• anjoggeli
    geschrieben 1367086464000

Wir reisen zu dritt mit unserem 16 Jährigen Sohn im Juli nach Sri Lanka. (Nach einem 4 tägigen Zwischenstopp in Dubai). 

Wir möchten viel Natur erleben, also safaris, Tiere, schöne Landschaften, Schnorcheln, evt. Wale sehen etc. Kultur hatten wir letztes Jahr inThailand viel, aber darf schon auch sein - aber halt nicht hauptsächlich!

Nun wissen wir nicht, wie plane.

Ankunft am Mittag in Colomb0. ( Übergepäck von Dubai kann man zwischenlagern am Flughafen?)Dann eher gegen negombo und ein wenig Westküste mit nationalpark , dann ins Innere  mit Kandy, Hochland und danach gegen Ostküste (Strand, Wale..)?

Im Sommer sei es an der Ostküste besser zum Baden als im Süden, oder? Wie würdet ihr die Route aufteilen? Sicher ein Nationalpark soll dabei sein, auch Hochland.

Was MUSS sonst noch dabei sein?

Ausserdem: Sollen wir je nachdem Fahrer nehmen, die uns wieder weiterfahren, absetzen etc. oder für die ganze Reise jemanden buchen?  Uns schwebt vor, in den versch. gasthäusern  jeweils 2 -  3 Tage zubleiben, vor Ort zu schauen, dann weiter zu reisen. Völlig daneben?

Hotels ) Guesthäuser vor Ort buchen oder vorher?

Viele Fragen..

• uweder1
    geschrieben 1367092013000

hallo,

hab noch nicht gehört, dass man auf Sri Lanka sonderlich gut schnorcheln kann. Dazu gibt es quasi keine Hausriffe, einige vorgelagerte Riffe, aber wegen dem offenen meer meist sehr schlechte Sicht und sowieso zu aufgewühlt, jedenfalls in eurer Reisezeit würd ich da sehr vorsichtig sein, gerade was das Meer angeht. Ostküste soll günstiger sein , aber eben auch noch wenig touristisch erschlossen.

Würde dann auch auf Unterkünfte zurückgreifen, die Pool anbieten, falls man sich im Meer gar nicht erfrischen kann..

Zur Natur, schau dir mal im Internet die Stationen der Regenwald-Tour von TUI an (sollst ja nicht TUI buchen, aber da kann man mal lesen, was die so machen. www.tui-katalog.info/cmb24990 , dann gibt es noch den Madampe-Ambalangoda- Inlandsee mit dem Nagenahiru Schulungszentrum für Umweltentwicklung)

was haltet ihr davon, das Schnorcheln und Baden lieber  für paar Tage auf die Malediven zu verlegen zum Abschluß?

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • sabine1965
    geschrieben 1367226069000

Hallo!

Wir waren im Jänner in Sri Lanka. Wir haben uns für die ersten beiden Tage das Hotel Ranweli nähe Negombo ausgesucht. Wirklich ein sehr schönes, naturnahes Hotel mit sehr schönen Bungalows. Strand ist nicht so toll, aber dort könnt ihr schon die ersten Ausflüge in die Natur machen - mit dem Boot in die Mangroven, auch zu Fuss kann man einen Weg gehen und Vögel beobachten. Am Strand kann man die Fischer beobachten.

Wenn ihr ins Landesinnere weiter fahrt, dann wäre vielleicht das Elefantenwaisenhaus auch sehr schön. Wir haben dann drei Nächte im Amaya Lake übernachtet (hatten Auto mit Fahrer dazu gebucht). Von dort aus könnt ihr eine Safari in den Minneriya N.P. machen (war bei uns nicht möglich, weil total überflutet),  Ihr könnt Sigirya raufsteigen und Polonnaruwa anschauen (beides fand ich sehr beindruckend), ja und der Höhlentempel von Dambulla ist auch dort. Es gibt also von einem Punkt aus viel zu entdecken. Wenn ihr mehr Natur wollt, dann könntet ihr auch gleich Richtung Süden fahren und dort über Nacht im Nationalpark bleiben?

