• Karibik2008
    geschrieben 1256486319000

danke für die info, hab eben in reiseführern saftig grüne bilder gsehen und frage mich eben nun ob das dann im winter überhaupt so schön ist :-(

hmm, vielleicht sollten wir uns echt noch paar schöne ziele in thailand suchen...

danke

• Karibik2008
    geschrieben 1256672699000

halli hallo,

haben uns jetzt dazu entschlossen, dass wir Sapa canceln. Ist zu weit und auch zu kalt :-)

Sind es denn von Saigon nach Hanoi tatsaechlich 24h im Zug?

Was ist denn schöner Saigon oder Hanoi? Was ist denn genau in Mui Ne? Wo sind die schönen Strände? soll halt in den 6 Tagen auch nicht all zu stressig werden.:-)

Wollen eben das schönste mitnehmen :-)

Danke

• Dolphinlara
    geschrieben 1256674627000

Mit dem Zug fährst du tatsächlich mindestens 24h. In Vietnam brauchst du für Strecken, die bei uns in einer Stunde gehen, mindestens 2-3x so lange.

Mir hat Saigon besser gefallen als Hanoi! Mui Ne ist ein Badeort ca. 4-5 Std. nördlich von Saigon. Es ist dort zwar ganz nett, aber es wird schnell langweilig.

Da ihr schon Badeferien auf Koh Lanta verbringt, würde ich an eurer Stelle auf Mui Ne verzichten und stattdessen zusätzlich zu 3 Tagen Saigon noch einen 2-tägigen Trip ins Mekong-Delta machen. Wenn ihr schon nur so kurz in Vietnam seid, solltet ihr die Zeit dort nicht mit Baden verplempern.

Trips ins Mekong-Delta kann man in einem der zahlreichen Reisebüros in Saigon für wenig Geld buchen.

Bedenkt für euren Kurztrip nach Vietnam noch das Visum dafür. Dieses müsst ihr euch vorher zu Hause besorgen und kostet ca. 70€ p.P.

Falls ihr doch lieber in Thailand bleiben wollt, würde ich ein paar Tage BKK mit Ayutthaya, Sukothai oder Chiang Mai kombinieren.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • sarahj
    geschrieben 1256675613000

Wir haben vorletztes Jahr eine Rundreise durch Vietnam gemacht und ich würde an deiner Stelle auch Saigon vorziehen. In Saigon kannst dir einfach viel mehr anschauen (wir haben die Chu-Chi Tunnelsysteme angeschaut und noch die CaoDai Sekte besucht). Ein Ausflug ins Mekong Delta ist auch zu empfehlen (eventuell kann man ja auch gleich noch Angkor Wat besuchen).

Wir haben auch einen Badeaufenthalt an die Rundreise angehängt und waren dafür in Phan Thiet (gleich in der Nähe von Mui Ne). Ist total schön dort, aber wenn ihr vorher schon beim Baden wart, würde ich das lassen...

• chriwi
    geschrieben 1256721282000

@Karibik2008 sagte:

Was ist denn schöner Saigon oder Hanoi?

Die beiden Städte sind sehr unterschiedlich.

Hanoi ist eine altehrwürdige und noch sehr ursprüngliche asiatische Metropole. Die schmalen Handwerkergassen in der Altstadt, der Hoan Kiem See mit dem Jadeberg-Tempel, der schön angelegte botanische Garten, ein paar schöne Gebäude aus der Kolonialzeit. Hanoi wirkt ein bisschen angestaubt, aber es hat Flair. Das eigentlich sehenswerte ist das Alltagsleben, Märkte, Friseurläden auf offener Straße, ein Mann der mit einer Personenwaage durch die Stadt geht, auf der man sich gegen Bezahlung draufstellen darf,... :D

Ho Chi Minh City (Saigon) befindet sich mitten im Wandel zu einer modernen Wirtschaftsmetropole. Es gibt im Vergleich zu Hanoi bessere Shopping-Möglichkeiten, ein aufregenderes Nachtleben, ein ganz interessantes Chinatown, die katholische Katedrale Notre Dame und das Hauptpostamt aus der Kolonialzeit.

