• schmucki5
    geschrieben 1690445077500

Hallöchen ihr Lieben

heute habe ich Fragen zu Südindien.

Ich habe gesucht aber leider nichts aussagekräftiges gefunden was das Visum für Südindien betrifft. Bei wem können wir das Visum erwerben?

Im Internet habe ich mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Preisen gefunden:smirk:

Außerdem möchte ich gerne wissen wie das mit dem Transfers aussieht. Kann man ohne Schwierigkeiten am Flughafen mit dem Taxi zum Hotel fahren oder lieber doch den Transfer über den Reiseveranstalter buchen?

In Thailand ist das ja kein Problem, aber in Indien kennen wir uns nicht aus.

Über eure Erfahrungen bzw. Hilfe würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Rheinland:weary:

• nate1
    geschrieben 1690446102997 , zuletzt editiert von nate1

Beim Auswärtigen Amt gibt es zu zwei offiziellen und somit auch seriösen Quellen einen Link klick mich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1690449569636

Schmucki,

Ein Visum für Indien beantragst du entweder auf der nächstgelegenen Botschaft oder

Online unter https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

Taxi / Tuktuk ist kein Problem. Fahrer suchen, Ziel ansagen, Preis verhandeln, losfahren.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • schmucki5
    geschrieben 1690468211896

Super, ich danke euch für eure Antworten:kissing_heart:

L.G.

• Inspired
    geschrieben 1690955849814

Guten Morgen,

nutze für das Visum am besten die verlinkte Seite Indianvisaonline, das ist der offizielle Government-Link. "Nächstgelegene Botschaft" stimmt allerdings für das Papiervisum nicht. Es gibt - je nach Bundesland - eine Festlegung, welches Visacenter für euch zuständig ist. Es gibt aber bei einer normalen Touristenreise keinen Grund, den Aufwand mit dem Papiervisum / Stickervisum auf sich zu nehmen. Im November letzten Jahres gab es eine kurze Phase, in der Visa aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurden, das scheint aber schon lange wieder vorbei zu sein.

Taxi:

An den Airports gibt es Prepaid-Taxis. Man kauft im Airport einen Voucher und bekommt ein Taxi zugeteilt. Bei mir hat es einige Male reibungslos funktioniert, einmal aber hatte ich einen Fahrer, der cholerisch war, schon vor dem Losfahren ausgerastet ist und nachverhandeln wollte. Das war etwas scary.

Einen Transfer vorzubestellen, ist etwas teurer, aber für unsere europäischen Verhältnisse bei einheimischen Anbietern gut zu verschmerzen. Allerdings klingt "Reiseveranstalter" schon nach eher teurem Transfer. Vielleicht versucht ihr es mal mit einer Anfrage beim Hotel selbst? Die bieten das oft an. Ich würde es, gerade nach einem Langstreckenflug und ggf. Ankunft mitten in der Nacht, immer bevorzugen, weil es einfach bequem ist und schnell geht und man nicht noch völlig beduselt vom Flug Stress hat mit ggf. Diskussionen und Suchen.

Ansonsten nehmt Uber oder Ola. Das hat bei meinen letzten beiden Reisen super funktioniert. Wenn ihr euch noch in Deutschland die App runterladet, achtet darauf, sofort eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzuzufügen. Das funktioniert nämlich nicht mehr, wenn ihr es erst in Indien macht. Dann hättet ihr immer noch die Möglichkeit der Barzahlung, nur vielleicht ein Wechselgeldproblem.

Viel Spaß in meinem Herzensland!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1690972555194

Inspired,

Es gibt Leute die mit Computern Internet Onlinevisum usw nichts zu tun haben wollen.

Österreicher müssen deshalb zur Botschaft in Wien. Oder andere Dienstleister damit beauftragen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Inspired
    geschrieben 1690979201781 , zuletzt editiert von Inspired

Ich habe keine Ahnung, ob der TO aus Österreich oder Deutschland ist und kenne mich mit Indienvisa für Österreicher nicht aus. Ist ja super, wenn man sich da grundsätzlich einfach an die Botschaft in Wien wendet. Mich hat halt der begriff der "nächstgelegenen Botschaft" gestört, weil das schlichtweg so nicht stimmt.

Ich habe es nun aus Interesse nochmals nachgelesen. Seit ich 2015 auf dem Postweg damals noch über Cox and Kings das Visum beantragt und den Pass und alle Unterlagen an die für mein Bundesland zuständige Stelle geschickt habe, hat sich ein bisschen verändert, das Prinzip ist geblieben:

Wenn man ein klassisches in den Pass eingeklebtes Stickervisum haben will, kommt man auch dann nicht am Ausfüllen von Online-Anträgen auf der Website Indianvisaonline vorbei, die man dann ausdruckt und an die Visa-Agentur schickt oder eben auch persönlich hinbringt. Aber das kann der TO ja alles nachlesen auf der von dir verlinkten Website und hier (als Beispiel für die neuen Bundesländer und Berlin):

http://ivs-germany.in/

Die Zuteilung zu verschiedenen Visastellen je nach Bundesland ist geblieben, sodass man erstmal herausfinden muss, wer für einen zuständig ist.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • schmucki5
    geschrieben 1728494090929

Hallo zusammen, wir verzweifeln am Visum für Indien. Über die genannte Seite von euch haben wir alles ausgefüllt. Trotzdem bleibt es immer wieder an einer Stelle hängen. Angeblich haben wir nicht alle erforderlichen Fragen beantwortet. Es werden die Daten von unseren Eltern einfach nicht übernommen, egal wie wir die Namen u.s.w. schreiben. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?:weary:

:weary:

Freuen uns auf jede Hilfe

Vielen lieben Dank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!