• kirchdorf1
    geschrieben 1315900037000

Die Frage ist eigentlich vom Vorredner schon beantwortet. Dong, auf jeden Fall. Dollar nur für große Summen, wie Hotelrechnungen ( falls du eine organisierte reise machst gar keine Dollars ). Mit EC- Karte am Automaten ziehen und es geht los. Visa Card geht besser als Eurocard. Alle Preise sind immer in Dong angegeben. Hier zahlts du ja auch in Euro und nicht in Dollar. Also bitte die heimische Währung und nichts anderes. Die Vietnamesen nehmen aus Höflichkeit alles an, haben aber große Probleme  Fremdwährungen in Banke einzutauschen. Also akzeptiert das und habt einen schöne Zeit in diesem wunderbaren Land.

LG Kerstin

• chriwi
    geschrieben 1315901342000

@kirchdorf1 sagte:

Die Frage ist eigentlich vom Vorredner schon beantwortet.

Die Frage nach US$ ist bereits seit 5. Januar beantwortet. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1315961415000

@chriwi sagte:

Die Frage nach US$ ist bereits seit 5. Januar beantwortet. ;)

Christian,

... du hast (natürlich) Recht! Aber das war auch nicht meine Frage! ;)

Hilfreich wäre es in der Tat gewesen, wenn du mir meine konkret gestellten Fragen beantwortet hättest ....  :p   -   Danke!

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• kirchdorf1
    geschrieben 1315984533000

Wie genauer soll man es denn noch beantworten. ATM´s gibt es überall und dort kann man mit jeder EC Karte Geld ziehen. Dong ist die offizielle Währung und nicht der Dollar. In vielen Hotels nehmen sie Euro oder Dollar an, da es beim Dong gleich in die Millionenbeträge ginge. Alles an normalen Ausgaben ( Essen, Shoppen, Obst auf Märkten ) zahlt man in Dong.

LG Kerstin

• Norma Jean
    geschrieben 1316278546000

Hallo Andreas,

natürlich bekommst du weltweit dein Geld an ATM machines, aber man muß auch pro Geldabhebung kräftig Gebühren zahlen. Also wir bevorzugen meistens Bargeld und tauschen um, das erste mal am Flughafen und dann an Wechselstuben, aber soviel ich mich erinnere, gibts die in Vietnam nicht an jeder Ecke. Visa ist auch immer gut zu haben, auch 1$ Scheine sind nicht schlecht, als Trinkgeld oder manchmal bekommt man verschiedenes an Märkten für 1$ und es ist ziemlich einfach handzuhaben, so weiss man was man zahlt!

LG Ute

26.06.2018 - 18.06.2018 Koh Samui😎😎
  • kari21
    geschrieben 1336991008000

Hallo zusammen!

Waren vor 3 Wochen in Vietnam und haben eine organisierte Rundreise vom Norden in den

Süden gemacht. Ich kann Ute nur beipflichten. Wir haben das erste mal am Flughafen an der

ATM machine abgehoben und kräftig Gebühren bezahlt. Hatten glücklicherweise genügend Bargeld und auch Dollar (alles 1 $ Noten, übrigens auch super für Trinkgelder in den Hotels) noch dabei und haben dann nur noch in den Hotels getauscht bei super Umtauschkursen.

Hatten in Nord,- Zentral-, und Südvietnam jeweils einen Guide und Busfahrer , die auch immer gerne Dollars als Trinkgeld genommen haben. Auf den Märkten wurden wir sogar öfters darauf angesprochen, ob wir nicht mit Dollar bezahlen könnten, hatten dann aber keine Dollars

mehr zur Verfügung, da wir nicht so viele mitgenommen hatten. Dong ist natürlich das normale

Zahlungsmittel aber Dollars werden eben auch gerne genommen, so zumindest unsere Erfahrung.

Viel Spaß bei euerer Reise durch Vietnam, es ist ein wunderschönes Land.

Gruß

Karin

• chriwi
    geschrieben 1336991748000

@'kari21' sagte:

und auch Dollar (alles 1 $ Noten, übrigens auch super für Trinkgelder in den Hotels) ....

Wenn man einen Unsinn immer wiederholt, wird er deshalb nicht wahrer.

Natürlich nimmt ein Kofferträger, Guide oder wer auch immer US$ als Trinkgeld, noch viel lieber nimmt er allerdings VND, denn bei Fremdwährung bleiben die Scherereien (auf die Bank latschen, Kursverlust beim Umtauschen).

Siehe auch Beitrag Nr. 3 von 05.01.2011 11:33:19 in diesem Thread.

Der Beitrag ist von Cathrinka, die in V i e t n a m lebt.

Manchmal frag ich mich, wie ich's 2009 geschafft habe, 4 Wochen lang ohne einen einzigen US-Dollar auszukommen. Egal, heuer probier ich's wieder mit VND und Euros. Wird schon schief gehen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Cathrinka
    geschrieben 1337016192000

@'kari21' sagte:

Hatten glücklicherweise genügend Bargeld und auch Dollar (alles 1 $ Noten, übrigens auch super für Trinkgelder in den Hotels)

Das ist die typische Ignoranz vieler westlicher Touristen. Wenn ich das naechste Mal nach Berlin komme, werde ich auch versuchen, alles mit Dollar zu bezahlen. Auf die Reaktionen bin ich jetzt schon sehr gespannt. :D :D :D

• HHBenfica
    geschrieben 1338312730000

chriwi schrieb:

Natürlich nimmt ein Kofferträger, Guide oder wer auch immer US$ als Trinkgeld, noch viel lieber nimmt er allerdings VND, denn bei Fremdwährung bleiben die Scherereien (auf die Bank latschen, Kursverlust beim Umtauschen).

----

Ganz so richtig ist das meines Erachtens nicht! War gerade in Vietnam und jeder hat gerne Fremdwährung angenommen. Auch Euros. Der Grund ist folgender:

Eine Ware die 100.000 Dong kostet, wird gerne zu 5 Dollar umgerechnet. 1Dollar=20.000 Dong(bei Euro waren das 25.000 Dong). Ganz einfach für die blöden Touris :-)    Je nach Bank bekomme ich jedoch zwischen 20600 - 21000 Dong(Euros bis zu 26.195 Dong Zeitpunkt Ende April) für einen Dollar. Was nimmt der Händler nun derzeit lieber? Oder auch der Kofferträger. 2 Dollar oder 40.000 Dong.

Ich persönlich würde die Dollar(bzw. Euros) vorziehen so als vietnamesischer Händler.

• chriwi
    geschrieben 1338317608000

@'HHBenfica' sagte:

Eine Ware die 100.000 Dong kostet, wird gerne zu 5 Dollar umgerechnet.

Das sind Waren, die ein Vietnamese entweder gar nicht braucht, oder für die er sowieso niemals den Touripreis zahlen würde.

Im Klartext: Wenn Du am Obststand für Deinen Einkauf 5 US$ bezahlst, bekommt ein Vietnamese mit 100.000 VND in der Tasche mindestens 5 x so viel Obst. Da kann der Händler vorher beim Umrechnen gerne großzügig sein.

Schöne Sache: Der Händler ist happy, und Du glaubst sogar, Du hättest ein Schnäppchen gemacht, weil Du in US$ bezahlt hast. :laughing: :rofl: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!