• Munto
    geschrieben 1267280451000

War schonmal jemand in Vietnam und kann mir eine schöne Backpacker Roundreise empfehlen??

Ausgangspunkt ist Saigon...und das Ziel sollte PP oder SR (in Kambodscha) sein!!!

Bin für alle Tips dankbar!!! Möchte unbedingt ende April für 2-3Wochen nach Vietnam!!!

Lg!

• Dolphinlara
    geschrieben 1267297001000

Unbedingt sehenswert in Vietnam ist Hoi An...ist aber weit weg von Saigon.

In Vietnam braucht man beim Reisen viel Geduld. Für eine Strecke, die man bei uns in einer Stunde zurücklegt, kann man ich Vietnam gleich mal 3-4 Std. brauchen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Munto
    geschrieben 1267305412000

Was denkt ihr denn hierzu,...von Bangkok nach Hanoi und von dort mit Zug oder Bus, eventuell mit Stopps in Ninh Binh, Hue, Hoi An und Nha Trang, in Richung Saigon? 

Wir möchte halt in den 3Wochen einen Rundumblick über Vietnam bzw. möglichst bekanntesten/schönsten Stadionen einbeziehen! Denke das Vietnam relativ günstig ist bzw. für Backpacker ein schönes Ziel ist!?

Wie ist es denn wenn man per Bus/Fähre (etc.) von Vietnam nach Kambodscha einreist...bekommt man an allen Übergängen ohne Probleme das Visa!? Wenn man auf der offiziellen E-Visa Hompage von Kambodscha schaut wäre eine Einreise von Vietnam nur in Bavet möglich!? Kenn mich aber nicht aus !

http://evisa.mfaic.gov.kh/e-visa/vindex.aspx?lng=Deu

Dann habe ich noch eine Frage wegen den Unterkünften auf der Reise,...generell buchen wir gerne das meiste im Vorraus...denk das ist in Vietnam, gerade wenn man mit Bus/bahn unterwegs ist relativ schwierig! Was könnt ihr denn hier empfehlen? Von hier aus buchen oder vor Ort rumfragen und auf das beste hoffen? Bzw. was kostet denn generell in Vietnam Bus/Bahn? Denk das Hotels recht günstig sind (jedenfalls was ich in Saigon bisher gesehen habe)!!!

Da ich noch nie wirklich Hotels vor Ort gebucht habe bin ich ein bisschen nervös...gerade mit einem geringen Budget denk ich immer das man event. nur überteuertes findet!?!? Gerade wenn man nicht die Sprache spricht usw.! Bin wirklich unsicher...was empfehlt ihr??? Hotelbudget liegt bei 20€ für 2Personen pro Nacht!!!

Lg

• Backpacker0908
    geschrieben 1267319861000

Die Typischen Highlights in Vietnam sind:

Hanoi, Halong Bay, Hue, Hoi An, Nha Trang, Danang, Mui Ne, HCMC und Mekong Delta.

Ihr könntet günstig von BKK nach Hanoi mit Air Asia fliegen. Halong Bay 2 Tage, mit dem Sleeping Bus von Hanoi nach Hue. Weiter mit Bus/Bahn nach Hoi An, hier würde ich minimum 4 Tage emfehlen. Weiter nach Nha Trang mit Bus/Bahn für 2 Tage, evlt. Mui Ne und dann 2 Tage Saigon. Von HCMC könnt ihr dann über den Mekong nach Cambodia (2 Tage). Somit hättet ihr 3 Wochen in Vietnam verplant.

Zwecks Unterkunft:

Würde ich nicht vorbuchen, es gibt vor Ort super schöne Zimmer mit A/C, fridge, TV, etc für nur US$ 7/night. Die 2 etwas teueren Unterkünfte in Vietnam sind in Mui Ne und definitiv HCMC.

*
  • Munto
    geschrieben 1267352638000

Und wie sieht es mit dem Visum aus!? Bekommt man das für Kambodscha wenn man die Tour auf dem Mekong macht...weil mit den E-Visas kann man dort glaub nicht einreisen!?

Ach und wie hoch sind in Vietnam die Kosten für Bus/Bahn!? Würdest du hier immer erste Klasse buchen bzw. schon von Deutschland aus buchen oder direkt vor Ort???

Wegen den Unterkünften,...wie geht man vor Ort denn am besten vor,...sich in ein Hotel schleppen lassen oder schon vorher informieren ?

