@ Koschee
Die Wetter-"Arie" haben wir hier im HolidayCheck-Forum zuletzt schon mal ausführlich "gesungen".
Bei mir ist es so, daß ich mich regelrecht scheue, Mitmenschen, die in Urlaub fahren wollen, Wetterprognosen für ihr Zielgebiet abzugeben. Der Grund ist, daß das Wetter weltweit in zunehmendem Maße derartige Kapriolen schlägt, daß eine einigermaßen zutreffende Aussage immer schwieriger wird. Insoweit ist es meines Erachtens auch müßig, darüber zu diskutieren, ob Ihr besser Anfang oder Mitte oder Ende November nach Koh Samui fahrt.
Wetteraussagen bestimmen in hohem Maße die Erwartungshaltung, und wenn es dann ganz anders kommt, ist die Enttäuschung groß und der Vorhersager kriegt was zu hören!
Wir haben vor ein paar Jahren mal im Januar in Buzios ein deutsches Ehepaar getroffen, das zum Golfspielen dort war. Der deutsche Veranstalter hatte ihnen gesagt, daß der Januar die trockenste, sonnenreichste und heißeste Zeit in Brasilien sei. Was war? Es hat von drei Wochen 2 Wochen fast ununterbrochen geregnet, die haben dann in Deutschland angerufen und sich beschwert, sie wollten ihr Geld zurück haben. Wettermäßig ähnlich ist es uns voriges Jahr in Porto de Galinhas ergangen.
Worauf kann man sich wettermäßig noch verlassen? Auf gar nichts!
Wir schauen uns immer mehrere Reiseführer an und ziehen so eine Art Querschnitt der dortigen Aussagen. Wir sind uns aber darüber im klaren, daß die Aussagen dort auch keine eigenen Erfahrungswerte sind, sondern irgendwelchen Wetterportalen oder Statistiken entnommen wurden. Deshalb gucken wir uns die einschlägigen Wetterseiten im Internet an, bei einer davon, habe vergessen welche, hat man die Möglichkeit, auch eine Nachschau des Wetters der vergangenen Jahre des jew. Zielgebiets anzuklicken. Das ist dann wahrscheinlich noch die beste Wettervorschau....und trotzdem kann man damit auch noch schief liegen!