@Munto sagte:
Was denkt ihr denn hierzu,...von Bangkok nach Hanoi und von dort mit Zug oder Bus, eventuell mit Stopps in Ninh Binh, Hue, Hoi An und Nha Trang, in Richung Saigon?
Die Variante von Bangkok nach Hanoi zu fliegen und am Rückweg von Saigon nach Bangkok zurück zu fliegen, bietet sich an. Ich hab's auch so gemacht. Mit Air Asia hab ich für BKK-HAN 60 Euro bezahlt, für SGN-BKK 40 Euro.
Im Norden bietet sich eine Tour mit einer Dschunke durch die Halong Bucht (mit Übernachtung auf dem Schiff) und/oder eine Fahrt ins Bergland um Sapa an. Danach weiter in Richtung Süden, mit Überlandbussen oder (mmg. interessanter) mit dem Zug an.
Hue und Hoi An würd ich unbedingt machen. In Hue solltet ihr einige der Königsgräber (etwas außerhalb) ansehen, in Hoi An kann man ein paar Strandtage machen und hat ein sehr interessantes Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten (Schneider, Kunsthandwerk).
Zwischen Hoi An und Saigon kann ich nix sagen. Da ist meine Vietnam-Karte völlig weiß. Am Ende Saigon und idealer Weise ein paar Tage im Mekong Delta.
Sollte sich in 3 Wochen bequem machen lassen. Wenn ihr weiter nach Kambodscha wollt, müsst ihr vielleicht was streichen. Bei Zeitnot lassen sich einzelne Abschnitte auch sehr leicht und billig per Flieger absolvieren. Danang - Saigon kostet (vor Ort gebucht) vielleicht 30 Euro p.P.