• KROKO-0364
    geschrieben 1485718432634

Hallo Ihr lieben "Weitgereisten",

habt Ihr vielleicht einen nützlichen Tipp für uns?

Wir wollen im September nach Kambodscha und brauchen dazu natürlich ein Visum.

Ist es besser dieses Visum bereits in Deutschland zu besorgen, oder ist das Visum am Flughafen

auch problemlos?

Wenn ja, am Flughafen, dauert es erheblich länger oder geht es auch relativ schnell?

Danke für Eure netten Antworten.

Liebe Grüße

KROKO

• Aida3
    geschrieben 1485722518504

Hallo,

vielleicht kennt ihr die Seite schon von der Botschaft Kambodscha zum Visumverfahren?

Antragsverfahren Visum

Bis zu eurer Reise ist ja noch etwas Zeit, sich zu informieren. Welche Variante dann für euch die passende ist, müsst ihr für euch entscheiden.

Wir wollten eigentlich mit dem Visa on Arrival einreisen. Haben aber nun doch bei der Botschaft vorab die Visa besorgt, einfach, um entspannter am Einreiseschalter am Flughafen zu sein. Auch wurden im Netz widersprüchliche Angaben zu den Passfotos gemacht wegen der Größe, da wollten wir einfach auf Nr. Sicher gehen. Ich kann nach Rückkehr im März darüber nochmal berichten, wie es alles vor sich ging.

Zumindest habe ich jetzt auch gelesen, dass man die Fotos auch bei Einreise gegen Entgelt dort machen lassen kann. Aber ob das nur auf Flughäfen geht oder alle Grenzübergänge - ? Wo reist ihr ein?

P.S. Die Visum über die Botschaft zu erhalten ging sehr einfach, mit Einscheiben und frankiertem Umschlag per Einschreiben kamen die Pässe schon nach 3 Tagen zurück. Allerdings geht Antragsstellung erst ab 3Mon vor Einreisedatum.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1485752564446 , zuletzt editiert von GanzuroiderMO

Hallo Kroko ,

würde das Visum ( Passbilder + Online Visum zum ausdrucken)  bei der Einreise vorziehen , zumal die meisten Touristen je schon eins dabei haben.

Die Warteschlange bleibt überschaubar ....

Passbilder kann man auch beim Airport vom Abflughafen machen und dauert nicht lange ......

PS : Vielleicht melden sich noch ein paar , mit ihren Erfahrungen ...

mfg      GanzuroiderMo

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485753844942 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Einreise über Flughafen Siem Reap Februar 2015, die Formulare gab es im Flieger und/oder vor dem Flughafengebäude, zwei Passbilder mit selbigem abgegeben und eins sofort zurückbekommen. Diejenigen mit vorbestellten Visa mußten die Prozedur am Tisch der 5 Generäle genauso über sich ergehen lassen wie alle anderen. Ein Spezialist aus unserer Gruppe hatte die Passbilder im Aufgabegepäck :laughing: und durfte dann für 2 (oder waren es 5 ?)US$ eins vor Ort machen, war aber im Endeffekt genauso schnell durch wie wir. Dauer mit Gepäckaufnahme und Gesundheitscheck ca. 20 Minuten.

Ich verschicke meinen Reisepass per Post nur äußerst ungern.

• susi63
    geschrieben 1485754856458

Guten Morgen,

wir waren bisher 3 mal in Kambodscha, das letzte Mal im März 2016 - jedes Mal mit dem E-Visum von der offiziellen Seite der Botschaft. Man hat das Visum innerhalb weniger Tage und klebt es sich in den Pass. Achtung: Dieses Visum geht nicht an allen Einreiseorten. Siem Reap ist aber ok. Man muß dann nur an die richtige Schlange bei der Einreise, sonst gucken die Beamten leicht grummelig.

LG Angela

• DerGmorg
    geschrieben 1485755341796

@doc3366 Was meinst Du denn, mit Reisepass verschicken? Steht das so auf der Website der Botschaft von Kambodscha?

Ich bin im September über den Landweg in Poipet eingereist, und hatte mir um etwas Zeit zu sparen (und die Visabetrüger auf Thailändischer Seite abzuschütteln) ein E-Visa besorgt. Dafür musste ich zwar ca. 10$ mehr bezahlen, aber es genügte ein Online Formular auszufüllen und ein Passfoto hochzuladen. Es ging auch wesentlich schneller, als auf der Seite stand.