Zum Baden würde ich, gerade wenn ihr schnorcheln wollt, auf die Malediven weiter fliegen. Wir fanden die Kombination toll.

LG Sabine

• anjoggeli
    geschrieben 1367873054000

Das tönt schon mal ganz toll.

Malediven: haben wir zu Anfang studiert und uns dann für die 4 Tage Dubai vorher entschieden, nun möchten wir die restlichen 15 tage ganz in Sri Lanka bleiben. An der Ostküste Nilaveli soll es ja im Sommer auch ganz schön sein.

Würdet ihr denn nun von Negombo aus starten und direkt ins Landesinnere (Kandy, Nuware Elya etc. und dann wieder hinauf  und in den Osten) oder gleich etwas in den Süden, ins Landesinnere und dann von unten her nach Kandy, Pinnaruwela, Osten Nilaveli. Ist das eine gute Route?

Was MUSS man alles mitnehmen fürTiere, Natur, etwas Kultur? Muss es Yala sein ? Oder gibt es nähere Parks die sich genauso lohnen?

Wieder viele fragen

• abholl
    geschrieben 1367877055000

Wie wärs denn mit Minneriya,  wenn ihr eh nach Trinco wollt? Da wäre in eurer Reisezeit grad die beste Saison weil der Stausee und das Gras dass dann dort trotz Trockenzeit noch wächst, viele Elefanten und andere Tiere anzieht. In Yala ists im Juli schon recht trocken, im August schliesst der Park meist bis Mitte/Ende Oktober.

Viele Elefanten in freier Wildbahn könntet ihr auch in Uda Walawe sehen, dann über die Horton Plains (evtl mit Abstecher nach Nuwara Eliya) nach  Gal Oya,  Batticaloa, evtl Trinco, zurück Richtung Westküste dann entweder über Anuradhapura oder Polonnaruwa, evtl Dambulla, Kandy. Je nach Interesse und Zeit die ihr unterwegs sein wollt.

• sabine1965
    geschrieben 1367916571000

Hallo!

Ich wusste nicht welche Nationalparks um die Zeit gut sind.

Aber die Tour wäre doch dann gut:

Anfang in Negombo, dann ins Landesinnere über Elefantenwaisenhaus, Kandy (wenn ihr den botanischen Garten u. Kandy sehen wollt, dann würde ich dort mind. 1 x übernachten)weiter nach Dambulla. Dort für ein paar Tage fest stationieren.

Von dort aus Dambulla, Polonnaruwa, Sigirya, Minneriya N.P. ist alles nicht weit weg.

Ich finde das diese Ziele auch wirklich alle sehr schön sind.

Und dann könnt ihr weiter an die Ostküste fahren.

LG Sabine

• anjoggeli
    geschrieben 1370206782000

Jetzt seh ich langsam klarer.

Unterdessen denke ich mir gegen Süden loszufahren, dort nach Ratnapura, Sinharaja Forest, dann Nurelia, Kandy, Polannaruwa mit Minnerja, Trincomalee. Dort bleiben wir etwa 4 Tage und fliegen zurück nach Colombo.

Ist das eine gute Route?

• anjoggeli
    geschrieben 1370208221000

Die andereMöglichkeit ist, von Colombo direkt nach Ampara zu fliegen, dann von dort aus das Hochland, Kandy Ponnalaruwa, Trincolamee zu machen und dann zurückzufliegen. Spart Zeit und man kann länger an den Orten verweilen. Was meint ihr?

• abholl
    geschrieben 1370216650000

Fliegt Sri-Lanka Airtaxi denn seit Neuem ab Bandaranaike? Ich dachte die fliegen ab dem Beira Lake und da müsstest Du ja auch erst mal hinfahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!