• unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528030466217 , zuletzt editiert von Ahotep

    Hallo an alle Vietnam-Kenner,

    möglicherweise geht unsere nächste Asienreise erstmalig nach Vietnam. Ich habe null Ahnung von diesem Land, außer natürlich Internetrecherche. Ich erhoffe mir die eine oder andere Info, die man eben nicht im Net auf Urlaubsseitem ließt...

    Zeitraum sollte im Frühjahr sein. 2 1/2 bis 3 Wochen. Wir würden gerne den Süden bereisen. Lt. Kimatabellen ist die Reisezeit im Süden ok. Es soll mal nach Saigon gehen, und dann weiter in den Relaxteil.

    Saigon: will lange sollte man mindestens bleiben um einen Eindruck zu bekommen und bisl was von Stadt und Umgebung zu sehen (ich weiß schon dass das individuell ist....)...

    wohin danach? Quo phoc wäre halt ein inselklassiker.... zählt es sich aus, oder sollte man am Festland bleiben.... ? Wir mögen. Strände und Umgebung wie zb thong nai pan noi auf Phangan. Bisl was an Restaurants etc.... muss kein großer Ort sein... ich war viele Male in Thailand- wer beides kennt, was sind die größten Unterschiede?

    Von den Standards hr waren wir meist in sehr guten Bungalow oder hotelanlagen. Wir bevorzugen eher kleine Resorts.

    vielleicht kann wer die eine oder andere Info/Erfahrung Posten.

    danke und lg

    ch

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528042934636

    @admins: bitte auf 2019 ändern.... Danke

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1528055485487

    Hallo Unique2,

    zwei kurze Anmerkungen zu deinem Vorhaben Vietnam - welches prinzipiell löblich ist - für Städtetour und Mekong-Delta ist wohl April/Mai die durchaus heisseste Zeit die es gibt, sieh zu, dass du entweder weiter nach vorne schiebst, oder deine Reise über den Norden in die Mitte verlegst.

    Hanoi , Hue und Hoi An sind sowieso die kulturell interessanteren Städte - falls du nicht zwingend was spezielles wegen der letzteren Geschichte / Vietnamkrieg was in Saigon anschauen willst.

    Mekongdelta ist sehenswert, aber die Hitze zu der Reisezeit nicht unterschätzen.

    zweite Anmerkung sind die Badedestinationen - nicht mit den schnuckeligen Buchten in Thailand zu vergleichen. Hier trifft der Ozean in voller Gänze an Land, bedeutet zwar schöne lange Strände, aber auch damit verbunden Wellen , Wind, keine vorgelagerten Riffe usw. Dazu kommt, dass viele Bade- Örtchen fest in russischer oder chinesischer Hand sind. Bei beiden sehr beliebt bzw. nicht verpönt: die Megabauten , die direkt an den Stränden hochgezogen (Danang oder China Beach nur hoch Hotelsresort, fast keine Village-BautenI) wurden/werden für den Massentourismus. Letzeres habe ich gerade wieder auch für Phu Quoq gelesen, dass neben kleineren Anlagen die Moloche im Bau sind. Also direkten Tipp kann ich nicht guten Gewissens geben. Evtl. noch Nähe Hoi An mal was schaun, ob euch da was zusagt. Denn Mui Ne ist durch und durch russisch. Wenn dir da nichts ausmacht, dort evtl. die Cham Villas oder Bamboo Village Beach Resort.

    Beschaulicher und relaxter geht es da in Kambodscha (Kep, Rabbit Island, Shianoukville und auch Koh Rong) zu.

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528059130458

    Hallo Uwe,

    danke für dein posting. Du hast bei meinem posting sicher erkannt, dass ich keine Ahnung von Vietnam habe...

    wir sind nicht auf Saigon fixiert, es kann auch etwas anderes sein. Wie etwa Hanoi. Du schreibst, wir sollten auf Grund der Hitze die Reise nach vorne schieben.... meinst du jetzt März, feber, Jänner, oder Mai, Juni, Juli ?

    Wir waren bisher in diesem Reisezeitraum immer in Thailand. Ja, es ist tw heiß. Ist es in Südvietnam noch heißer zu der Zeit ?

