Süden tolle Ausflüge machen: Spektatuläre Tempel gibts auch dort, Eleflantenreiten, Urwaldwanderungen, Märkte usw.. (z. B. in Khao Lak, oder Krabi, Koh Samui, auch in Phuket, auch auf kleineren Inseln gibts immer wieder mal einen schönen, zwar kleineren Tempel. Ich war schon 4x in Thailand, hab nie die typische Nordthailandrundreise gemacht, hab aber immter trotzdem viel gesehen vom Land.

LG Sabine

• Carnevale
    geschrieben 1409006521000

Danke für die Tipps.

Gut zu lesen, dass der Süden Thailands wohl doch noch eine Alternative wäre. Heute hat mir eine Kollegin begeistert von Bali berichtet, jedoch wäre dort im Januar Regenzeit - schade.

Habe mir heute mal einen Sri Lanka Reiseführer ausgeliehen, vielleicht bringt der noch mehr Klarheit in die Entscheidungsfindung.

• vennie
    geschrieben 1409069656000

@Carnevale

Für Asien Neulinge ist Thailand für den Einstieg die bessere Wahl, Thailand ist " Asien light " der Unterschied zu Sri Lanka ist schon gross, auch die Meinung von @Sabine1965 zum Thema Thailand Süden kann ich zu 100% unterstützen, der Süden von Ecke Khao Lak bis zum Ende der Insel Phuket und Umgebung hat jede Menge zu bieten

p.s. wir waren schon 10 mal in der Ecke und haben immer noch nicht alles durch

• Carnevale
    geschrieben 1409138963000

Danke, vielleicht sollte ich mir das dann nochmal genauer anschauen.

Habe heute stundenlang Berichte über Beachboys und die "Gepflogenheiten" dort gelesen, auch sehr neutral gehaltene. Nun bin ich ehrlich gesagt noch verschreckter als vorher und bin mir zu 100% sicher, dass ich das eigentlich nicht so im Urlaub erleben möchte. Von daher kommt der Thailand Tipp gerade recht, dort gibt es das ja nicht in dem Maße, nehme ich an?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!