• chriwi
    geschrieben 1267353910000

@Munto sagte:

Was denkt ihr denn hierzu,...von Bangkok nach Hanoi und von dort mit Zug oder Bus, eventuell mit Stopps in Ninh Binh, Hue, Hoi An und Nha Trang, in Richung Saigon? 

Die Variante von Bangkok nach Hanoi zu fliegen und am Rückweg von Saigon nach Bangkok zurück zu fliegen, bietet sich an. Ich hab's auch so gemacht. Mit Air Asia hab ich für BKK-HAN 60 Euro bezahlt, für SGN-BKK 40 Euro.

Im Norden bietet sich eine Tour mit einer Dschunke durch die Halong Bucht (mit Übernachtung auf dem Schiff) und/oder eine Fahrt ins Bergland um Sapa an. Danach weiter in Richtung Süden, mit Überlandbussen oder (mmg. interessanter) mit dem Zug an.

Hue und Hoi An würd ich unbedingt machen. In Hue solltet ihr einige der Königsgräber (etwas außerhalb) ansehen, in Hoi An kann man ein paar Strandtage machen und hat ein sehr interessantes Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten (Schneider, Kunsthandwerk).

Zwischen Hoi An und Saigon kann ich nix sagen. Da ist meine Vietnam-Karte völlig weiß. Am Ende Saigon und idealer Weise ein paar Tage im Mekong Delta.

Sollte sich in 3 Wochen bequem machen lassen. Wenn ihr weiter nach Kambodscha wollt, müsst ihr vielleicht was streichen. Bei Zeitnot lassen sich einzelne Abschnitte auch sehr leicht und billig per Flieger absolvieren. Danang - Saigon kostet (vor Ort gebucht) vielleicht 30 Euro p.P.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Munto
    geschrieben 1267359554000

Mit welchen AirLines kann man denn günstig in Vietnam fliegen ???

• Rainermo
    geschrieben 1267366629000

@Munto sagte:

Mit welchen AirLines kann man denn günstig in Vietnam fliegen ??

Vietnam Airlines, Pacific Airlines, Jet Star

Gruß   Rainer

• Munto
    geschrieben 1267477312000

Ok danke,...jetzt noch ein wichtige Frage...da ich es nicht schaffe vor der Reise mein Visum für Kambodscha zu beantragen und E-Visa hauptsächlich für die Einreise an den intern. Flughäfen akzeptiert werden, muss ich unbedingt noch wissen ob man wirklich auf dem Landeweg von Saigon nach PP ein Visa bekommt....wollte ja eigentlich ne Mekong-Tour machen...weiß aber nicht ob das dort geht... mit dem Visum beantragen!?!?!

Im Auswertigem Amt steht, dass man nur an den folgenden zwei Punkten eins bekommt:

Grenze zu Vietnam: Bavet International Checkpoint, Svay Rieng Provinz, Kaam Samnor International Checkpoint, Kandal Provinz

Bavet ist ja soviel ich weiß nicht am Mekong...wer kennt sich aus...und wenn es doch geht kommen alle Mekong-Touren am gleichen Grenzübergang vorbei oder muss man da (wenn es üebrhaupt geht) das bei der Buchung vor Ort beachten bzw. ansprechen!?

• Munto
    geschrieben 1267806917000

Hätte noch ein paar Fragen zu Vietnam:

1. Wir fliegen von Bangkok nach Hanoi und wollen dort zunächst 3Nächte bleiben und anschließend dann zur Halong-Bay! Dort dann event. 2Nächte bleiben und dann weiter nach Hue!! Ist das ohne weiteres von Halong City möglich oder was könnt ihr allgemein empfehlen!?

2. Am Hanoier Airport...soll man dort sein Geld in Dollars wechseln oder wie wird in Vietnam bezahlt? 

3. Gibt es eine Seite wo man event. Zugverbindungen nachschauen kann!? 

4. Allgemein zum buchen von Transportmitteln...würde ihr empfehlen das direkt am Bahnhof zu machen oder im Hotel/Hostel bzw. in einem Reisebüro?

5. Wie kommt man vom Airport Hanoi am besten in die City zu seinem Hotel,...Taxi/Bus/Bahn und was kostet das?? Gerade wenn man ein Taxi nimmt, Preise vorher aushandeln? Was kostet ca. eine Fahrt???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!