• Voxy2023
    geschrieben 1704966313826 , zuletzt editiert von Voxy2023

Hallo,

ich fliege Ende Februar nach Colombo und möchte gerne zunächst ins Hochland, um dort die schönen Zugstrecken abzufahren (Kandy - Ella). Aktuell ist der Plan, das Hauptgepäck in Kandy im Hotel für zwei Nächte zu lassen, damit ich es auf der Zugfahrt nicht mitschleppen muss.

Jetzt ist noch unklar, wie ich von Kandy nach Colombo zurück komme. Würdet ihr empfehlen, dafür auch den Zug zu nehmen oder ist es mit Hauptgepäck zu umständlich, weil zu voll im Zug (wenn ja, ist 1. Klasse eine Alternative?)? Fahren die Züge halbwegs pünktlich? Habt ihr sonst noch Tipps für die Zugfahrten?

Danke im Voraus!

Grüße

• eines
    geschrieben 1705073441636

Hallo, wir sind damals von Nanu-Oya nach Ella mit dem Zug gefahren, samt Gepäck. Wir hatten ein Ticket mit Sitzplatzreservierung für die 3. Klasse. Für unser Gepäck hatten wir neben unseren Sitzen am Gang Platz. In den Abteilen, in denen die reservierten Sitzplätze sind, sind sonst keine Fahrgäste (außer die, die auch einen Sitzplatz haben), deshalb gibt es Platz. In den Abteilen in denen man keinen Platz reservieren kann, kann es wirklich sehr voll werden und dann wird es schwierig mit Gepäck. Wir haben diese Erfahrung selber gemacht, weil wir versehentlich in die 3. Klasse ohne Reservierung eingestiegen sind 

• Voxy2023
    geschrieben 1705080601108

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hatte gelesen, dass man gar nicht reservieren kann? Wie und wo hattest du reserviert?

• eines
    geschrieben 1705082554297

Direkt am Bahnhof. Aber das war im September 2022, da war aufgrund der Krise nicht viel los (und trotzdem haben wir nur Tickets für die 3. Klasse bekommen, die anderen waren ausgebucht). Jetzt sind Züge oft schon länger im Vorhinein ausgebucht (so z.B. war es oft in den Weihnachtsferien), habe ich öfters gelesen. Kandy-Ella ist wohl so ziemlich die beliebteste Strecke in Sri Lanka. Da kann es sein, dass man spontan keinen reservierten Sitzplatz mehr bekommt. Ohne Reservierung steht man dann, wenn es blöd läuft, die 7-8 Stunden, die diese Fahrt dauert.

• Voxy2023
    geschrieben 1705208506023

Ok, danke. So lange ich noch irgendwie in den Zug reinpasse, kann ich damit leben. Ich dachte, man kann eh nicht reservieren.

Aber dann werde ich für Kandy - Colombo vielleicht lieber einen PKW Transfer nehmen. Das ist mir mit Gepäck zu unsicher sonst.

• eines
    geschrieben 1705227669917 , zuletzt editiert von eines

Wenn es dir egal ist, dass du eventuell 7-8 Stunden im Zug stehst und keine Möglichkeit zum hinsetzen hast, dann mach das so. Wenn es ganz blöd läuft, dann siehst du auch weder bei einem Fenster, noch bei der Tür raus, weil es so voll ist. Dann lohnt sich die Zugfahrt nicht. Aber wer weiß, vielleicht hast du auch Glück und der Zug ist nicht so voll.

Willst du denn dann nirgends mehr weiter oder noch ans Meer in Sri Lanka, weil du nur nach Kandy und Ella willst?

Ich schicke dir noch eine PN mit dem Tip zu einer Facebook Seite, weiß nicht, ob ich die hier reinstellen darf.

• Voxy2023
    geschrieben 1705292158850

Naja, was wäre denn die Alternative bzw. Dein Tipp? In Kandy sitzen und gar nichts unternehmen, weil der Zug wahrscheinlich voll sein wird? Ich kann es ja nur so annehmen oder ganz lassen.

Ich mache noch mehr in Sri Lanka, aber dazu habe ich keine Fragen :-).

Freue mich, wenn du mir den Link schickst. Vielen Dank.

• eines
    geschrieben 1705307754405 , zuletzt editiert von eines

Ich würde versuchen einen Platz zu reservieren. PN habe ich dir gestern geschickt :grinning: Wenn das mit dem Reservieren nicht geht, dann kannst du eh nur auf einen nicht so vollen Zug hoffen, vielleicht hast du Glück.

• Voxy2023
    geschrieben 1705459653813

Vielen Dank!

• Voxy2023
    geschrieben 1706795834506

Hey, also leider hatte ich jetzt erst Zeit, mich nochmal damit zu beschäftigen.

Für die Strecke Kandy - Colombo habe ich mir jetzt ein Ticket mit Sitzplatz in der ersten Klasse reserviert. Ich denke, da kriege ich das Hauptgepäck bestimmt unter.

Für die Strecke Kandy - Ella sind die Tickets schon ausgebucht. Für die Strecke Ella - Kandy gibt es noch für alle Klassen Tickets mit Sitzplatz. Auf diesen Strecken wollte ich das Hauptgepäck sowieso in Kandy im Hotel lassen und nur einen Rucksack für die zwei Nächte mitnehmen.

Ich überlege jetzt, ob ich mich für Kandy - Ella wirklich in den vollen Zug quetschen soll oder lieber einen anderen Transfer nehme. Gibt auch recht günstige Minivans, die unterwegs an interessanten Punkten halten, was auch ganz nett ist.

Ich wundere mich nur, dass die Strecke Kandy - Ella so voll ist und Ella - Kandy nicht. Wisst ihr, ob das einen Unterschied macht, in welche Richtung man fährt vom Erlebnis her? Weil wenn nicht, würde ich vermutlich eher den Minivan nehmen.

Im Zug selbst kann man nicht herumlaufen und den Wagen wechseln, oder?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!