• birbart
    geschrieben 1219152586000

Bin hier verzweifelt am suchen.

Also es soll im Frühjahr 09 für 21-25 Tage nach Asien gehen. März oder April, kommt auf die Preise an.

Gedacht ist eine Kombination aus Städtetrip und dann 2 Inseln oder verschiedene Orte.

SUPER WICHTIG!!!!!

Ganz tolle Schnorchelmöglichkeiten, ohne das man mit dem Boot rausfahren muß.

Bin jetzt auf Kuala Lumpur gekommen. Dort 2 Nächte und dann nach Kota Kinanbalu weiter. Von dort aus dann anch Tioman oder Redang.

Jetzt höre ich aber das man dort mit Sandfliegen zu rechnen hat, und sehr allergisch darauf reagieren kann.

Wie kann ich das denn testen lassen, und hat einer erfahrungen damit??

Wer kann mir Hotels dort empfehlen?

Bin jetzt wirklich ratlos.

Danke, Birgit

• wassernixe1
    geschrieben 1219153152000

Hallo Birgit,

ich nochmal. Schau Dir mal die Insel Lankayan (sieht wie eine kleine Malediveninsel aus, ist aber relativ teuer) an, die liegt an der Küste in Sabah (Borneo). Wenn Du schon nach Kota Kinabalu unbedingt willst (ich persönlich fand Sarawak viel schöner) wäre eigentlich diese Insel gut zu erreichen.

Deine anderen genannten Inseln sind natürlich auch ganz gut.

Gruß Diana

• birbart
    geschrieben 1219154296000

Hallo Diana,

wir haben bisher noch nichts fest geplant, sind alles nur Anregungen des Reisebüros.

Bin für jeden Tip dankbar, so eine Reise macht man ja nicht jedes Jahr.

Birgit

• Ane
    geschrieben 1219155389000

Hallo Birgit,

wir waren letztes Jahr im Hotel Tanjong Jara in der Nähe von Dungun, es ist wunderschön dort, allerdings muß man zum Schnorcheln rausfahren - die Insel Tenggol liegt in der Nähe und ist herrlich. Wir waren zum Tauchen dort, einige sind allerdings immer zum Schnorcheln mitgekommen. Von dort waren wir auf Redang im Hotel Berjaya. Zum Tauchen und Schnorcheln war es perfekt - weißer Sand, klares Wasser usw. Das Hotel ist ok, es ist recht groß und wenn es voll belegt ist, wird es sicher eng am Strand. Mit Sandfliegen hatte ich überhaupt keine Probleme und normalerweise bin ich auch immer die erste, die gebissen wird.

Wir haben auch die Kombi mit Kuala Lumpur gemacht, am Ende waren wir dort für 2 Tage. Hier kann ich das Hotel Maya empfehlen, direkt gegenüber der Towers.

Gruß, Ane

• Andiiiii
    geschrieben 1219171200000

Perfekt zum Schnorcheln ist die Ostküste der malaischen Halbinsel. Frühjahr ist aber wettertechnisch noch sehr kritisch. Wenn dann auf jeden Fall April und nicht März.

Wozu hast du den Abstecher nach KK geplant? Da fliegt man schon eine Weile. Ist zwar sehr günstig in Malaysia, nur wüsste ich gar nicht was tun dort.

Wenn du dir völlig ohne Plan einen Eindruck von Malaysia verschaffen möchtest, dann würde ich dir empfehlen die Seite des Fremdenverkehrsamts Malaisias zu besuchen. Die schicken einen umsonst einen ganzen Packen voller Broschüren und Pläne. Auch gute Stadpläne von Kuala Lumpur sind darunter.

PS: An der Westküste der malaischen Halbinsel kann man nicht Schnorcheln. Also auf keinen Fall einen Urlaub auf Langkawi, Pangkor oder Penang (da kann man oft nichtmal schwimmen) buchen.

• wolfmisc
    geschrieben 1219191079000

@andiiiii

Wusste garnicht, dass man vor Penang, Langkawi und Pangkor nicht schwimmen kann. Dachte immer, dies wären Inseln mit ein wenig Wasser drumrum.

Zugegebenermassen sind die Strände von Penang nicht wild, Pangkor oder auch Langkawi sind dagegen schon besser. Kaum zu glauben, aber es soll auf allen 3en doch glatt Leute geben, die im Wasser davor schnorcheln.

