• Darius_neu
    geschrieben 1202418352000

Hallo Forengemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich eben angemeldet, weil ich im Herbst eine Reise nach West Malaysia plane. Ankommen werde ich in Kuala Lumpur.

Zunächst habe ich 2 allgemeinere Fragen:

1) Also der Flug ergibt schon die erste Frage: Ich habe ein Angebot im Oktober (18.10.08-30.10.08), das 732€ kostet. Erst dachte ich das ist ein Schnäppchen, könnt ihr dem zustimmen oder ist das eher ein normaler Preis

2) Dann sagte mir der herr von der Reisevermittlung, dass ich mich bis nächste Woche Montag entschieden haben muss, ob ich wirklich den Flug buche. Geht das so schnell, dass die billigen Plätze weg sind oder will der nur schnell verkaufen?

So nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich West Malaysia:

Ich muss die Kosten gut durchplanen, weil ich nciht mehr als 1000€ ausgeben will, heißt also ich habe für die Unterkunft etc. 268€ für 12 Tage. Nun ergeben sich 3 Kostenfaktoren, die ich von den 268€ bezahlen muss:

1. Unterkunft

2. Nahrung

3. Transport im Land

Was die Unterkunft angeht habe ich schon verschiedenste Angaben gelesen. Von 7€/Nacht bis 20€. Ich bin leicht zufrieden zustellen, aber zumindest warm Wasser und wenn es geht Strom sollte die Unterkunft haben.

3) Was zahlt man da in Kuala Lumpur pro Nacht nun wirklich?

Weiterhin bin ich ein großer Naturfreund und wollte, wenn möglich, eine Unterkunft nahe dem Regenwald haben, damit ich nicht täglich Geld ausgeben muss, um dahin zu kommen.

4) Gibt es da günstige Unterkünfte oder gibt es die nur direkt in Kuala Lumpur?

5) Wie viel Geld muss man circa für Nahrungsmittel am Tag ausgeben? Ich habe gehört ein Nudelgericht kostet auf dem Markt nur umgerechnet ca. 1€, stimmt das? Ist Trinkwasser auch so günstig zu bekommen?

6) Kommt man mit den Bussen überall hin oder muss man Taxikosten einplanen?

So das war es erstmal. Prinzipiell gesehen fehlt mir nur noch ein MItreisender, aber ich befürchte beinahe, dass ich da niemanden mehr finde, 1.000€ sind ja so wenig auch nicht.

Viele Grüße, Darius_neu

• ysantis
    geschrieben 1202421954000

Nur mal kurz auf die Schnelle:

732 Euro für nä. Jahr Herbst finde ich doch recht teuer.

Welche Fluggesellschaft soll das sein?

Auf jedem Fall würde ich mir von mehreren Reisebüros Angebote einholen. Bis Oktober ist ja noch lang hin.

Wir habe im Dezember zur Peak Saison 780 Euro mit Thai Airways gezahlt.

Leider bin ich nicht so bescheiden, und käme mit 268 Euro niemals hin. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen.

Ganz wichtig: lass Dich nicht stressen vom Reisebüro!!!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Darius_neu
    geschrieben 1202422665000

Hallo,

erstmal Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ysantis. Die Fluggesellschaft soll wohl Ethiad-Airlines sein. Prinzipiell ist die mir die Gesellschaft aber egal, so lange der Preis stimmt. Auf jeden Fall werde ich mich jetzt erstmal umhören, ob es noch günstigere Flüge gibt. Vielleicht kann mir ja jemand eine Reisevermittlung empfehlen? Sonst telefoniere ich morgen überall herum.

Viele Grüße, Darius_neu

• hip
    geschrieben 1202480580000

Hallo Darius,

ich habe bei nur einem Internet-Ticket-Händler Deine exakten Daten eingegeben (allerdings als Abflughafen Fra - da keine Angaben von Dir vorliegen) und habe die Gulf für 613 € (plus 20 € Ticketgebühr) gefunden. Malaysia A. wäre für den Preis von 720 € ok, da Nonstopflight. Wenn Du sowieso irgendwo in der Wüste zwischenlanden musst, ist es auch egal. Obwohl Gulf schlechter als Etihad sein soll.

