• JosefineB
    geschrieben 1251467640000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

so langsam rückt unser Urlaub in Vietnam näher. Mitte November geht es los. 26 Tage Rundreise durch Laos, Vietnam und Kambodia, anschließend noch 5 Tage Badeurlaub in Vietnam.

Nachdem jetzt auch alle Impfungen so gut wie erledigt sind (alle ohne irgendwelche Nebenwirkungen) bleibt nur noch unsere Packliste. Hier hätte ich gerne mal ein Feedback von erfahrenen "Indochinaspezialisten": haben wir etwas wichtiges vergessen?

Pro Person gerechnet haben wir vor mitzunehmen:

3 Hosen, davon 2 mit der Möglichkeit die Beinlänge zu kürzen

6 Shirts Kurzarm

2 Shirts Langarm

1 Fleecejacke

1 Windjacke

Sonnenmütze/Sonnenhut

6 x Unterwäsche

1 Paar Treckingsandalen

1 Paar Treckingschuhe

je 2 Paar Reisesocken und Wandersocken

1 Paar Badeschuhe

Badesachen

je ein großes und ein kleines Handtuch

1 Regencape

Sonnen- und Mückenschutzmittel

Dusch- und Waschzeug

Waschmittel

eine kleine "Notapotheke" inkl. steriler Eingwegspritzen, Lanzetten, Pinzette und Schere, Notfallhandschuhe

unsere Ärztin stellt uns einige Medis für Magen/Darm und was man sonst noch braucht zusammen

Taschenlampe

Natürlich noch die Pässe, Reisedokumente, Passbilder, Geld etc.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf meine Liste werfen würdet und vielleicht noch Tipps und Anregungen dazu habt.

LG

Eure JosefineB

• chriwi
    geschrieben 1251468546000

Seid ihr sicher, dass ihr ohne mobilen Operationssaal und ohne Satelliten-Telefon auskommen werdet.  :laughing:

Windjacke UND Regencape, 2 Langarm-Shirts UND Fleecejacke find ich schon extrem übertrieben.

-) Dafür wär eine Sonnenbrille vielleicht hilfreich.

-) Und ein paar Farbkopien von den Pässen (Foto- und Visum-Seite).

-) Und ich hab sämtliche Dokumente, Vouchers, Tickets, etc. auf einem Free-Mail-Account gespeichert, der auch im Urlaub zugreifbar ist.

-) Ein paar alte Matchbox-Autos, wenn ihr leuchtende Kinderaugen sehen wollt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1251473545000

26 Tage 3 Länder na servas *g*

würde auch wie Chriwi sagte den Fleecpulli gegen einen dünneren Pulli/Jacke tauschen. Nur eine Regenjacke nehmen. 1 Langarmshirt wnen überhaupt.

Würde keine Hantücher mitnehmen. Im Hotel hat man ja meistens sowieso Hantücher und Strandhantücher kriegt man eh überall nachgeschmissen. Würd eher dort eines für 3€ kaufen und je nachdem wie voll am Ende das Gepäck is vom shoppen das Handtuch dort entsorgen.

Mückenschutzmittel würd ich vielleicht auch vorort kaufen.

• JosefineB
    geschrieben 1251476687000

Hi Chriwi und auch layla2

den mobilen OP hab ich ja dabei ;-) Hat schon mal, in Ägypten bei einer Wüstentour, gute Dienste geleistet. Einer der Teilnehmer ist ausgerutscht und in einen Akazienbusch gefallen. Hat viel Freude an den Stacheln gehabt. Die einzige, die was dabei hatte um die 3 Stunden Weg die wir noch hatten, einigermaßen erträglich zu machen war denn ich. Stacheln rausziehen und pulen (die abgebrochenen), desinfizieren und abdecken (und die Handschuhe: man weiß ja nie, wer mal was hat). Dann ging es wieder.

Kopien der Unterlagen ist eh klar und die Sonnenbrille auch, hatte ich vergessen aufzuschreiben

Die Idee mit den Matchboxautos ist prima, da werde ich mal die Spielzeugkisten meiner Enkel ausräumen..

