@abholl sagte:
Hallo Fünferbande,
eine Landwirtschaft wie in D, A, ch wirst Du dort nicht sehen, geschweige denn besichtigen können. Teeplantagen, Kautschukplantagen, Kokoshaine all das ja, evtl kann Euch das ein Fahrer zeigen. Im Hochland in der Gegend von Nuwara Eliya wird viel Gemüse angebaut. Dort gibt es viele Märkte die nahezu das ganze Land mit Gemüse versorgen. Dann gibts ja auch viele Reisfelder, ich hab allerdings auf meinen Trips noch nie einen Reisbauern gesehen, der Besichtigungen anbietet. Das hängt auch damit zusammen, dass die Sri Lanker sich durchaus bewusst sind, dass ihre Lebensweise mit unserer ganz und gar nicht vergleichbar ist und sie befürchten, dass sie das Gesicht verlieren könnten wegen ihrer ärmlichen Lebensweise und ihrer kleinen Felder die grade für das Notwendigste reichen.
Wenn man von Kandy Richtung Norden oder Richtung kulturelles Dreieck fährt, gibt es am Strassenrand viele sogenannten Gewürzgärten. Auch hier bitte Vorsicht walten lassen, diese Gärten sind rein für die Touristen und es werden dort zu absoluten Wucherpreisen Gewürze, angebliche ayurvedische Heilmittel etc verkauft. Selbstverständlich kassieren die Fahrer und Reiseleiter auch ordentliche Kommissionen von Euren Einkäufen. Das könnt ihr vermeiden, indem ihr ihm gleich zu Anfang klarmacht, dass ihr keine Gewürzgärten, keine Schmuckfabriken oder andere "Attraktionen" sehen wollt und es ein ordentliches Trinkgeld gibt, wenn er sich daran hält,
Ausserdem sprechen nur wenige Sri Lanker genug Englisch um sich verständigen zu können, das beschränkt sich hauptsächlich auf die Menschen die im Tourismus arbeiten und auf die Oberschicht, zu der ein normaler Tourist noch weniger Zugang finden dürfte als zu den ganz normalen einfachen Menschen im Hinterland.
Seid bitte auch etwas vorsichtig mit Leuten, die auf Euch zukommen und zu sich nach Hause einladen, viele davon haben kein ehrliches Interesse an Euch sondern an Eurem Geldbeutel und einige sind sich nicht zu schade, Besucher in Ruinen zu empfangen, ein Märchen von den Schäden des Tsunami zu erzählen, abends aber in ihr auch nach westlichen Vorstellungen gut ausgestattetes wirkliches Heim, in einiger Entfernung von der Küste zurückzukehren, das sie sich mit den "Spendengeldern" gutgläubiger Touristen gebaut haben
Nehmt Euch für die Woche nicht zu viel vor, das Klima ist nicht zu unterschätzen. Die Insel ist schön, aber man muss viel Zeit haben, auch wenn die Entfernungen auf der Karte nicht weit aussehen und rein kilometermäßig auch gering sind, dauert alles doch viel länger, die Infrastruktur hat durch den jahrzehntelangen Bürgerkrieg enorm gelitten.
Wie Franz geschrieben hat, Sonnenschutz so hoch wie möglich und bitte auch ausreichend dick auftragen. Auch bei bedecktem Himmel!
Wo habt Ihr denn gebucht? Vielleicht kann man dann hier noch ein paar Tips für ganz kurze Touren geben. Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann frag...
LG
Angelika
hallo angelika!
wir werden im tangerine beach hotel wohnen.soviel ich mitbekommen habe liegt es an der westküste. wir konnten uns das hotel nicht aussuchen ,bei einer belegung für 5 personen gabs nur das tangerine.wir wollen in eine andere welt abtauchen,und sehen wie andere menschen leben. ich denke 2-3 ausflüge werden wir machen.leider können wir nur eine woche bleiben da wir selbst bauern sind, und bei uns nach dem urlaub auch viel arbeit ist.für ein paar tips währe ich sehr dankbar.
grüsse aus österreich
5erbande