• mcmuckel
    geschrieben 1366735987000

Hallo,

wir sind bald zwei Tage in Indien (jeweils ein paar Stunden, da Kreuzfahrt Stop). Natürlich wollte ich vorab ein paar Euro tauschen, damit man sich in Indien Kleinigkeiten kaufen kann (Souvenirs, Essen, Trinken,...). Allerdings riet uns unsere Bank davon ab, da die Gebühren hier viel zu hoch sind. Zudem muss das Geld dann bestellt werden.

Wie habt Ihr es denn gemacht? Habt Ihr Tipps für mich?

Möchte ungern bei kleinen Händlern mit Kreditkarte zahlen.

Kann man evtl. auch in US Dollar bezahlen?

Gruß

Manuela

• chriwi
    geschrieben 1366740282000

Landeswährung mit Kreditkarte aus dem Automaten ziehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Inspired
    geschrieben 1366742353000

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, darf man gar keine indischen Rzpien nach Indien einführen. Du solltest also Geld aus dem ATM ziehen oder oder vor Ort Geld wechseln.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1366746518000

Hallo Manuela,

wenn ich in Indien bin, hole ich  immer in einer der dortigen Flughafenbanken/ Wechselstuben Bargeld.  Euro und Dollars werden problemlos getauscht. Gegenüber von Wechselstuben, die sich in den Städten befinden,  ist der Kurs zwar etwas ungünstiger, aber dafür ist die Sache praktisch und ohne Laufereien. Mit Dollars würde ich nur im äußersten Notfall bezahlen, hier wird man - nach meinen Erfahrungen - sehr übervorteilt und viele Händler wollen die auch gar nicht annehmen, abgesehen davon, daß viele  den Wechselkurs gar nicht kennen. In großen Hotels kann man in deren Geschäften natürlich mit € oder   bezahlen, aber auch hier gilt: Sehr schlechter Wechselkurs. In Indien bezahlt man am besten mit Rupees.

Viel Spaß  dann!

Eberhard

• weltenbumler
    geschrieben 1366835594000

Hallo Manuela,

du kannst schon in US$ bezahlen, ist jetzt nicht unbedingt üblich.

Bevor ein Inder sich ein Geschäft entgehen lässt dann nimmt er auch US$ o. Euro.

Stell dir mal vor du gehst bei uns zum Metzger o. in sonst einen Laden und willst mit US$ zahlen, ist schon etwas komisch.

Rupie besorg ich mir immer am ATM, die gibt es ja an fast jeder Ecke, und es gibt hier ja auch noch Banken die geben dir kostenlos eine Karte mit der du Weltweit ohne Gebühren abheben kannst.

Vorsicht bei alten oder eingerissenen Scheinen die will keiner haben, Geld ist nicht gleich Geld

Tschüss

Bernd

• AlbertSchneider
    geschrieben 1372433751000

In Indien kann ich billiger Geld von meinem Konto abheben als in Deutschland!!

Kein Witz!

Mit meiner Kreditkarte (egal ob MasterCard oder Visa) bekommst du an allen ATM (Bankautomaten) mit deiner Pin pro Tag bis zu 10.000 manchmal auch 20.000 Rupee ausbezahlt.

Gebühren: 100 Rupee und in Deutschland KEINE Gebühren!

und den aktuellen Devisenkurs, der immer besser ist als der Sortenkurs.

Aktuell 77 Rupee = 1 Euro

Bargeld (Euro) habe ich nur für Notfälle dabei und noch nie gebraucht.

Selbst in Howrah der armen Schwesterstadt von Kalkutta (hier gibt es kein Touristenhotels - ich habe da privat gewohnt) wurde meine kreditkarte problemlos akzeptiert.

Die Zeiten von Traveller Schecks und großen Bargeldbeträgen (viel zu unsicher) sind vorbei.

Grüße Albert

Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige. Zitat Nagarjuna
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!