Die Handtücher hatte ich eigentlich gedacht, da wir auch 2 Tage auf der Halongbucht unterwegs sind und Gelegenheit zum schwimmen ist. Ich habe keine Ahnung, wie die Versorgung auf dem Schiff mit den Handtüchern ist.

Danke erst einmal

• chriwi
    geschrieben 1251477326000

Auf unserem Halong-Schiff gab's Hand- und Badetücher.

Eine exaktere Beantwortung der Frage wäre möglich, wenn Du uns verrätst

-) ob es sich um geführte Rundreise mit Übernachtung in guten Hotels oder eine Low Budget - Tour mit Übernachtung in Homestays od. einfachen Guesthouses handelt. Da wär ein Moskitonetz vielleicht eine Überlegung wert.

-) ob ihr auch in höhere Regionen kommt, wo's kalt ist. Für den Flieger reicht ein Langarm-Pulli. ;)

-) ob ihr euer Zeug im Rucksack schleppen wollt/müsst, oder ob's ein Koffer mit Rädern ist, den ihr max. ins Taxi heben müsst.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • senorcarlos
    geschrieben 1251539552000

@chriwi,

mit dieser Liste:

3 Hosen, davon 2 mit der Möglichkeit die Beinlänge zu kürzen

6 Shirts Kurzarm

2 Shirts Langarm

1 Fleecejacke

1 Windjacke

Sonnenmütze/Sonnenhut

6 x Unterwäsche

1 Paar Treckingsandalen

1 Paar Treckingschuhe

je 2 Paar Reisesocken und Wandersocken

1 Paar Badeschuhe

Badesachen

je ein großes und ein kleines Handtuch

1 Regencape

Sonnen- und Mückenschutzmittel

Dusch- und Waschzeug

Waschmittel

eine kleine "Notapotheke" inkl. steriler Eingwegspritzen, Lanzetten, Pinzette und Schere, Notfallhandschuhe

unsere Ärztin stellt uns einige Medis für Magen/Darm und was man sonst noch braucht zusammen

Taschenlampe

ist es garantiert ne pauschalreise, wie sollten sie sonst wieder heimkommen,

lg  carlos

Don't feed the trolls
  • Doro12
    geschrieben 1252115808000

Die Reisegepäckliste interessiert mich natürlich auch.

Was meinst Du, Chriwi würde sich entscheidend ändern, wenn es eine Low-Budget-Reise wäre, die ich ja sozusagen anstrebe?

Auf jeden Fall möchte ich mein Reisegepäck minimieren. Dabei spielt es z.B. ja keine Rolle, ob ich mir ggf. ein Handtuch in Vietnam kaufe oder schon eins im Gepäck habe. Denn das Rumschleppen vor Ort ist schon nervig.

Auf jeden Fall habe ich mir die Liste mal kopiert. So viele warme Sache werde ich zwar nicht mitnehmen, dafür aber ein größeres Tuch, dass man auch als Schal benutzen kann.

Doro 12

• chriwi
    geschrieben 1252162861000

@Doro12 sagte:

Was meinst Du, Chriwi würde sich entscheidend ändern, wenn es eine Low-Budget-Reise wäre, die ich ja sozusagen anstrebe?

Für Low-Budget-Reisen bin ich nicht kompetent. :P

Auf meine Checkliste kommen immer nur die notwendigen Reisedokumente, Vouchers, Tickets und sonst. Unterlagen, sowie meine Fotoausrüstung.   Leute die detailierte Checklisten schreiben fallen für mich unter die Kategorie Schattenparker, Badekappenschwimmer, Warmduscher. ;)

• senorcarlos
    geschrieben 1252165492000

chriwi schrieb:Leute die detailierte Checklisten schreiben fallen für mich unter die Kategorie Schattenparker, Badekappenschwimmer, Warmduscher. ;) """"

schattenparker kannte ich noch bicht, gggggg

lg  carlos :shock1:

Don't feed the trolls
  • Doro12
    geschrieben 1252238208000

Inzwischen wurde ich im Loose-Reiseführer fündig, der nützliche Hinweise für verschiedene Reise-Typen hat. Überhaupt scheint der Loose-Reiseführer wegen seiner Übersichtlichkeit und des guten Kartenmaterials sehr gut zu sein.

Doro12

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!