Na Du bist ja ein richtiger Experte.
Mir ging es drum die Nebenkosten aufzuschlüsseln falls schon ein Haus gesucht wurde.
Na Du bist ja ein richtiger Experte.
Mir ging es drum die Nebenkosten aufzuschlüsseln falls schon ein Haus gesucht wurde.
Hallo Lasslo,
soweit ich mich erinnern kann, ist in Henne kein schöner Sandstrand, sondern ein ziemlich "schilfdurchwachsener" Strand, an dem man allenfalls nett spazieren gehen kann.
Wenn Ihr um den "Ringköbing-Fjord" herum fahrt, findet Ihr auf der anderen Seite auf der schmalen Landzunge herrlichen Nordsee-Badestrand mit einigen Muscheln und vielen, vielen bunten Steinen. Wir selber haben die beiden letzten Sommerferien in Söndervig verbracht. Der Ort war für uns nahezu perfekt (wir waren mittlerweile das 9. Mal in Dänemark und haben endlich den passenden Ort für uns gefunden). Wir mussten 600m bis zur Nordsee laufen, Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug im Ort (ich würde mal sagen ca. 10% teurer, als in Deutschland), wobei es in Hvide Sande (ca. 10km weiter) einen Aldi gibt, in dem man auch in DK etwas preiswerter einkaufen kann.
Badeland, Bowlingbahn, Spielhalle für schlechteres Wetter sich ebenfalls vorhanden. Außerdem findet dort jedes Jahr eine Sandskulpturen-Ausstellung statt, bei der man in einem riesigen Sandkasten auch selber bauen kann. Im Zentrum gibt es mehrere schöne Spielplätze (einen mit Hüpfburg). Zum Legoland fährt man eine gute Stunde.
Essen und shoppen gehen kann man ganz gut in Ringköbing (wir waren allerding auch nur ein Mal beim Italiener - die dänischen Preise dort haben sich kaum von den deutschen Preisen unterschieden). Einen "Mc Donalds" gibt es dort ebenfalls.
Die Energiekosten sind in der Regel nicht so hoch, wenn man nicht gerade ein "Poolhaus" hat, wir haben dieses Jahr für ein ganz normales Haus ohne Whirlpool, Sauna und Pool für 2 Wochen ca. 50€ bezahlt, wobei wir sogar ein paar Mal die Elektro-Heizung angeworfen haben, da es wirklich sehr kalt war.
Alles in Allem kann ich Dänemark für einen Urlaub mit Kindern nur wärmstens empfehlen. Ich würde es - jederzeit - einem überfüllten Badestrand im Süden vorziehen!
Gruß, Heike
Hab noch was vergessen:
Dänemark ist auch sehr "hundefreundlich". In fast jedem Ferienhaus sind sie wilkommen und sie dürfen - fast - überall hin. Z.B. an den Strand, ins Legoland, sogar nach Thyboron ins Aquarium.... Vor vielen Supermärkten gibt es Sationen für Hunde, wo man die Leinen festmachen kann und an denen Näpfe mit Wasser stehen.
Gruß, Heike
Hallo,
da wir noch nicht wissen ob wir nach Dänemark gehen, haben wir uns auch noch auf kein Haus festgelegt. Wir haben uns nur über die Orte informiert. Habe einen Dancenter Katalog von 2008 zu Hause, dort wurde unter Henne Strand einene sehr schönen langen und breiten Sandstrand abgebildet . Vielen Dank für für die vielen Tipps, werde ich mir mal genauer anschauen .
Das die Nordsee sehr kalt ist habe ich schon gehört, deshalb sind wir uns noch nicht so ganz einig. Unser älterer Sohn ist eine sehr große Wasserratte, er wird bestimmt ein klein wenig entäuscht sein. Ein Haus mit Pool, kommt uns aber nicht in Frage. Hab da noch eine Frage, habe irgendwo gelesen das die Hund im Haus nicht alleine bleiben dürfen Wohin mit dem Hund wenn man mal in ein Hallenbad geht???
Habe soeben gesehen, dass ihr noch nicht sicher sind, ob ihr nach Dänemark wollt. Betreffend dem Wetter in Skandinavien habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sommer in der Regel in Schweden am "trockensten" sind, da sich die Wolken über dem skandinavischen Gebirge abregnen und Schweden somit im "Regenschatten" liegt.
Eine hohe Wahrscheinlichkeit, Sonne zu haben, hat man auch auf der dänischen Insel Bornholm - für mich das schönste dänische Reiseziel. Dort findet man alles: Feinster weißer Sandstrand mit hohen Dünen, Felsküste, Wälder, Heidelandschaften und malerische kleine Fischerdörfer.
@Marco L. sagte:
...Und sooo viel teurer als in D, ist es in Dänemark schon gar nicht mehr.
Gruss
Im Gegenteil: Die dänischen Häuser sind meist viel luxuriöser eingerichtet mit Whirlpool, Sauna und anderem Schnickschnack und im Vergleich zu Deutschland viel billiger.
Wir sind bisher meist im Mai gefahren und hatten eigentlich erstaunlicherweise immer Glück gehabt mit dem Wetter. Letztes Jahr waren wir beispielsweise im August, da war es verflixt stürmisch, so stürmisch war es sonst im Mai nie.
Erholt Euch gut!
Hallo Jutta,
ich meinte das auf Lebensmittel und Getränke bezogen. Da tut es sich nicht mehr ganz so viel. Dänemark ist da zwar immernoch teurer, aber nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahren.
Wir waren auch im April/Mai und hatten ein 5Sterne Deluxe Haus. Beim Stromverbrauch haben uns aber ganz gewaltig die Ohren geschlackert.
Gruss
Ciao Marco (sorry )
Du hast Recht, preismäßig gibt es keinen großen Unterschied mehr zwischen Deutschland und Dänemark. Und was den Preis anbetrifft: Da werden wir nächstes Jahr hier in Deutschland auch mit den Ohren schlackern...
Aber die Strände in Dänemark versöhnen einen dann auch wieder mit diesen Umstand!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!