    Zum thema badedesitination: wenn ich deine Zeilen so lese, lese ich: bleibt in der badedestination in Thailand. Verstehe ich das richtig? Wenn es so ist ok. Ich mag Thailand ja ;-)

    was ich ich nicht möchte ist wenn sich eine große Anlage nach der anderen reiht, in etwa wie Gran Canaria. Wir lieben die kleinen Anlagen, die kleinen Orte, die ein paar Restaurants und ev Bars haben. Wir sind niemand der Party braucht oder gänzlich nur im resort die Zeit verbringt. Wir möchten durch die Gegend fahren und einfach mal bleiben;-). Das haben wir bisher immer in Thailand gefunden.

    lg

    ch

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1528095085921

    @unique,

    Reisezeit im Süden wäre hier eher der deutsche Winter, also doch eher deine Reisezeit in den Februar/März schieben als April /Mai.

    Wenn April/Mai, für dich in Frage kommt dann lieber nach Zentralvietnam reisen, sprich Hue als Kultur und Hoi An zum Baden. In Danang und Nathrang gibt es eher Bettenburgen oder kleine Anlagen zwischen Bettenburgen an weiten Strand .

    Sollte es doch der Süden werden: Phu Quoq war ich selbst noch nicht, aber finde da jetzt auch nicht so die tollen Resorts al la kleine - aber feine - Bungalow-Resorts wie Paradise, Wanaburee etc.., (Hatte jetzt gerade das Salinda Resort näher angeschaut, las da aber vermehrt was von Müllpropblem am Strand und Baustellen direkt daneben, also ich werde wohl Phu Quoq wiedermal von Liste streichen nächstes Jahr und doch entweder Koh Samet oder Koh Lanta machen, bin nämlich auch grad am überlegen)

    Beim Badeurlaub wirst du generell Abstriche machen müssen oder zurück nach Thailand fliegen . Daher mein Einwand auch mit Kambodscha als Alternative - um mal was Neues zu erleben: Da könntest du Südvietnam ab Saigon beginnen, dann Richtung Mekongdelta fluss aufwärts Richtung Phnom Penh und dann runter zum Baden nach Shianoukville, Koh Rong o.ä. Allerdings ist der Aufwand für Kambodscha nicht minder groß., da auch mit Fahrerei verbunden.

    Für die komplette Zeit nur paar Tage Saigon und dann in Vietnam Badeanschluss - wird dem gesamten Land nicht gerecht, ist vielleicht auch nicht dein Anspruch, aber ab Saigon viel zu weit entfernte Badeorte, entweder ist Zwischenflug notwendig (Na Thrang, Danang, Hoi An, Phu Quoq) oder langer Landtransfer 4h nach Phan Thiet/Mui Ne - relativ hoher Aufwand. Kompromiss wäre wie gesagt, mit oder ohne Stopover (Hanoi/Saigon ) nach Hue oder Danang und sich in Zentralvietnam aufhalten, Hue als Kultur, Hoi An als Badeort.

    Naja, man kann es drehen und wenden wie man will, eingefleischte Thailandurlauber werden in Vietnam sicher mal was neues sehen, aber verlieben werden sie sich eher nicht.. habe ich von vielen so in der Art gehört.. Ich bin ja von Vietnam sehr angetan, aber eher nicht von den Badedestinationen und von Saigon war ich ebenfalls eher negativ gestresst und froh, aus der Stadt raus zu sein. Klar, paar Sachen kann man da anschauen, aber mehr wie 3 volle Tage sind schon zu viel..

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528095848003

    Hallo Uwe,

    danke für deine Aufklärung zum Thema Reisezeit - und natürlich zu allen anderen Anmerkungen :blush:. Ich kann auch gerne mit Zentralvietnam leben. Kenn weder das, noch das Andere ;-).

    Ich verlasse mich bei Vietnam gerne an User, die bereits Erfahrung haben. Witziger weise war ich schon in deinen angesprochenen Resorts (Paradise, Wannaburee). Wie gesagt, Bettenburgen sind für mich ein no-go.

    Saigon ist somit schon gestorben ;-).

    Wie würdest du die zeit Kultur/Baden teilen?

    Lg aus Wien

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1528108082784 , zuletzt editiert von uweder1

    Hallo, würde dir gern eine Reiseroute als Bsp mailen, den Link hier einstellen wäre wohl Werbung und nicht erwünscht. Soll auch eher als Bsp dienen, wie es am sinnvollsten wäre.. google mal Asia Tours und dann Reiseideen Vietnam:

    Hinflug Hanoi, dann 6 Tage/5Nä Kultur ab Hanoi, MiniCruise Halong Bucht, Flug nach Hue (Kaiserstadt) , weiter über Wolkenpass nach Hoi An. dort dann Badeanschluß. Hoi An hat nette kleine Altstadt.

