Guten Morgen liebe Forengemeinde!
Fürs nächste Jahr planen meine Frau und ich (26/32, Hannover) eine Rundreise in die o.a. Gebiete, 20-25 Tage im Zeitraum Ende Januar bis Ende März. Gebucht haben wir bisher noch nichts. In erster Linie würden wir gerne Tempel und schöne Naturlandschaften sehen. Die letzten Tage sollen dann nochmal etwas Entspannung an einem schönen Strand bieten.
Wir wissen, dass wir die jeweiligen Länder immer nur kurz anreissen. Sollte es uns irgendwo besonders gut gefallen, würden wir dieses Land dann in den nächsten Jahren nochmal separat bereisen.
Anhand der diversen, bereits bestehenden Forenbeiträge sieht unsere grobe Planung aktuell wie folgt aus:
- Flug Deutschland nach Hanoi
- ca. 4 Tage Hanoi inkl. Halong-Bucht (dort 1N aufem Schiff)
- Flug Hanoi nach Luang Prabang
- ca. 5 Tage Luang Prabang
- Flug Luang Prabang nach Siem Reap
- 3-4 Tage Siem Reap
- 5-6 Tage Strand
- Rückflug nach Hannover
Hierzu haben wir noch diverse Fragen:
1) Fallen in den jeweiligen Gebieten zu der Zeit irgendwelche Feste, Ferien etc. an, von denen man wissen müsste? Hinsichtlich der Reisezeit wären wir innerhalb des o.a. Zeitraumes nämlich noch flexibel. Passen die Örtlichkeiten zur Reisezeit?
2) Flüge D nach Hanoi: Direktflüge über FFM nach Hanoi und zurück findet man relativ gut. Allerdings möchten wir nach dem langen Flug nicht nochmal von FFM nach Hannover fahren, weshalb der Rückflug nach HAJ gehen sollte. Da hätte ich nun folgendes gefunden, was auf jeden Fall schon ganz ordentlich aussieht: HAJ - IST - HAN, BKK - IST . HAJ mit Turkish Airlines für 583 Euro. Das dürfte für die Strecke ganz ordentlich sein, oder?
Die Inlandsflüge würde ich später dann über Air Asia etc. raussuchen.
3) Hanoi
- Für die Halongbucht sollte man wahrscheinlich mit An- und Abreise zwei volle Tage einplanen oder?
- Habt ihr sonst noch Tipps für Ausflüge, die man bspw. ausserhalb Hanois unternehmen könnte?
4) Luang Prabang
Aufgrund diverser Reiseberichte möchten wir gerne in Laos den Schwerpunkt auf diese Stadt setzen, da die Stadt und auch das Umland sehr schön sein soll. Als Aktivitäten haben wir bisher, neben der Stadtbesichtigung, die Kuang Si Falls aufem Plan. Wie sieht es mit dem Elephant Village aus, hat da jemand Erfahrungswerte? Normalerweise machen wir sowas nicht, da es sich meistens um Tierquälerei handelt. Allerdings haben wir von dieser Einrichtung gehört, dass die Tiere dort tatsächlich gut behandelt werden sollen.
Desweiteren wäre diese "The Gibbon Experience" (Ziplines durch den Urwald) noch etwas, was uns reizen würde. Hat das schon mal wer von euch gemacht?
Könnt ihr uns sonst noch etwas empfehlen?
- Vientiane, ja oder nein? Wie lange würde man dorthin mit dem Bus fahren? Lohnt sich dieser Abstecher bei unserem Reiseverlauf? Aktuell würde ich eher davon absehen und ggf. eher an anderen Orten länger bleiben.
5) Siem Reap
- 2 Tage Angkor Wat: Habt ihr euch die Anlage alleine angeschaut oder würdet ihr eine Tour empfehlen?
- 1-2 Tage Seam Reap und Umgebung.
- Phnom Penh: Ähnlich wie Vientiane würden wir die Stadt wohl streichen.
6) Strand
Hier wirds aus unserer Sicht nun schwieriger. Gegen Ende der Reise würden wir uns gerne noch einmal so richtig erholen und suchen dafür die Trauminsel mit Traumstrand.. Nach Möglichkeit in nem schicken Hotel. An- und Weiterreise nach BKK sollte nicht übermäßig umständlich sein.
a)
- Koh Rong: Gefällt uns schon sehr gut, laut Bildern absolut genialer Strand. Allerdings haperts da wohl am Hotel, da fast nur Bungalow-Anlagen existieren. Und für diese Privatinsel mit nem Nachtpreis von 1400 Euro reicht der Geldbeutel nicht aus..
- Koh Chang: Vom Strand her nicht ganz so schön wie Koh Rong, dafür gibts hier ein schönes Strandhotel: Centara Koh Chang Tropicana Resort. War da schon mal wer? Gibts andere Empfehlungen?
- Andere Inseln in dem Bereich? Wie würdet ihr den Transfer nach BKK gestalten?
- Phu Quoc: Habe grad zufällig gesehen, dass die Insel überhaupt nicht weit von Siem Reap entfernt ist. Nen Flughafen gibts dort auch, wodurch man auch problemlos nach BKK weiterreisen könnte. (rund 120 Euro, 5 Stunden Reisezeit mit Stop in SGN) Ebenfalls eine sehr schöne Insel! Wie siehts da mit dem Visum aus? Wären ja wieder in Vietnam. Ist das dann noch gültig?
c)
- Koh Samui / Ko Tao: Auf Koh Pipi war ich schon mal und fand es klasse. Einige Arbeitskollegen haben mir von Ko Tao berichtet und schwärmen von den dortigen Stränden. Ggf. würden wir dort auch nen Tauschschein machen. Von der Fahrerei/Fliegerei her, wäre dies aber wahrscheinlich die umständlichste Variante. Flüge von Siem Reap nach Koh Samui gibts nur als Gabelflüge, welche bei rund 200 Euro p.P. liegen, was uns ehrlich gesagt zu teuer wäre.
Dem König sowie auch der Königin gehts aktuell ja nicht besonders gut. Seht ihr da Probleme, falls dieser tatsächlich versterben sollte? Sind da u.U. Unruhen zu erwarten?
Viele, viele Fragen. Es wäre prima, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
1000 Dank im Voraus!
Viele Grüße