nur mal so auf die Schnelle,
also Siem Reap sollte wohl dabei sein ?? Uns hat Sieam Reap gut gefallen, ist aber nicht mit dem Rest des Landes zu vergleichen, das ist eher verschlafen (das Land!) . Phnom Penh kann man machen, gibt da den Königspalast und noch so einige Tempel, Killing Fields - wer sich das antun will. Wir haben Phnom Penh Einstieg gemacht für die Fahrt nach Kep und Kampot (Pfefferplantagen).
Dort auf den Weg gibt es auch einen Nationalpark, den haben wir aber nur von weitem gesehen - lach. Also Kep ist total verschlafen, da gibt es eine neu geteerte Allee, da fährt tags kein Auto..wunder wunder.. es gibt schöne Bungalow-Anlagen, aber dort ist das Meer eigentlich nicht sehr zum Baden, da kein Sandstrand..Und nur immer nach Rabbit Island rüber fahren.. In Kep gibt es großen Fischmarkt und viel frischen Fisch zu Essen - falls das was wäre..
Also wenn du sowieso mit Thailand kombinieren willst, dann mach halt Phnom Penh und Siem Reap, wobei PP 2 Nächte reichen und Siem Reap würde ich aber min 4 Nä machen- Wenn ihr auch Umgebung sehen wollt, Tonle Sap (Niedrigwasser zu der Zeit) oder Phnom Kulen und Rolos Gruppe - das liegt alles ausserhalb Siem Reap - könnte man sogar 5 Nä planen, wenn man alles langsam angeht. Die Stadt selbst fand ich genial. Absolut hip. Und es gibt auch eine Menge gute Hotels. Wir waren damals im Angkor Village Hotel, sehr schnuckelig, keine Bettenburg.
Ich überlege noch, ob wir nächstes Jahr Vorprogramm Laos machen, aber auch nicht ausgedehnt, so 4-5 Tage Luang Prabang, dann wieder nach BKK und Anschluß. Krabi oder Koh Samet, da bin ich auch noch total unentschlossen. Warst du schon mal im Isaan ? Das wäre Alternative zu dem Sprung nach Laos und man könnte das ab BKK starten ohne Flug... Thailand haben wir erst 2x gemacht, und nun "Blut geleckt" - )
Falls du mal Tipps für die Malediven brauchst, das war in den letzten Jahren so mein Bade-Schnorchelgebiet..
Gruß
Gruß Uwe