@Aida3 Du solltest im Flieger ein Einreiseformular bekommen, wie bei den meisten Ländern in SoA. Das muss man zusätzlich ausfüllen.
Die wollen wissen wo man unterkommt, ob man was zu verzollen hat, warum man einreist... solche Sachen eben.
Wenn bis 30 Minuten vor Ankunft keine Formulare ausgeteilt werden ggf. mal nachfragen, AirAsia hat es auch mal vergessen bei uns.
@doc3366 Die Ausreise über Poipet soll relativ stressfrei sein, über die Einreise habe ich vorher auch viele Horrorgeschichten gelesen. Stundenlanges anstehen, Beamte die sich bestechen lassen wollen, Taxi- Mafia etc. Das einzige, was stimmte, war der Trubel auf Thailändischer Seite. Wir waren komplett umringt, von Leuten die uns in ihr "Visa Office" locken wollten, Kofferträgern und TukTuk- Fahrern die behaupteten, die Grenze sei 3km entfernt (es waren 300 Meter). Da wir vorbereiteten waren, haben wir höflich abgelehnt, und wurden doch bis zum echten Visa- Gebäude verfolgt.
An der Grenze war dann auch nur eine Person vor uns, wir waren aber auch sehr früh da.
EDIT: Das hier war übrigens die Seite, wo wir unser E- Visum beantragt haben:
https://www.evisa.gov.kh/
Ich hatte für mich kein biometrisches Passbild und für meine Frau sogar ein Bewerbungsphoto etwas zurecht geschnitten, dessen Hintergrund zu dunkel war. Wurde beides akzeptiert, wobei ich dazu sagen muss, das auf der Seite steht, wenn es abgelehnt wird muss man neu beantragen und auch neu bezahlen.