Mein Vorschlag für einen Tag in Funchal:
Vom Hafen in östliche Richtung die Promenade entlang bis zur Festung Fort São Tiago (das große gelbe Gebäude ist schon vom Hafen aus zu sehen). Parallel zur Promenade zurück durch die malerischen engen Gassen der historischen Altstadt. Am Ende der Altstadt kommt man in der Nähe des Mercado dos Lavradores raus, eine der schönsten Markthallen, die ich kenne. Unbedingt einmal reingehen, die üppige Vielfalt an Obst, Gemüse und Blumen bestaunen und im Obergeschoss von den leckeren exotischen Früchten probieren, die einem an fast jedem Stand angeboten werden...
Dann mit der Seilbahn (nicht weit von der Markthalle entfernt) auf den Monte und Besuch des "Jardim Tropical Garden Monte Palace". Der Botanische Garten ist natürlich klasse, aber wenn ich aufgrund begrenzter Zeit wählen müsste, würde ich den Tropical Garden jederzeit vorziehen. Siehe auch meinen kleinen Reisetipp . Für diesen Garten sollte man allerdings etwas mehr Zeit als "kurz" einplanen.
Je nach persönlichem Interesse und Zeit könnten auf dem Monte dann noch die Wallfahrtskirche und/oder der Botanische Garten mit angeschlossenem Vogelpark besucht werden.
Oder man macht gleich die Korbschlittenfahrt und nutzt die restliche Zeit für einen Bummel durch die schöne Innenstadt von Funchal. Da ist man schon mal in der Nähe des Hafens resp. an der Anlegestelle des Schiffes. Auch hier gibt es viel Interessantes zu sehen - allein schon die unzähligen phantasievollen Mosaiken, mit denen Gassen und Plätze gepflastert sind...
Die Lido-Schwimmbecken habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da ich nicht einmal weiß, wo die sind. Funchal und Monte bieten allein schon so viel, dass man Tage bräuchte, um alles in Ruhe anzuschauen. Und für mich persönlich ist die Besichtigung eines Schwimmbades - auch wenn es ein ganz besonderes ist - nicht wirklich ein "Muss".
Viele Grüße
Conny