Was Dein Budget betrifft, ist der Betrag selbst bei sehr bescheidenen Unterkünften zu knapp. Du willst ja auch durch das Land reisen und da ist selbst bei den günstigen Buspreisen schon mal schnell ein Tagesetat dahin. Ich bin nicht gerade eine Spezialistin für Budgetreisen, aber in anderen Foren wird über 50 € pro Tag als Minimum diskutiert. Die einen meinen, dass es gerade reicht, andere finden es reicht zum "guten" Leben.

Generell hat Malaysia eine sehr gute Infrastruktur und es ist kein Problem mit Bussen oder der Bahn zu fahren. Es ist auch richtig, dass man günstig essen kann. Ob nun 1 € reicht - keine Ahnung. Wasser in Flaschen ist wirklich billig zu kaufen.

Kaufe (oder leihe) Dir einen Reiseführer, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Informiere Dich in anderen Foren, in denen es mehr Backpacker gibt. Außerdem erkundige Dich über die klimatischen Bedingungen für Deine Reiseziele.

Gruß hip

• lemongras
    geschrieben 1202482400000

Hallo,

wenn Du zeitlich flexible bist findest Du bestimmt noch günstigere Flüge.

Ich habe bei Etihad schon Flüge für knapp 600 Euro nach KL gefunden. (April 08)

Es gibt einige Flugsuchmachinen. Einfach immer wieder mal reinschauen.

z.B. e-flights.de, flug.de, etihadairwas.com...

v.g.

christa

• Darius_neu
    geschrieben 1202484813000

Hallo Leute,

also ich habe mitterweile bestimmt 30 verschiedene Websites durch, mit dem Ergebnis von 599€ ab Frankfurt und 719€ ab Berlin. Da ich aber aus Berlin komme müsste ich noch irgendwie bis nach Frankfurt kommen und ein Flug Berlin-Frankfurt würde nochmal ~65€ kosten, wodurch ich dann (nur) 52€ gespart hätte. Allerdings will ich gerne ab Berlin fliegen, wenn ich dann so eine lange Reise vor mir habe will ich nicht noch einmal zusätzlich umsteigen müssen.

Falls ihr also aber Berlin einen Flug unter 719€ finden würdet wäre ich euch total dankbar.

50€ am Tag sind finde ich schon sehr viel.

Heute habe ich mit einer Mitarbeiterin vom MTPB international gesprochen, sie meinte man bekommt ein Zimmer in KL ab 10€ und mehr als ein Bett und ein Dach über dem Kopf brauche ich nicht. Ich rechne mit 13€ pro Nacht, 5€ Lebensmittel am Tag. Bei 12 Tagen wären das 216€, also hätte ich dann noch 65€ für die 12 Tage, 5,40€ am Tag zum Ausgeben. Damit würde ich mich zufrieden stellen, denn mehr als die tägliche Reise in Regenwaldregionen oder zur Küste müsste ich davon nicht bezahlen. Mir kommt es eben nur darauf an als Naturnarr den Regenwald zu besuchen, großartig durch das Land reisen hatte ich gar nicht vor. ;)

Sollte meine Rechnung so aufgehen wäre es eben noch schön, wenn ich günstig ein Zimmer nicht direkt in KL, sondern nahe dem Regenwald (möglichst direkt davor) bekommen würde. Nur ob es so etwas gibt weiß ich nicht, da muss ich per Google suchen oder nochmal beim MTPB anrufen.

Leider bin ich zeitlich nicht besonders flexibel. Zwischen dem 17. und 31. möchte ich 12 Tage fliegen, weil ich da Herbstferien habe. In der warmen Jahreszeit herrscht in KL und Umgebung leider Trockenzeit und da verstecken sich viele Regenwaldtiere, das wäre nicht so schön.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, das hat mir schon sehr geholfen!

Viele Grüße, Darius_neu

P.S.: Ja ich habe mich schon soooo viel über das Land informiert, haufenweise Reiseberichte verschlungen, da sollte nichts mehr schiefgehen.

• Travellau
    geschrieben 1202502518000

Hallo, du weisst aber schon, dass Oktober nahezu die denkbar schlechteste Reisezeit für West-Malaysia ist. Ausgiebiger Regen ist an der Tagesordnung.

