• sunny-1980
    geschrieben 1231836395000

Hallo,

wir sind Ende März im Rahmen einer Kreuzfahrt 1 Tag auf Madeira. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man dort unternehmen kann. Fest steht, dass wir keinen Ausflug über das Schiff buchen wollen. Andererseits wollen wir natürlich soviel wie möglich sehen. Ich hab mich jetzt schon ein bißchen auf diversen HP umgeschaut, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden...interessieren würde mich der Lido ( wie lange braucht man dafür ?) und die Seilbahnen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ??

Grüße

sunny-1980

• Kringel
    geschrieben 1231918432000

Wo legt das Schiff denn an und wie lange (Stundenzahl) habt ihr Zeit? Zur Besichtigung von Funchal reicht ein Tag, da kann man auch mit der Seilbahn fahren und den Botanischen Garten besuchen.

Für eine Levada-Wanderung, die ich ansonsten auch sehr empfehlen könnte, reicht die Zeit dann aber wohl nicht mehr, obwohl man eine organisierte Wanderung auch von Funchal aus machen kann. Ich weiß aber nicht, ob und wie lange im voraus man das buchen muss.

• sunny-1980
    geschrieben 1231938008000

ja, wir legen in Funchal an...von morgens 9 Uhr bis 17 Uhr.

• Sheridane
    geschrieben 1231976323000

Hallo sunny

Wir waren auch schon mit dem Kreuzfahrtschiff auf Madeira.

Die Insel ist ohne Ausflug nur schwer zu erkunden. Funchal kannst Du Dir natürlich anschauen ... aber für einen ganzen Tag gibt sie - soweit ich weiß - zu wenig her. Du kannst aber auch die Korbschlittenfahrt machen (allerdings wird es recht voll sein mit den anderen Passagieren; in der Regel ist das Schiff auch nicht das einzige im Hafen).

Oder Du suchst Dir einen Taxifahrer, der Dich/Euch für einen vorher festgesetzten Preis auf der Insel herumfährt? Haben bisher schon einige gemacht und da kannst auch Du bestimmen, wohin gefahren werden soll!

Wir haben damals zwei Ausflüge gemacht (waren eineinhalb Tage dort). Darunter eine Jeep-Tour. Die war echt lustig und außerdem war's eine kleine Gruppe.

Viele Grüße

Manuela

• Kringel
    geschrieben 1232005313000

Wenn man sich Zeit lässt, auch mal gemütlich flaniert oder sich in ein Restaurant/Café setzt, dann kriegt man die Zeit in Funchal schon rum. Ich würde einfach mal durch die Stadt schlendern, mir die Markthallen und die Museen (Weinmuseum, Kunstmuseum) ansehen, mit der Kabelbahn nach Monte fahren und dort vielleicht die Kirche besichtigen. Wenn dann noch Zeit ist, würde ich mir auf jeden Fall den schon erwähnten botanischen Garten ansehen. Die Blumenpracht der Insel ist einfach beeindruckend.

• sunny-1980
    geschrieben 1232008766000

Hallo sheridane und Kringel,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Korbschlittenfahrt würde mir auch sehr gefallen...ich hab da schon mal nen Artikel drüber gelesen und fand das wirklich witzig. Habt ihr das damals gemacht ? Wie lange dauert das denn ? Endet das dann in Funchal ??? Ist das auch was für Angsthasen wie mich ?

Hab mir jetzt mal folgenden Plan gemacht:

Ankunft Funchal...kurze Stadtbesichtigung...Spaziergang über die Promenade zu den Lido-Schwimmbecken...Seilfahrt nach Monte, dort kurze Besichtigung...evtl. Korbschlittenfahrt...wenn noch Zeit, evtl Bot. Garten. Ist das zu schaffen ? Will den Tag ja auch nicht so vollpacken, müssen ja auch wieder pünktlich am Schiff sein.

LG

• Aussteiger
    geschrieben 1232021698000

Hi,

Also wenn Ihr schon mit der Seilbahn nach Monte rauf fährt, dann auf jeden Fall die Kirche besuchen.

