• Balifan01
    geschrieben 1534064118225

Hi !

Wie der Titel schon sagt versuche ich meinen Urlaub für das nächste Jahr zu planen .

Buchen werde ich wohl einen Gabelflug mit CI Fra - Tpe - Han und von Sgn - Tpe - Fra .

Da ich mehr als 15 tage bleiben werde und einen Tripp nach Siem reap plane brauche ich ja ein Visum zur mehrfach Einreise .

Die Reise soll im April stattfinden , wann würdet ihr das Visum beantragen und wie habt ihr den Pass an die Botschaft geschickt ( einschreiben dhl ) ?

Wo buche ich am besten die Flüge Han - Rep - Sgn ?

Habe mal bei Google Flights geschaut und dort wird mir 251 € als günstigster angezeigt !

In älteren Beiträgen über Kambodscha lass ich das man meist mit Dollar zahlt und auch die Automaten Dollar ausspucken ,

ist die immer noch so oder werden mittlerweile auch Euro genommen ?

Ich habe für den Urlaub ca 3,5 Wochen und die Aufteilung plane ich bis jetzt so :

Hanoi 4 - 5 Tage

Siem Reap 4 Tage

faulenzen am Strand 10 Tage ( Phan Thiet , Mui Ne )

Saigon 3 Tage

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß

• vennie
    geschrieben 1534332587348

Hallo,

waren im April 2018 in Ankor Wat, über BKK nach Siem Reap geflogen, Visum direkt am Flughafen bekommen, ging ratz fatz ( die Maschine aus BKK war aber nur zu 20 % belegt )

Wir haben den RP nicht an die Botschaft geschickt, geben halt den Pass eher nicht aus der Hand

In Siem Reap wird eigentlich alles mit Dollar bezahlt, das kleine Wechselgeld bekommt man in Riel zurück und Euro hat da so wirklich keiner genommen/gewollt

Flüge: schau mal direkt bei Air Asia

Gruß

• Thaiwolle
    geschrieben 1534349755739

Hallo,

zuerst einmal zu den Visa.

Für Vietnam brauchst Du aktuell bei einem Aufenthalt bis zu 15 Tagen kein Visum.

Das Visum für Kambodscha bekommst Du am Flughafen Siem Reap direkt vor Ort bei der Einreise. Achtung: Passfoto nicht vergessen.

Zu beiden Visa empfehle ich einen Blick auf die Internetseite des auswärtigen Amtes. (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender)

Die Flüge würde ich bereits hier Buchen z.B. Air Asia

Nach Kamboscha würde ich USD mitnehmen. Im Ernstfall nehmen sie Dort auch €uros, aber nicht so gern.

4-5 Tage Hanoi erscheinen mir persönlich etwas viel. Da würde ich lieber einen Tag länger Saigon bereisen, oder einen Tag länger faullenzen.

Meiin persönliches Highlight in Hanoi war das Wasserpuppen-Theater.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • Balifan01
    geschrieben 1534929573253

Hi

Danke für eure Tipps !

Was empfehlt ihr mir den für Hanoi was sollte man den da gesehen haben ?

Zu Aia Asia habe ich auch mal geschaut und nur flüge mit Zwischenlandung in DMK gefunden :cry1:

Auch wenn ich Multi City gibt er mir Hanoi oder Saigon gar nicht an , mache ich da einen Fehler ?

gruß

• Thaiwolle
    geschrieben 1534934122694

Hallo Balifan,

wo Du die Flüge am besten buchst kann ich Dir nicht sagen.

Im Netz findest Du diverse anbieter. Bei Vietnam Air bekommst Du den Flug Han-Rep-SGM für ca. 250,- p.P.. Finde ich persönlich okay.

Für Hanoi gibst Du bei Tante Google "Sehenswürdigkeiten Hanai" ein und bekommst tausende Seiten vorgeschlagen.

