• mcgee
    geschrieben 1245446022000

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit Urlaub auf Sri Lanka zu machen und frage mich, wie es mit gefahrlosem Meeresbaden aussieht. Da wir Poolgegner sind, suchen wir uns meist Hotels mit direkter Strandlage und entsprechenden Möglichkeiten aus. Wer kann dazu Tipps geben. Unsere Reisezeit soll Ende Aug/Anfang Sept. sein.

LG mcgee

• alessandro
    geschrieben 1245447437000

mcgee, am besten schaust Du etwas in der "Unawatuna" Bucht; dort ist es nicht so extrem wellig, ich wurde sagen fast schon für Kinder geeignet...

LG

Ale

• mcgee
    geschrieben 1245448537000

Vielen Dank für die erste Antwort. Bei HC sind zwar etliche Hotels bewertet und scheinbar nicht schlecht, aber kein Pauschalreiseangebot. Muß man ev. individuell versuchen. Aber 4-5 h Transfer stören mich nach dem langen Flug doch ziemlich...

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.

LG

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1245483193000

Wenn dich 4-5 Std Transfer stören musst du in Negombo bleiben.

Damit verzichtest du aber auf die schönen Strände im Süden.

August/September ist auch eher suboptimal da das Meer Wetterbedingt sehr aufgewühlt sein könnte.

In der Trockenzeit (Wintermonate) hättest du bessere Chanchen um gut zu baden.

Und so ganz ungefährlich ist das Meer da zu keiner Jahreszeit, frage immer die Einheimischen und schau ob da auch andere schwimmen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • weltenbumler
    geschrieben 1245488699000

Hallo,

in Beruwela sind die Wellen teilweise schon ganz schön heftig, sind auch schon ein paar Leute dort ertrunken, hab damals selbst eine Frau aus dem Wasser gezogen.

Wenn du weiter drausen schwimmst gibt es keine Probleme nur wenn du wieder rein schwimmst und in dem Bereich kommst wo die Wellen brechen kann es für einen nicht so geübten Schwimmer schon heikel werden. Die Unterströmung ist echt stark die Wellen können einen packen und richtig auf dem Grund drücken und nach drausen ziehen.

Gruß Bernd

• FrauB
    geschrieben 1245763610000

Hallo mcgee,

ich kann mich nur anschließen. Der einzige Strand an dem man wirklich ohne Probleme baden kann ist Unawatuna.

Die meiste Zeit hast du an den Stränden Wellen und selbst wenn das Meer mal ruhig ist, die Unterströmung ist auf keinen Fall zu unterschätzen.

Ein gutes Beispiel sind die Felsen vor dem Taj. Das Meer zwischen Strand und Felsen sieht so ruhig aus, das man meint, dort mal eben hin schwimmen zu können. Aber, die Strömung ist dort so stark, dass man weder die Felsen erreicht, noch, einmal in der Strömung, wieder zurück an den Strand kommt.

Im Winter sind die Verhältnisse aber immerhin so gut, das man gut "vorne an" baden kann.

Aber, das sollte doch kein Grund sein, auf einen Urlaub hier zu verzichten, oder doch ?

Viele Grüße

FrauB.

• bernhard707
    geschrieben 1245766141000

Der Strand bei Unawatuna ist wirklich Klasse, Problem ist nur, es gibt dort nicht annährend Hotels wie das Taj Exotica. Und 2 - 3* Buden muss man in Sri Lanka nicht wirklich haben.

In der empfehlenswerten Reisezeit Dez- Mär kann man ein paar Meter rechts vom Taj, etwa in Höhe des Lihinya Surf sehr gut im Meer baden und endlos am Strand lang laufen. :-)

Es gibt aber auch noch eine Reihe brauchbarer Hotels in Wadduwa, Kalutara, Beruwela und Bentota, oder Negombo und Waikkal mit nicht ganz so langem Transfer. Schau mal in den Bewertungen. Das The Beach in Negombo ist nicht schlecht.

Nur derzeit, abgesehen vom Wetter, nach Sri Lanka fliegen? Nee, wir jedenfalls nicht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mcgee
    geschrieben 1245793386000

Danke für die Infos, wir werden wohl doch eine andere Zeit wählen. Eure Hoteltipps werde ich vielleicht  berücksichtigen. Allerdings machen wir fast immer Last Minute, da wird es manchmal eng.

LG 

• amaterasu
    geschrieben 1245936886000

Ich empfehle Dir auch Unawatuna. Lies Dir doch mal meine Hotelbewertung für das "Sea View" durch, vielleicht interessiert es Dich ja. ;)   Ich war schon 3x in Sri Lanka und das letzte Mal im Juli 2007, da war es kein Problem vor Ort ein Hotel zu buchen (ich hatte nichts vorab gebucht, sondern bin einfach nach Unawatuna reingefahren und hab bei den Hotels nach Preisen gefragt. Schau Dir auch immer das Zimmer an, das angeboten wird, manchmal ist es im 1. Stock ohne Lift oder hat keine Klimaanlage oder kein heißes Wasser inklusive oder so).

Bei Fragen kannst Du mir gern eine private Nachricht schicken.

lg

Nina

Sabbe satta bhavantu sukhitatta - Mögen alle Wesen glücklich sein
  • TeamSchneider
    geschrieben 1246448538000

Hallo, wir waren ja gerade auf der Westseite gewesen. Also lt. "Wiederholungstäter" von dort sollte die Westküste wären des Südwest Monsuns nicht als Badestrand genutz werden. Selbst wenn man etwas ruhige Buchten hinter Wellenbrechern findet, ist das Meer dort so mit Sand angefüllt , das man zwar baden kann, aber sonst nicht viel mehr unternehmen kann. Wir waren in Waikkal Hotel Dophin. Zu dieser Zeit des Südwestmonsuns ist es halt an der Ostküste besser zum baden. Das heißt im Gegenzug, wenn im Dezember dann der Nordostmonsum kommt, ist die West und Südküste wiederum besser zum baden geeignet. Dafür hat man aber dann zu dieser Zeit mit fast Windstille und hohen Luffeuchtigkeiten, in Verbindung mit Mückenschwärmen zu kämpfen. Schau Dir doch mal das Dolphin an. Das Hotel hat einen wahnsinnig großen Pool ( der Größte der Insel überhaupt ) und mann kann trotzdem in der Bucht hinter dem Brecher auch mal ins Meer ( waren sogar mit den Kids drinnen ). Viel Spaß beim suchen und schönen Urlaub wünscht das Team M + S

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!