• flossenkrebs
    geschrieben 1266271097000

@AEVFranke sagte:

Kann mich da Chriwi nur anschliesen. In Hanoi einfach das Gewusel in der Altstadt auf sich wirken lassen und am Abend evtl. noch das Wasserpuppentheater besuchen. Liegt auch direkt am Hoan Kiem See. Karten am besten Nachmittags besorgen, ist eigentlich immer voll. Hatten leider bei unserer Rundreise auch sehr wenig Zeit in Hanoi, nur einen Tag :(

Der Ben Thanh Markt in Saigon ist auch sehr sehenswert. Abends ab 18.00 Uhr werden die Gassen rund um den Markt bis 24.00 Uhr zu einem Nachtmarkt umfunktioniert. Viele Touristände, aber auch ganz nette Garküchen und natürlich das übliche Gewusel der Einheimischen :) Man kann auch schön am Fluss Saigon entlanggehen oder dort eine Hafenrundfahrt machen, wobei das nicht unbedingt das Highlight ist. (Siehe meine Reisetips)

Wünsche schon mal viel Spass :)

Wollte auch das Wasserpuppentheater empfehlen. Wir waren gegen 16:00 Uhr in der Vorstellung.

LG flossenkrebs

• AEVFranke
    geschrieben 1266308777000

@Herumtreiber sagte:

Hat noch jemand einen Tip für einen guten Obst/ Gemüsemarkt in beiden Städten?

Wie ist das eigentlich mit ATMs in Vietnam in Punkto Extragebühren und Sicherheit? Sollte ich sonst noch irgendwas dazu wissen? Sicher ist hier auch in irgendeinem Beitrag auf die Kriminalität (Raub etc.) eingegangen worden.

In Hanoi hatten wir leider keine Zeit für einen Markt, aber in Saigon ist der besagte Ben Thanh Markt ganz ansehnlich. Auch im chinesischen Viertel soll ein schöner und großer Markt sein, haben ihn aber nicht besucht.

ATMs gibt es eigentlich so gut wie überall, in Hanoi z.B. steht sogar einer im Literaturtempel. Man muss nur aufpassen, teilweise werden nur Mastercards angenommen. Vor Ort werden pro Abbuchung 20.000 Dong, also ca. 80 Cent, direkt am Automaten berechnet. Also lieber gleich den vollen Betrag von 2 Mio Dong abheben, sonst wird es mit der Zeit teuer. Es soll auch Automaten geben, an denen man bis zu 4 Mio Dong auf einmal abheben kann, habe aber selbst keinen gefunden.

Zur Kriminalität: Kann nur meine Erfahrungen weitergeben und die sind durchwegs positiv. Habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt und mir ist auch nichts abhanden gekommen. Mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und wie überall zu lesen ist, nicht mit Geld, Schmuck etc. protzen. Aber das kann dann auch bei uns zum Problem werden.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!