• Djingo
    geschrieben 1422911826000

Hallo ;-)

Wir fliegen zu zweit am 02.05.2014 für 14 Tage auch nach SL. Wir sind im Club Dolphin.Wie ist in diesem Zeitraum das Wetter?  Wir möchten von dort 3-4 Ausflüge machen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Die Ausflüge sollten mit Reiseleiter sein und möglichst in deutsch . Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von Deutschland aus zu buchen. Wir als SL Neulingen würden über jeden Tip freuen. Danke

++++ Schöne Woche noch++++

• Mam62
    geschrieben 1422917749000

Tu Dir selbst einen Gefallen und mach lieber einen Ausflug für zwei oder drei Tage am Stück. Mit Tagesausflügen verschwendest Du von Waikkal aus zu viel Zeit.

Es gibt an der Westküste viele Fahrer, die ausreichend Deutsch können, ein bisschen Englisch wolltest Du in dem Land allerdings schon können.

Buche vor Ort, dann siehst Du den Fahrer persönlich und hast die Möglichkeit über den Preis  und die Orte, die Du sehen möchtest, zu verhandeln.

Warum buchst Du einen Urlaub in den Tropen ohne Dich vorher übers Wetter zu informieren? Im Mai ists üblicherweise heiß und die Regenzeit fängt an der Westküste an. Möglicherweise kommt daher der günstige Preis....

• Djingo
    geschrieben 1422995853000

Hallo Mam62,danke für die schnelle Antwort.

Über das Wetter haben wir uns schon vorinformiert, aber das Durchschnittswetter stimmt nicht immer. Aber am Wetter kann man eh nichhts drehen. Eigentlich habe ich mehr auf Tips zwecks Mückenschutz , Bekleidung ect. gedacht. Ich weiss das es auf SL immer warm ist.

Die Tips mit den Mehrtagesausflügen finde ich gut. Auf was für Ausgaben muß man sich einstellen?

Ich hoffe das mein Schulenglisch ausreicht. Es ist ja nun auch sch ein paar Jahre her.

• Mam62
    geschrieben 1423002348000

Ja, das Durchschnittswetter stimmt nicht immer, aber eine starke Tendenz läßt sich ablesen. Nicht umsonst gibts dort, auch wenn es immer warm ist, Haupt- und Nebensaison. Wäre das anders, würde man doch nicht auf Einnahmen verzichten und Du hättest schon länger von diesem paradiesischen Ziel gehört.

Dein Schulenglisch wird ausreichen, evtl mal gängige Floskeln auch zur Höflichkeit im Internet nachlesen und -hören. Aber dran denken, dass das was wir in der Schule gelernt haben, anders klingt, als der Akzent, den man in Südasien zu hören bekommt.

Zur Kleidung rate ich das, was alle Reiseführer und die meisten Internetseiten die man beim googeln mit "kleidung sri lanka" bzw. "benimmregeln sri lanka" findet, ebenfalls raten. Luftige Kleidung am besten aus Leinen, die Schultern, Ellbogen und Knie bedeckt, für Männer lange Hosen, kurze Hosen tragen kleine Kinder.

Sonnenschutz angemessen für tropische Äquatornähe, auch tagsüber an Moskitorepellents denken und diese über den Sonnenschutz auftragen. Grade wegen der Regenzeit bitte was gscheids nehmen, es muss DEET enthalten und nicht zu wenig. Alles was nach Zitronella riecht oder "natürlich" ist, kannst Du gleich vergessen.

Auch an Regentagen oder bedeckten Tagen ist die UV-Strahlung stark. Also nicht cool meinen, dass das nix macht und sich dann über den Sonnenbrand 2. Grades wundern, der Urlaub ist genau dann zu Ende!

Auch immer wieder, auch hier im Forum geschrieben: Impfungen auffrischen. Braucht man eigentlich auch zu Hause, kommt aber bei vielen als nicht nötig auf unterste Prio.

Tetanus, Diphterie, Pertussis, Polio, Hepatitis A und B, Grippe.

Bald mit den Impfungen beginnen, damit die Immunisierung hinkommt.

Zähne richten lassen, das ist wichtig, denn vor Ort gibts zwar Zahnärzte, aber ne Entzündung ist in den Tropen nie spaßig.

Bei Vorerkrankungen mit den Ärzten sprechen und gegebenenfalls Medikation an verändertes Klima anpassen.

Und wie immer: Kein Aspirin in den Tropen! Als Schmerzmittel falls nötig Ibu oder Paracetamol.

• Djingo
    geschrieben 1423081633000

Danke für die umfangreiche Antwort. es ist doch einiges anders als in der Karibik. Ich würde mich auch über jeden weiteren Tip freuen.

• Mam62
    geschrieben 1423085867000

Selbstverständlich ist das Land völlig anders als die Karibik. Auch die Mentalität und die Kultur. Deshalb besucht man doch andere Länder.

Aber was Gesundheitsvorsorge anbetrifft, gleichen sich die Tropendestinationen schon.

Sieh Dir mal die Reisetips hier bei Holidaycheck an, da findest Du sicher noch Ideen und Möglichkeiten.

• tantebraesig
    geschrieben 1423831953000

Hallo, 

nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Wir hatten eine 8tägige Rundreise gebucht und viel gesehen und  festgestellt, wie viele Tempel es in SL zu besichtigen gibt. Bei einem erneuten Urlaub in SL würde ich mir gern Galle noch mal etwas genauer anschauen.

Das Elefanten Waisenhaus kann ich nicht empfehlen. 

Solltet ihr einen Ausflug ins Hochland zu den Teeplantagen machen, dann nicht vergessen eine Jacke mitzunehmen, denn im Gegensatz zur Hitze in den unteren Regionen ist es dort oben doch recht frisch.

Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Toiletten. Meistens sind es diese "Stehtoiletten" und häufg auch recht schmutzig. Die schlimmste Toilette auf unserer Rundfahrt war im Zahntempel. Da schüttelt es mich heute noch!

Eine Fahrt mit dem Tuc Tuc sollte nicht fehlen und wenn ihr in ein Geschäfft wo Saris verkauft werden dürft ihr auch gerne mal einen anprobieren.

Wir haben die Singhalesen als extrem freundlich und liebenswert erlebt.

So, dann habt viel Spaß auf Eurem Urlaub in Sri Lanka!

LG Kristine

• Djingo
    geschrieben 1424199434000

Danke für die Tips

• Djingo
    geschrieben 1428060824000

Ich hätte mal noch zwei Fragen zum Club Dolphin.

1. Gibt es im Hotel Moskitonetze

2. Muss zum Abendessen lange Hosen getragen werden

Vielleicht war schon jemand dort und kann mir weiterhelfen. Danke

Ich wünsche ein schönes Osterfest

• bernhard707
    geschrieben 1428063426000

1. Nein, in den Zimmern sind keine Mosquitonetze.

2. Ja, oder würdest du in einem Hotel irgendwo in Europa in kurzen Hosen zum Abendessen gehen?

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!