Hallo Gorgi,
ich reise aktuell auch durch Vietnam und war vor ca. 10 Tagen in Hoi An und danach in Nha Trang.
Die Temperaturen waren exakt gleich, sodass es sich meiner Meinung nach nicht lohnen würde extra wegen dem Strand nach Nha Trang zu fahren. Nha Trang ist sehr touristisch (95% Pauschaltouristen) und die Stadt ist nicht wirklich schön.
Hoi An ist von der Stadt her wirklich viel, viel schöner als Nha Trang und auch Hoi An bietet einen schönen Strand. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man ein Strandhotel buchen muss, da wir schon ein Vorgänger geschrieben, die Strände hier zum Teil gar nicht mehr vorhanden sind. Die meistens Homestays oder Hotels, die näher am Stadtkern liegen bieten jedoch kostenfrei Fahrräder an, mit denen du in 5 Minuten am Strand bist. Vorteil an einem Hotel in Stadtnähe: Du hast auch abends noch die Möglichkeit in eine Bar oder Restaurant zu gehen, oder mal durch die Altstadt zu schlendern. Wenn du in Hoi An einen schönen Strand suchst, dann empfehle ich dir Folgendes:
Fahr die Straße entlang die von Hoi An Stadt zum Strand führt (es gibt nur eine), am Strand angekommen biegst du einfach links ab und fährst noch ein paar 100 Meter weiter (nördlich). Dort findest du einen sehr schönen Strand.
Ansonsten wünsche ich dir eine tolle Zeit in Hoi An und bei deiner weiteren Reise.
Viele Grüße aus Dalat,
Vanessa von bigjourney.de