Neben dem oben bereits erwähnten Wasserpuppentheater empfehle ich noch einen Besuch am Hoan-Kiem-See, das Ho Chi Minh Mausoleum, das Völkerkunde-Museum (Vietnam Museum of Ethnology), einen Besuch in der Altstadt und die Zitadelle von Thang Long.

Wenn noch Zeit sein sollte, kannst Du ja auch mal über eine Tour zur Halong-Bucht nachdenken.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • Joerg1979
    geschrieben 1546712359279

Hey !

Wir haben den Reisepass immer an die Botschaft gesendet und hatten nie ein Problem . Sobald deine Flugdaten ( Ankunft in Vietnam ) fix sind , würde ich das Visum beantragen.

Wenn du in Hanoi bist , würde ich dir eine Übernachtung auf einem Schiff in der Ha Long Bucht vorschlagen .

Wenn du in Siem Reap bist ,muss natürlich Angkor Wat  besichtigt werden , aber auch der Tonle Sap See ist empfehlenswert .

Wenn du in Mui Ne bist , wäre der Fairy Stream direkt im Ort und die beiden großen Sanddünen ( rot und weiß ) in der Nähe . Eine Stadt in den Bergen ( Da Lat ) ist von Mui Ne auch nicht so weit entfernt . Aber für Da Lat würde ich dir eine Übernachtung vor Ort empfehlen . Falls du nach Da Lat fährst , erkundige dich mal im Vorfeld über das " Crazy House " . Echt sehenswert !

Wenn du in Saigon bist , würde ich dir zusätzlich zu den Attraktionen in Saigon , eine Schifffahrt mit mindestens einer Übernachtung auf dem Mekong empfehlen .

Melde dich , falls du genauere Infos haben möchtest !

• Daniela KH
    geschrieben 1546745269050

Wir sind gerade in Kambodscha und sind mit dem eVisum in Siam Reap eingereist. Der Antrag im Internet ist wirklich einfach, Passbild und Reisepass hochladen, persönliche Daten eingeben, mit Kreditkarte bezahlen. Innerhalb eines Tages hatten wir das Visum. Die offizielle Seite kannst Du beim ausw. Amt finden. Wir hatten das hauptsächlich gemacht, um Wartezeiten am Flughafen zu vermeiden. Wäre aus dieser Sicht nicht nötig gewesen, war kaum was los. Achte darauf, dass Du nicht die Seite eines kostenpflichtigen Visumdienstes nimmst.

Vor Ort haben wir zwei Mal Geld am Automaten abgehoben und uns für Dollar entschieden. Wechselgeld bekommst Du in Dollarscheinen. Kleinere Beträge oder wenn sie gerade kein passendes Wechselgeld haben auch in der einheimischen Währung. Kannst Du aber als Trinkgeld oder im Supermarkt wieder ausgeben. Mit Euros sieht es hier schlecht aus.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1546849457106

Wir waren im November 2018 in Kambodscha und haben uns auch für das E-Visum entschieden, weil wir vor Ort keine Wartezeiten haben wollten. Es war alles kinderleicht und hat keine 24 Stunden gedauert bis das Visum per Mail da war. Vor Ort waren wir total froh darüber, denn die Wartezeit wäre sehr ordentlich gewesen, da sehr viele Leute in der Wartezone für das Visa on arrival standen. Wir konnten direkt zum Immigration Officer durchgehen, wo keine Schlange war.

• Balifan01
    geschrieben 1546854137010

Danke euch beiden !

Dann werde ich das auch so machen , hab schon mal auf der Botschaftsseite geschaut . Also einfach ein Passbild und Reisepass hochladen , allerdings steht auf der Seite der Botschaft 3. e-Visas über das Internet  (Die Internetseite wird momentan berarbeitet)

Gibt es noch eine andere Seite wo ich es beantragen kann ? Wann würdet ihr es beantragen , 4 Wochen vorher schon ?

Grüße und schöne Woche euch

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1546856930072

Ich glaube, du hast einen falschen Link. Schau mal hier: https://www.evisa.gov.kh/application_new

Wir haben das 3 oder 4 Monate vor der Reise beantragt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!