Hola Karl,
wir waren vom 31.12.2007 bis 21.01.2008 im Oriental Pearl Resort, Hoang Ngoc (www.hoangngoc-resort.com) ist die ursprünglich vietnamesische Bezeichnung. Kann wichtig sein, wenn Du mal ein Taxi zum Hotel brauchst. Wir haben die Feststellung gemacht, daß so gut wie keiner der Taxifahrer das Oriental Pearl kannte, aber alle das Hoang Ngoc.
Direkt vor dem Resort, eigentlich neben dem Eingang, befindet sich ein ATM-Geldautomat, dort kannst Du mit Deiner Maestro-Card (ehem. EC-Karte) oder Kreditkarte Geld abheben. Würde ich aber nur im Notfall machen, da die Bank in Vietnam USD 1,-- Gebühr berechnet und die Bank in Deutschland EUR 5,--. Ich habe es mal aus Neugierde ausprobiert. Ist wie in Deutschland, einfach Maestro-Karte einschieben und den ganz normalen PIN eingeben.
Wenn wir Geld gewechselt haben, dann in Ham Tien. Das ist ein kleines Örtchen in Richtung Phan Thiet, ca. 3-4 KM. Ist wohl ein Vorort von Phan Thiet. Hier sind die ganzen Hotels wie Seahorse, Swiss Village, Bambu Village usw. zu finden. Wir und natürlich auch andere sind öfters zu Fuß bis dort hin gelaufen, läßt schön laufen und teilweise hat man einen schönen Blick auf das Meer.
Dort ist auch, Touristisch gesehen, daß meiste los. Ein Restaurant neben dem anderen, zwei Cocktailbars, Bookingstores (Tour-Anbieter), die Post, eine Poliklinik und Shops. In den Bookingstores und in den Shops kann man Geldwechseln. Man sollte aber vergleichen. Es steht nicht immer an, daß ein Shop Geld wechselt, einfach mal reingehen und nachfragen. Umgekehrt kann es Dir passieren, daß angeschrieben steht, daß man Geld wechselt, aber es doch nicht kann. Keine Ahnung warum, aber uns ist schon passiert, daß wir in einem Shop wechselten und 4 Tage später wurde uns gesagt, daß man kein Geld tausche.
Egal – in der Ecke hast Du genügend Möglichkeiten. Du kannst natürlich auch direkt im Hotel wechseln, zu einem etwas (nicht sonderlich) ungünstigeren Verhältnis. Solltet Ihr zuviel VND übrig haben, könnt Ihr die Dong am Abreisetag an der Rezeption in EUR tauschen.
In Phan Thiet selbst kann man natürlich auch tauschen. Da es aber weiter entfernt ist, macht es nur bedingt Sinn, nach unserem Empfinden.
Wir hatten für EUR 1,-- zwischen VND 22.000,-- bis VND 23.000,-- erhalten. Keine Ahnung ob das ein guter Kurs war, aber wie wir gehört hatten, haben andere auch nicht besser getauscht.
Auf jeden Fall bist Du mit nem Fuffi ruck zuck ein Millionär
Ich bin zurzeit noch in Bearbeitung bzw. Auswertung meiner Aufnahmen, daher sind leider auf meiner Seite noch keine zu finden. Ich denke/hoffe, daß ich in einer Woche zumindest etwas zum Oriental Pearl auf meiner Seite habe. Für den Fall, daß es Dich interessiert. Natürlich ist dann auch eine Hotelbewertung mit ein oder zwei Fotos hier bei HolidayCheck zu finden.
Ich hoffe, daß ich Dir einwenig helfen konnte.
Saludos
Uwe