    Das wär jetzt so die gängige Route, wenn Sightseeing nicht zu lange sein soll, aber man die Highlights sehen will. Manche machen auch Bergregion Sapa oder TRockene HalonBucht u.ä.

    Gruß Uwe

    Edit: und drauf achten, das bei Fahrt zwischen Hue und Hoi An (oder Da nang, je nachdem,,was du alles sehen willst) über den Wolkenpass fährst, nicht im neuen Tunnel unten durch.. :-))

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 812
    geschrieben 1528113116878

    @unique2

    Hallo

    habe selbst beide Länder mehrmals indivudell bereist und würde dir eine Kombi vorschlagen, wie es ja schon angedacht wurde: In Vietnam eher Sightseeing und die Badewoche dann in Thailand. Die Strände Vietnams und das dortige Touristenleben .- wie von uweder schon beschrieben - machen einen, der Thailands Beaches kennt, nicht ganz glücklich /ich weürde dort nie Urlaub machen). In Vietnam würde ich als Besuchsorte Hanoi und Halong Bucht, in Central Vietnam vielleicht Hue/Hoi An und dann im Süden Saigon und Mekong-Delta vorschlagen. . Für Saigon möchte ich ausdrücklich eine Lanze brechen, es ist in meinen Augen eine der interessantesten Städte SO-Asiens und bestimmt 2-3 Tage Aufenthalt wert. Auch eine oder zwei Ü im Mekong Delta (z.B. in Can Tho) sind zu empfehlen, m.E. ist das Mekong-Delta eines der Highlights Vietnams.

    Beste Besuchszeit, wie schon erwähnt, ist unser Frühling.

    VG

    Eberhard

  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528130794632

    @uweder1 sagte:

    Hallo, würde dir gern eine Reiseroute als Bsp mailen, den Link hier einstellen wäre wohl Werbung und nicht erwünscht. Soll auch eher als Bsp dienen, wie es am sinnvollsten wäre.. google mal Asia Tours und dann Reiseideen Vietnam:

    Hinflug Hanoi, dann 6 Tage/5Nä Kultur ab Hanoi, MiniCruise Halong Bucht, Flug nach Hue (Kaiserstadt) , weiter über Wolkenpass nach Hoi An. dort dann Badeanschluß. Hoi An hat nette kleine Altstadt.

    Das wär jetzt so die gängige Route, wenn Sightseeing nicht zu lange sein soll, aber man die Highlights sehen will. Manche machen auch Bergregion Sapa oder TRockene HalonBucht u.ä.

    Gruß Uwe

    Edit: und drauf achten, das bei Fahrt zwischen Hue und Hoi An (oder Da nang, je nachdem,,was du alles sehen willst) über den Wolkenpass fährst, nicht im neuen Tunnel unten durch.. :-))

    Danke für deine Infos. Ich sende dir meine E-Mailadresse via PN.

    Wie hast du es klimatisch in Zentralvietnam empfunden, Zeitraum 3-5.

    Du hast auch Kambodscha als mögliches Ziel genannt. Sind die Stranddestinationen ähnlich der in Thailand?

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1528130943096

    @baer-eberhard sagte:

    @unique2

    Hallo

    habe selbst beide Länder mehrmals indivudell bereist und würde dir eine Kombi vorschlagen, wie es ja schon angedacht wurde: In Vietnam eher Sightseeing und die Badewoche dann in Thailand. Die Strände Vietnams und das dortige Touristenleben .- wie von uweder schon beschrieben - machen einen, der Thailands Beaches kennt, nicht ganz glücklich /ich weürde dort nie Urlaub machen). In Vietnam würde ich als Besuchsorte Hanoi und Halong Bucht, in Central Vietnam vielleicht Hue/Hoi An und dann im Süden Saigon und Mekong-Delta vorschlagen. . Für Saigon möchte ich ausdrücklich eine Lanze brechen, es ist in meinen Augen eine der interessantesten Städte SO-Asiens und bestimmt 2-3 Tage Aufenthalt wert. Auch eine oder zwei Ü im Mekong Delta (z.B. in Can Tho) sind zu empfehlen, m.E. ist das Mekong-Delta eines der Highlights Vietnams.

    Beste Besuchszeit, wie schon erwähnt, ist unser Frühling.

    VG

    Eberhard

    danke für deine info, Eberhard. uwe meinte, dass es in der zeit zu heiss für den Süden ist (?).

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!