• hagenfenris
    geschrieben 1466631774000

Hallo,

wir fliegen nächste Woche in unseren ersten großen Urlaub nach Bangkok (3Tage) und anschließend Bali (10Tage).

Von Deutschland aus möchten wir eine kleine Reiseapotheke mit ein paar Schmerz- und Kohletabletten mitnehmen.

Von Bali aus möchten wir dann unsere mitbringsel wieder über Bangkok nach Deutschland bringen.

U.a. möchten wir von Bali Orchideenhonig mitbringen.

Lt. dem deutschen Zoll ist das kein Problem, solange keine Bienen oder Waben im Honig sind.

Jetzt würde mich aber interessieren, wie das in Bangkok ist.

Beim hinflug führen wir die Medikamente der Reiseapotheke zuerst nach Bangkok und dann nach Bali ein.

Auf dem Rückflug dann eben den Honig.

Wobei wir auf dem Rückflug nur einen Zwischenstop in Bangkok haben und dann direkt weiter nach Deutschland fliegen.

Weiß jemand, wie das dort mit den Zollbestimmungen ist?

Zählt ein Zwischenstop als "Einfuhr"???

Wäre echt super, wenn uns jemand helfen könnte.

Gruß

matthias

• mkfpa
    geschrieben 1466639226000

Die von dir beschriebene kleine Reiseapotheke ist kein Problem und am Rueckflug koennt ihr euere Koffer vermutlich bis Deutschland durchchecken. Deshalb Honig in den Koffer und du hast damit in BKK nichts zu schaffen.

• hagenfenris
    geschrieben 1466672195000

D.h. in diesem Fall würden wir nach Thailand gar nichts einführen, da die Koffer den Sicherheitsbereich nicht verlassen.

Dann müssten wir beim einchecken für den Rückflug in Bali bereits die Flugtickets für Bali > Bangkok & Bangkok > Frankfurt bekommen?

Ist das erste mal, dass wir eine so weitere Strecke, mit umsteigen, machen.

Gruß

matthias

• mkfpa
    geschrieben 1466698238000

Die Flugtickets hast du hoffentlich bereits vor deinem Abflug in Deutschland ;)

Aber ich denke du meinst die Bordkarten. Vermutlich bekommst du die tatsaechlich bereits in Bali. Wenn du aber die Fluege einzeln gebucht hast was ich aber nicht vermute, kann es anders aussehen.

• hagenfenris
    geschrieben 1466715034000

Aktuell haben wir ja nur die Flugdaten für den Checkin.

Wirklich Tickets schein es ja nicht mehr zu geben.

Wie Du richtig sagst, bekommen wir Bordkarten ja erst nach dem Checkin am Schalter.

Wir haben alle komplett über ein Reisebüro gebucht.

• bernhard707
    geschrieben 1466724554000

hagenfennis, für wirklich belastbare Aussagen nenne doch bitte die jeweiligen Airlines die du gebucht hast.

Die Strecke Bangkok - Bali fliegt z. Bsp. auch Air Asia, hier ist nicht nur das Durchrouten des Gepäcks nicht möglich, in Bangkok ist zudem auch noch ein Wechsel des Airports erforderlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • C.+S.
    geschrieben 1466725517000

Tatsächlich würde mich jetzt interessieren, was genau unter Orchideenhonig zu verstehen ist. Google kennt weder diesen Begriff noch Ähnliche, eine Recherche nach Honig aus Orchideenblüten ergibt Null.

Auf Englisch spuckt die schlaue Maschine lediglich einen in Kanada hergestellten Honig aus, der als Brand (Mischung) aus Wildblüten beschrieben ist und null über den angeblich includierten Orchideenblütenanteil aussagt. Lediglich "flavoured".

Gibt man als Suchbegriff dazu nun noch Bali ein, kommt man zum Bali-Orchid-Garden.

Gut. Kenn ich, schon 2 mal dort gewesen. Eine rein kommerzielle Angelegenheit und inzwischen sehr teuer geworden. Dort bietet man auch diesen von Schleichkatzen einmal durchverdauten Kaffee an ;)

Und siehe da - der Souvenirshop dort verkauft auch Honig - hergestellt für Bali-Orchid-Garden. "Für" wohlgemerkt - nicht "von". Woraus dieser besteht ist nicht erkennbar.

Ebenso verkauft dieser Shop auch Schmuck, Kerzen und sonstiges Gedöns.

Daher meine Frage - wie kommt Ihr darauf, dass es Honig mit einem ernstzunehmenden Anteil aus Orchideenblüten A) überhaupt gibt und dies dann  B) auch etwa noch ein Bali-typisches Souvenir wäre??

VG

• fruschi
    geschrieben 1466751171000

Hallo,

falls mit Orchideen-Honig, der gemeint ist, den es auch im Orchideen-Park als Souvenier gibt, dabei handelt es sich um recht billigen Honig der mit einer Blüte dekoriert wird. Dieser wird dann zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Gibt es auch in vielen anderen Geschäften. Das ist mal wieder so ein richtiger Touri-Nepp, genau wie die Gewürze billigster Qualität die nebenher verkauft werden.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • hagenfenris
    geschrieben 1466755883000

Hi,

wir fliegen it ThaiAirways hin und zurück.

Ich hoffe mal nicht, dass wir den Flughafen wechseln müssen....

Mit Orchideen-Honig meine ich wirklich den aus dem Orchideen-Park.

Wir werden Ihn natürlich vorher probieren.

Solange der nicht wirklich grausam schmeckt, würde wir Ihn als Mitbringsel mitnehmen.

Genau wie ein Päckchen des Kowi Luwak-Kafee.

@fruschi: Kennst Du Dich in Sanur/Ubud aus?

Wo bekommt man den gute Gewürze?

• chriwi
    geschrieben 1466756368000

hagenfenris:

Wo bekommt man den gute Gewürze?

Ich würde mich auf Märkten umsehen, bzw. eine Tour buchen, die einen Marktbesuch beinhaltet. Oder - bei Interesse - einen Kochkurs besuchen, bei dem zuvor gemeinsam auf einem Markt eingekauft wird.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!