Wenn ihr an Natur / Tieren interessiert seid, solltet ihr vllt noch den Besuch des einen oder anderen Nationalparks mit einplanen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich vom Minneriya und vom Yala NP erzählen.
Der Minneriya NP liegt im Prinzip zwischen Sigiriya und Polonnaruwa. Würde sich von daher evtl. anbieten. Die Chance auf Elefanten ist dort relativ hoch.
Im Yala sind relativ viele Touristen unterwegs, dafür sieht man aber auch ne Menge Tiere (Elefanten, Warzenschweine, Krokodile, Warane, verschiedene Vögel, Affen...). Und angeblich ist es das Gebiet mit der höchsten Leopardenkonzentration der Welt (haben wir aber leider nicht gesehen).
Uns haben beide Touren gut gefallen.
Ansonsten soll auch der Udawalawe sehr schön sein. Und das Sinharaja Forest Reserve schützt den letzten "echten" Regenwald auf Sri Lanka. Mit Sicherheit auch richtig interessant. Diese beiden haben bei uns damals leider zeitlich nicht in die Route gepasst. Gerade Sinharaja hätte mich sehr interessiert.
Wenn da Interesse besteht, am besten mal in nem vernünftigen Reiseführer über die verschiedenen NPs informieren.
Ansonsten würde ich mir wohl eher Polonnaruwa als Anuradhapura anschauen. Anuradhapura ist nicht schlecht, hat mich aber jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Aber wenn ihr eh "da hoch" wollt (Mihintale, was uns gut gefallen hat), dann kann man sich auch Anuradhapura angucken.
Der Rest sind eigentlich alles Highlights, wo man nichts falsch mit macht.