Hallo Susanne,
ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten: wir waren öfter in Asien unterwegs und nie gegen Tollwut geimpft. In Tibet waren die Hunde wesentlich lästiger als in Indien und können v.a. bei den Nomaden teilweise wirklich aggressiv sein und schon einmal zubeissen.
Während unserer Indienreise haben wir weder Erfahrungen mit bissigen Affen, noch mit bissigen Hunden gemacht. Im Gegenteil: die Affen im Affentempel von Jaipur waren entzückend - mein Mann und ich sind sehr tierlieb und hatten unsere Freude daran, sie zu füttern und zu beobachten. Man muss die kleinen Kerlchen ja nicht unbedingt herausfordern und ihnen leicht entwendbare Dinge wie z.B. Brillen als „Diebesgut“ zur Verfügung stellen und selbst als Tiernärrin käme ich nicht auf die Idee sie zu streicheln – so herzig sie auch sind.
Falls man Angst hat gebissen zu werden: ganz einfach nicht füttern!
Ob man sich gegen Tollwut impfen lässt oder nicht muss jeder für sich entscheiden – hängt meiner Meinung auch sehr von der Reiseart ab. Abgesehen von den Rangern in div. Naturschutzreservaten sind Reiseleiter nicht als Schutz vor Tieren gedacht und können auch nicht jeden einzelnen Touri im Auge haben – wäre bei den Massen in Jaipur, Delhi und Agra auch gar nicht möglich…
Wir waren nicht in Kerala – ich bin mir aber sicher, dass es in ganz Indien freilaufende Affen, Kühe, Wasserbüffel, Hunde, Katzen, Streifenhörnchen, Elefanten und vereinzelt auch Tiger gibt
Eine schöne Reise und tolle Impressionen in Incredible India.
Katrin