Und das mit den Korbschlitten, na ja, es gehört einfach dazu, wenn man auf Madeira ist.

Die Fahrt dauert so etwa 10 - 15 Minuten, immer bergab, manchmal rasant aber völlig ungefährlich. Und die Fahrt endet nicht in Funchal, sondern weit oberhalb.

Entweder kann man mit einem Bus nach Funchal runterfahren, oder mit einem der vielen, vielen Taxis, die dort stehen (total überteuert)

Weil der Bus ja seine Fahrzeiten hat und wir nicht so lange warten wollten, sind wir zu Fuß nach unten gegangen. Duch viele kleine Gässchen. War ganz interessant, hat sich aber --gezogen-- Ich denke, wir haben etwa 30 Minuten gebraucht.

Falls es den Fesselballon irgendwo in Hafennähe noch gibt, das wäre auch was Schönes. Hätte ich damals auch gerne gemacht. War uns aber einfach zu teuer.

Die Markthalle solltet Ihr Euch auf jeden Fall ansehen und ein paar Cafe´s gibt es ja auch.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Kringel
    geschrieben 1232090475000

Wir haben die Schlittenfahrt damals nicht mitgemacht, sondern sind den ganzen Weg zu Fuß runtergegangen, nachdem wir mit der Bahn nach Monte gefahren waren. War allerdings ein recht langer Spaziergang...

• Sheridane
    geschrieben 1232092345000

Hallo sunny

Wir haben die Korbschlittenfahrt auch nicht gemacht, weil wir die Tage immer nur auf der gesamten Insel unterwegs waren. Aber wir haben von einigen gehört, dass es recht lustig sein soll.

Viele Grüße

Manuela

• Miss_C
    geschrieben 1232196195000

Mein Vorschlag für einen Tag in Funchal:

Vom Hafen in östliche Richtung die Promenade entlang bis zur Festung Fort São Tiago (das große gelbe Gebäude ist schon vom Hafen aus zu sehen). Parallel zur Promenade zurück durch die malerischen engen Gassen der historischen Altstadt. Am Ende der Altstadt kommt man in der Nähe des Mercado dos Lavradores raus, eine der schönsten Markthallen, die ich kenne. Unbedingt einmal reingehen, die üppige Vielfalt an Obst, Gemüse und Blumen bestaunen und im Obergeschoss von den leckeren exotischen Früchten probieren, die einem an fast jedem Stand angeboten werden... ;-)

Dann mit der Seilbahn (nicht weit von der Markthalle entfernt) auf den Monte und Besuch des "Jardim Tropical Garden Monte Palace". Der Botanische Garten ist natürlich klasse, aber wenn ich aufgrund begrenzter Zeit wählen müsste, würde ich den Tropical Garden jederzeit vorziehen. Siehe auch meinen kleinen Reisetipp . Für diesen Garten sollte man allerdings etwas mehr Zeit als "kurz" einplanen.

Je nach persönlichem Interesse und Zeit könnten auf dem Monte dann noch die Wallfahrtskirche und/oder der Botanische Garten mit angeschlossenem Vogelpark besucht werden.

Oder man macht gleich die Korbschlittenfahrt und nutzt die restliche Zeit für einen Bummel durch die schöne Innenstadt von Funchal. Da ist man schon mal in der Nähe des Hafens resp. an der Anlegestelle des Schiffes. Auch hier gibt es viel Interessantes zu sehen - allein schon die unzähligen phantasievollen Mosaiken, mit denen Gassen und Plätze gepflastert sind...

Die Lido-Schwimmbecken habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da ich nicht einmal weiß, wo die sind. Funchal und Monte bieten allein schon so viel, dass man Tage bräuchte, um alles in Ruhe anzuschauen. Und für mich persönlich ist die Besichtigung eines Schwimmbades - auch wenn es ein ganz besonderes ist - nicht wirklich ein "Muss".

Viele Grüße

Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!