Zimmerpreise sind sehr unterschiedlich, es gibt auch günstige Gueste-houses; allerdings zum Teil schon sehr einfach ausgestattet. Die Preise für ein günstiges Hotel im Einzelzimmer liegen bei ca. 25,00 bis 30,00 €. Bei der Kalkulation würde ich mehr als 5 € am Tag fürs Essen rechnen. Zwar sind die Garküchen recht günstig, aber man braucht relativ viel Wasser zu trinken am Tag; selbst wenn das nicht teuer ist, würde ich im Durchschnitt 8 - 10 € am Tag für Lebensmittel einkalkulieren.

Gruss

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • Darius_neu
    geschrieben 1202568311000

Hallo Travellau,

gut eine günstige Unterkunft muss ich dann vor Ort finden, nur für die erste Nacht nach dem langen Flug muss schon vorgesorgt sein. Denkst du, dass ich , wenn ich in KL bin, eine Unterkunft im Bereich um die 13€ auf Anhieb finde (wenn ich einen Tag zum suchen habe)?

Der Oktober ist bewusst so gewählt. In den Sommermonaten dort hin ist sinnlos, weil es da zwar auch regnet, aber die Tiere nicht so aktiv sind und darauf kommt es mir nun mal an. ;) Tja da habe ich überlegt, wann ich in den kalten Monaten fliegen kann und unter 10 Tagen wäre es wegen dem Flugpreis sinnlos gewesen, aber abgesehen von den Sommerferien gibt es nur die Herbstferien, die dann noch übrig bleiben.

Was die Nahrung angeht vertraue ich dir einfach mal. Besser ich plane 3-4€ zu viel ein, als zu wenig. Im übrigen habe ich gestern nochmal alles durchgerechnet und werde nun doch 1.100€ in die Reise investieren, also 100€ mehr als eigentlich geplant. Dann fliege ich wohl doch von Berlin nach Frankfurt und von da nach KL, dadurch spare ich nochmal 52€. Somit habe ich (wenn ich jetzt 8€ für Nahrung einplane) 15€ pro Tag zur freien Verfügung. Das ist wohl realistischer, als die 5€/Tag vorher und nur 5€/Tag für Nahrungsmittel. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die Flüge in der richtigen Zeit gebucht bekomme und dann noch das Zimmer für den ersten Tag nach dem Flug.

Grüße, Darius_neu

• Travellau
    geschrieben 1202578768000

Hallo Darius_neu,

hier ist eine Internet-Adresse über Hostals in KL. Preise werden dir angezeigt.

http://www.hostels.com/en/my.kl.html

Ich finde KL eine sehr schöne Stadt, war schon ein paar Mal da. Ich mag Malaysia überhaupt sehr gerne. Seit 1993 flieg ich jedes Jahr nach Penang über Ostern, wenn auch nur zum relaxen.

Gruss

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • Darius_neu
    geschrieben 1203968851000

Hallo Leute!

Also ich habe mich nun noch in diversen Foren und auf verschiedensten Internetseiten schlau gemacht. Pro Tag werde ich ca. 20€ brauchen und habe dann trotzdem noch etwas Geld für den Notfall oder einfach so zum ausgeben zur Verfügung.

Den Flug habe ich am Freitag gebucht, ich fliege nun von Berlin aus inkl. Reiserücktrittsversicherung für 718€. Über das Internet habe ich einen Deutschen kennen gelernt, der in Malaysia lebt. Er wird mich die ersten Tage im Malaysia begleiten.

Somit ist die Reiseplanung grob abgeschlossen, nur ein paar Formalitäten bleiben noch, womit ich auch schon bei meiner Frage bin: Was muss ich vor der Reise noch alles Regeln?

Gibt es bestimmte Krankheiten, gegen die ich mich impfen lassen muss? Wenn ja gegen welche? Reicht ein einfacher Personalausweis für die Reise oder brauche ich da einen extra Pass? Brauche ich sonst noch was oder reichen Personalausweis und Schutz gegen Krankheiten aus? Habe ich was vergessen?

Viele Grüße, Darius_neu :-)

P.S.: Wie es aussieht werde ich doch nicht nach KL reinfahren. Ich mache mich dann vom Flughafen aus auf den Weg zur "Jungle Train" und fahre mit der in einen größeren Ort im Regenwald, um dort nach einem Hostel zu suchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!