Hallo Frank183!
Ich war noch nicht in Indien, aber in Sri Lanka im Jänner 2013 und zuvor 1993 - also 20 Jahre Unterschied.
Ich fand, dass sich Sri Lanka sehr gut entwickelt hat. Vor 20 Jahren empfand ich es als sehr, sehr armes Land und ich sah viel Schmutz auf den Straßen. Aber selbst damals haben wir mit Beachboys Ausflüge gemacht und keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Auch von den anderen Touristen wurden die Menschen nur gelobt und als vertrauenswürdig bezeichnet.
Ich weiß bis heute nicht ganz sicher, ob es daran liegt, dass es damals unsere erste Fernreise war und wir inzwischen schon viele andere Länder gesehen haben und einiges gewöhnt sind. Vielleicht war ich es damals einfach nicht gewöhnt, ein armes Land zu sehen. Aber ich glaube schon, dass Sri Lanka absolut nicht mit Indien zu vergleichen ist. Früher hieß es mal "Indien light" - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zutrifft.
Hab beim letzten Urlaub mit einem Reiseleiter gesprochen und er hat auch gemeint, das Land sei im Aufbruch, es gehe allen viel besser. Hab auch in meinem Reiseführer gelesen, dass sich Sri Lanka gegenüber Indien viel, viel besser entwickelt hat und in der Liste der armen Länder viele Plätze gut gemacht hat - im positiven Sinn.
Wir fanden in Sri Lanka ein herrliches Land vor, mit sehr netten Menschen, mit einer Natur die seinens Gleichen sucht, mit einer wunderschönen alten Kultur, herrlichem Essen und schönen Hotels. Und ich hab an den Straßen auch nicht so viel Schmutz gesehen, wie ich es von früher in Erinnerung hatte, ich empfand den Teil den wir gesehen haben eher als relativ sauber. Wir waren mit einem Fahrer mit Auto unterwegs. Natürlich stehen immer wieder an den diversen Sehenswürdigkeiten Leute und wollen was verkaufen, aber das hab ich schon ganz anders erlebt.
Wir waren nur 2 Tage am Strand, im Ranweli, dass einen privaten Strandabschnitt hat. Hier gab es 2 Beachboys und mit einem davon haben wir eine Bootstour gemacht (war alles so wie vereinbart und wir hatten einen schönen Nachmittag). Es gibt sicher Strandabschnitte, wo viel mehr Beachboys sind, das kann ich nicht beurteilen. Vor 20 Jahren in Koskoda, südlich von Bentota war es wirklich nicht so schlimm, keine Ahnung ob sich da was geändert hat.
Ich würde Sri Lanka ausprobieren, ist ein tolles Land, mir war es einfach sehr sympathisch vom ersten Augenblick an hab ich mich sehr wohl gefühlt. Von der Reise hab ich nur positive Eindrücke, auch von der ersten Reise vor 20 Jahren. Ich hatte nie das Gefühl, dasss mich jemand über´s Ohr haut. (vielleicht hat´s ja einer getan und ich habs nicht gemerkt )
LG Sabine