Hallo Silvi!
Was Wasserqualitäten in Thailand angeht, kann ich leider wenig Auskunft geben, ich weiß noch nicht einmal, ob es öffentlich einsehbare Erhebungen darüber gibt.
Generell würde ich aber annehmen, dass diese in Proportion zur Bevölkerungsdichte steht. Je mehr Bevölkerung in dem daran grenzenden Gebiet, desto schlechter die Wasserqualität. Aber das ist nur eine Vermutung.
Wenn Deine Frage aber auf die schönsten Strände mit dem klarsten Wasser abzielt, kann ich durchaus helfen.
Vielleicht kannst Du mir einmal folgende Fragen beantworten: Planst Du, eine Pauschalreise nach Thailand zu buchen, oder nur den Flug und organisierst den Rest vor Ort (problemlos möglich, nirgendwo so einfach wie in Thailand)? Falls ja, wie lang soll die Reise dauern?
Übrigens: Pattaya, entschuldige liebe Maya, würde ich schon aus grundsätzlichen Überlegungen nicht in die Reiseplanung mit einbeziehen, auch dann nicht, wenn ein Angebot noch so günstig und verlockend ist. Da Du ja auf das Wasser wert legst, kommt das ohnehin nicht in Frage. Auch Jomtien würde ich nur dann wählen, wenn man auf Bettenhochburgen am Wasser steht. Es gibt wahrlich schönere Orte in Thailand!
Wenn Du mir ein paar Informationen zu Deiner Reiseplanung gibst, kann ich Dir sicherlich einige Tips geben.
Beste Grüße
von Lutz