Guten Morgen,
nutze für das Visum am besten die verlinkte Seite Indianvisaonline, das ist der offizielle Government-Link. "Nächstgelegene Botschaft" stimmt allerdings für das Papiervisum nicht. Es gibt - je nach Bundesland - eine Festlegung, welches Visacenter für euch zuständig ist. Es gibt aber bei einer normalen Touristenreise keinen Grund, den Aufwand mit dem Papiervisum / Stickervisum auf sich zu nehmen. Im November letzten Jahres gab es eine kurze Phase, in der Visa aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurden, das scheint aber schon lange wieder vorbei zu sein.
Taxi:
An den Airports gibt es Prepaid-Taxis. Man kauft im Airport einen Voucher und bekommt ein Taxi zugeteilt. Bei mir hat es einige Male reibungslos funktioniert, einmal aber hatte ich einen Fahrer, der cholerisch war, schon vor dem Losfahren ausgerastet ist und nachverhandeln wollte. Das war etwas scary.
Einen Transfer vorzubestellen, ist etwas teurer, aber für unsere europäischen Verhältnisse bei einheimischen Anbietern gut zu verschmerzen. Allerdings klingt "Reiseveranstalter" schon nach eher teurem Transfer. Vielleicht versucht ihr es mal mit einer Anfrage beim Hotel selbst? Die bieten das oft an. Ich würde es, gerade nach einem Langstreckenflug und ggf. Ankunft mitten in der Nacht, immer bevorzugen, weil es einfach bequem ist und schnell geht und man nicht noch völlig beduselt vom Flug Stress hat mit ggf. Diskussionen und Suchen.
Ansonsten nehmt Uber oder Ola. Das hat bei meinen letzten beiden Reisen super funktioniert. Wenn ihr euch noch in Deutschland die App runterladet, achtet darauf, sofort eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzuzufügen. Das funktioniert nämlich nicht mehr, wenn ihr es erst in Indien macht. Dann hättet ihr immer noch die Möglichkeit der Barzahlung, nur vielleicht ein Wechselgeldproblem.
Viel Spaß in meinem Herzensland!