Allerdings sind die Strände an der Ostkuste und die Inseln davor tatsächlich besser für diese Tätigkeit geeignet.

@birbart

Vom malaysischen Festland nach Borneo (Kota Kinabalu) und danach wieder zurück und nach Tioman oder Redang, ist dies nicht ein bisschen viel? Zumal Ihr wieder über Kuala Lumpur müsst. Ich würde nur das eine oder das andere machen.

Auf einer der Inselchen vor Kota Kinabalu habe ich mir vor Jahren mächtig viele Sandfliegenbisse eingefangen. Und direkt in oder bei KK gibt es keinen vernünftigen Strand. Dafür aber mit den beiden Shangrilas 2 sehr gute Hotelanlagen.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • sockenmann
    geschrieben 1219242734000

Hallo

also schwimmen kann man auf Langkawi gut, und zwar an vielen Stränden, aber Schnorcheln und Tauchen ist eher Ebbe dort.

Grüße

• Andiiiii
    geschrieben 1219262153000

@wolfmisc sagte:

Wusste garnicht, dass man vor Penang, Langkawi und Pangkor nicht schwimmen kann. Dachte immer, dies wären Inseln mit ein wenig Wasser drumrum.

Ich habe mit nicht schwimmen können, die Insel Penang gemeint, wo das Wasser tatsächlich oft viel zu verdreckt ist.

An allen drei Inseln kann man aber auf keinen Fall Tauchen oder Schnorcheln.

Es mag sicher Leute geben die du dort mit Taucherbrille und Schnorchel siehst, das heißt aber nicht dass man deswegen unter Wasser etwas zu sehen bekommt.

• FrauB
    geschrieben 1219304817000

Hallo Birgit,

na, denn geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

2 Nächte KL ist eigentlich zu wenig. D.h. ihr müsstet euch auf Power Sight seeing oder Power Shopping an einem Tag beschränken. Das wäre sehr schade.

Im März an die Ostküst kann noch ein wenig zu früh sein, es könnte sein, dass die Hotels auf den Inseln noch nicht geöffnet sind. Aber, ob Du Tioman, die Perhantians oder Redang wählst, Tauchfahrten/Schnorcheln wird überall angeboten. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie gut die Touren wirklich sind.

Das Tanjong Jara kann ich auch nur empfehlen, ist Entspannung pur, aber nach 3 Tagen hat´s dann auch gereicht....

Außerdem gibt es eben noch an der Westküste Penang und Langkawi.

Klar gibt es dort Menschen, die dort schwimmen und schnorcheln. Sind aber meistens Touristen, die die Warnhinweise bezüglich der Quallen nicht sehen oder sehen wollen....

Vielleicht wäre eine Kombination aus KL, Redang, Tanjong Jara und als Abschluss nochmal KL und dann im April eine Idee.

Über West-Malaysia (Sabah und Sarawak) kann ich leider noch nichts sagen, steht noch auf der Wunschliste...

Viel Spaß beim Suchen und Finden

FrauB.

• Backpacker0908
    geschrieben 1219406133000

Hallo,

Also ich schilder mal mein Trip vom vergangenen Jahr im April

Ich war zuerst in KL, 2 Tage hat mir gut gefallen. Mehr würd ICH ;) (persönliche Meinung) nicht dort verbringen. Dann bin ich mit den Bus zu den CAMERON HIGHLANDS gefahren was für mich ein wirkliches Highlight war. Hatte glaub ich 3 Übernachtungen dort. Dann gings mit dem Van + Ferry auf die Perhentian Inseln :shock1: Ein TRaum... Schnorcheln am Hauseigenen Riff Haie und schildkröten inklusive. Viel machen kann man auf der insel nicht sehr gut zum "Hirn ausschalten" Ich hatte 8 Übernachtung auf der Insel. Eine Übernachtung in Kota Bahru :shock: Vergiss die Stadt !!! (musste dort übernachten da es kein weiteren bus an diesem Tag gab)

... Also Dann bin ich auf PENANG gelandet. Essen (indisch) und Architektur super!! Ein Ausflug wert! hatte 3 Übernachtungen auf Penang. DAnach gings mit der fähre auf die Insel Langkawi. Nette Insel aber nix besonderes (für mich persöhnlich!) JAaaa alkohol war endlich mal wieder zu güngstigen preisen zu erhalten :p Insel mit dem Roller erkundet etc. 3 Nächte auf Langkawi

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!