Wenn man über den Flughafen einreist, und eh in der Schlange steht, lohnt sich das natürlich vielleicht nicht, über den Landweg würde ich es wahrscheinlich wieder machen.

• Aida3
    geschrieben 1485757127740

@Gmorg , ja, es steht auf der Seite der kamb. Botschaft. Das ist noch die alte, herkömmliche Methode, die Reisepässe entweder selbst hinzutragen und vor Ort lt. Öffnungszeiten auf Abfertigung zu warten oder eben schriftl. zu beantragen und zu versenden.

Ich habe kein aktuelles biometrisches Passfoto in pdf zur Hand, und die in Papier lagen rum, also habe ich kurzentschlossen mal die alte Methode gewählt. @doc, es war nicht einfach, die Pässe gehen zu lassen, das kannst du mir glauben.. :-)) (hatten das ganze schon vor zehn Jahren mit Vietnam durch und da hatte es auch gut geklappt).

Aber eVisum ist natütlich gute Sache, aber manche wollen auch nicht per Kreditkarte im Netz zahlen, es gibt also immer persönliche Befindlichkeiten.. Für Sri Lanka brauchte man kein Foto.. da ging es noch besser.

@Gmorg,

Munny hat sich gemeldet, alles ok.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485757129261

Ich kann Dir nicht sagen, wie es jetzt läuft, aber Aida sagt ja auch, daß die Pässe zurückkamen. Bei uns jedenfalls war die Einreise ohne E-Visum völlig problemlos und auch die Ausreise über Poipet. Entweder hatten wir zweimal viel Glück, oder es wird viel Aufhebens um nix gemacht, so jedenfalls mein Eindruck.

• Aida3
    geschrieben 1485758060686

Ihr Lieben, jetzt hab ich aber auch nochmal eine Verständnisfrage:

Obwohl wir nun das Visa von der kambodsch. Botschaft im Pass kleben haben, müssen wir trotzdem nochmal die Einreiseformulare ausfüllen? Und dann gibt es verschiedenen Schalter , wo man sich hofffentlich am richtigen anstellt? (Wir kommen im Flughafen in Phnom Penh an).

NAja, wir haben theoretisch Zeit.. müssen jetzt nicht durchhetzen, aber blöd wäre, wenn man zum Ausfüllen von Formularen erst noch aufgefordert wird und nochmal von vorne anfangen muss. Ich hätte jetzt eigentlich nichts mehr ausgefüllt??

verwirrt, verwirrt.. Aida3

• DerGmorg
    geschrieben 1485759995746 , zuletzt editiert von DerGmorg

@Aida3 Du solltest im Flieger ein Einreiseformular bekommen, wie bei den meisten Ländern in SoA. Das muss man zusätzlich ausfüllen.

Die wollen wissen wo man unterkommt, ob man was zu verzollen hat, warum man einreist... solche Sachen eben.

Wenn bis 30 Minuten vor Ankunft keine Formulare ausgeteilt werden ggf. mal nachfragen, AirAsia hat es auch mal vergessen bei uns.

@doc3366 Die Ausreise über Poipet soll relativ stressfrei sein, über die Einreise habe ich vorher auch viele Horrorgeschichten gelesen. Stundenlanges anstehen, Beamte die sich bestechen lassen wollen, Taxi- Mafia etc. Das einzige, was stimmte, war der Trubel auf Thailändischer Seite. Wir waren komplett umringt, von Leuten die uns in ihr "Visa Office" locken wollten, Kofferträgern und TukTuk- Fahrern die behaupteten, die Grenze sei 3km entfernt (es waren 300 Meter). Da wir vorbereiteten waren, haben wir höflich abgelehnt, und wurden doch bis zum echten Visa- Gebäude verfolgt.

An der Grenze war dann auch nur eine Person vor uns, wir waren aber auch sehr früh da.

EDIT: Das hier war übrigens die Seite, wo wir unser E- Visum beantragt haben:

https://www.evisa.gov.kh/

Ich hatte für mich kein biometrisches Passbild und für meine Frau sogar ein Bewerbungsphoto etwas zurecht geschnitten, dessen Hintergrund zu dunkel war. Wurde beides akzeptiert, wobei ich dazu sagen muss, das auf der Seite steht, wenn es abgelehnt wird muss man neu beantragen und auch neu bezahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!