Wenn ich allerdings eine moderne asiatische Metropole sehen will, dann flieg ich gleich nach Bangkok. Shopping, Chinatown, Nachtleben und Sehenswürdigkeiten Saigons finde ich im Vergleich zu Bangkok ziemlich lau.

@sarahj sagte:

In Saigon kannst dir einfach viel mehr anschauen

Unsinn. Alles was Du danach aufzählst, befindet sich nicht in Saigon. Auch außerhalb von Hanoi gibt es viel zu sehen und zu entdecken.

@sarahj sagte:

eventuell kann man ja auch gleich noch Angkor Wat besuchen.

:shock1: Das alles in 6 Tagen?! :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Rainermo
    geschrieben 1256726373000

Hallo,

auch ich halte 6 Tage für Vietnam für viel zu wenig und dann der ganze Aufwand für die Visumbesorgung etc.

Mein Vorschlag, besucht Nordthailand oder macht einen Trip nach Laos oder Kambodscha.

Vietnam bei nur 6 Tagen würde ich mir persönlich nicht antuen- aber das ist immer Ansichtssache.

Gruß   Rainer

• AEVFranke
    geschrieben 1257162500000

Hallo,

bin gerade zurück aus Vietnam und kann nur sagen, schau dir Hanoi oder Saigon an, beides ist ohne Flug nicht zu schaffen. Mit dem ZUg bist du knapp 36 Stunden unterwegs (lt. Fahrplan). Sind mit diesem Zug von Hanoi nach Hue gefahren (ca. 700 KM) und waren über 12 Stunden unterwegs. Und mit dem Bus dauert es auch ziemlich lange, da die Durchschnittsheschwindigkeit mit Glück etwas über 60 KMH liegt, aber noch weit unter den 70.

Hanoi ist einfach noch ursprünglicher und in den kleinen Gassen lässt sich ein besonderer Flair spüren. In Saigon ist die Hektik der Großstadt schon voll angekommen.  In beiden Städten gibt es einiges zu sehen, wobei 6 Tage eigentlich schon fast zu viel sind. Ich würde Hanoi vorziehen, das man sich am Hoan Kiem See einfach schön entspannen kann, wobei man in Saigon fast kein ruhiges Plätzchen finden kann. Von Hanoi aus kann man evtl. auch noch die Halongbucht gut erreichen und eine Übernachtung in Halong einplanen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • lippstadthanne
    geschrieben 1257172275000

Hallo hier im Forum,

wir werden im nächsten Frühjahr eine Rundreise in Vietnam machen mit anschließendem Badeaufenthalt. Die Flüge gegen mit Vietnam Airlines.

Auf der HP der Fluggesellschaft finde ich keine Angaben zu Sitzplatzreservierungen. Wie macht man die? Anrufen?

Gibt es Erfahrungen mit der Premium Eco Klasse? Lohnt sich der  finanzielle Mehraufwand?

Sucht man das Essen - ob asiatisch oder europäisch - erst im Flieger aus?

Ist ein Online-Checkin möglich? Auch hierzu finde ich keine Angaben.

NOch eine Frage zum Visum. Ich lese manchmal verschiedene Preise. Weiß jemand, wie teuer es im Moment wirklich ist?

Danke und liebe Grüße Hannelore

• AEVFranke
    geschrieben 1257177105000

Kann nur von der Asiana sprechen, aber dort gab es wie bei den meisten Fluggesellschaften zwei Speisen zur Auswahl, wobei eine asiatisch und die andere europäisch war.

Zu den Visumspreisen. Wenn du eine Referenznummer hast, dann kostet das Visum 33,- €, ohne 65,- €. Die genauen Preise kannst du dir auch auf der Homepage der vietnamesichen Botschaft in Berlin anschauen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!