• Cookie171
    geschrieben 1153561685000

Hi!

Plane, meinen Freund im nächsten Frühjahr mit einem Kurz-Tripp ins Elsass zu überraschen! Da wir es für die drei, vier Tage gerne gemütlich haben und nicht unbedingt in einer Großstadt wie Strassburg wohnen möchten, bin ich für jeden Tipp dankbar! Kennt vielleicht jemand von Euch ein kleines, süßes Örtchen, dass allerdings wiederum so zentral liegt, dass man schöne Ausflüge starten kann und noch so richtig 'elsässisch' ist?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß,

Melanie

• piscator
    geschrieben 1153563127000

Hallo Melanie!

Für mich ist eine der schönsten Städte im Elsass Riquewihr.

Die Stadt selbst ist soweit ich mich erinnere sehr alt, dementsprechend auch die Häuser - und daher ist die Atmosphäre einmalig. Es gibt tolle Lokale und man kann auch ganz nett shoppen (tagsüber sind allerdings oft viele Touristen da, aber das gehört irgendwie dazu).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Cookie171
    geschrieben 1153564133000

Hi Barbara!

Vielen Dank für Deinen Tipp!! Hört sich ja genau so an, wie ich mir das vorgestellt habe!

Gibt's dort auch ein Hotel, dass Du empfehlen kannst?

LG,

Melanie

• piscator
    geschrieben 1153570338000

Hallo Melanie!

Nein, tut mir leid, wir waren mit dem Wohnmobil dort. Aber sieh doch mal bei Google nach, dort gibt es bestimmt Angebote, und man kann auch Fotos der Stadt sehen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • coala
    geschrieben 1153570490000

Hallo, Melanie,

ich kann Eguisheim empfehlen. Das ist auch sehr hübsch.

Es liegt nicht weit von Colmar.

Wir haben - allerdings vor Jahren - mal zehn Tage in der "Auberge Alsacienne" gewohnt und haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir eine Mail schicken.

Schöne Grüße

Cornelia

• jo-joma
    geschrieben 1153594229000

Wir haben vor 2 Jahren eine kleine "verlängertes Wochenende- Cabrio-Elsass-Tour" gemacht.

Es gibt wahnsinnig viel zu "erfahren".

U.a. haben wir in Mulhouse Station gemacht- uns hat es seeeeehr gut gefallen.

Mein Mann ist großer Autofan und das dortige Gebrüder-Schlumpf- Automuseum (hauptsächlich Oldtimer, aber auch neue Rennwagen!) war für ihn ein Traum!!! ;)

Gewohnt haben wir allerdings auf der deutschen Seite des Rheins- kann dir daher leider keine Hotels empfehlen.

Typisch elsässisch ist auch "Soufflenheim" mit den berühmten Keramikwerkstätten- da fühlte ich mich wohl.... ;)

Und natürlich "Flammkuchen"(gibts fast in jeder Gastwirtschaft) - Oh mann, hundert Millionen Kalorien- aber jede einzelne ist es wert! :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Reiselady
    geschrieben 1153612069000

Schöne Orte sind Riquewihr, Colmar und auch Obernai. Als Ausflugsziele bieten sich der Mont Ste. Odile (Odilienberg) und die Hochkönigsburg an. Hotelempfehlungen kann ich dir leider keine geben, wir haben uns das Elsass bei Tagesauflügen von Freiburg aus angesehen.

• dark_pearl
    geschrieben 1156455875000

@'Reiselady' sagte:

Schöne Orte sind Riquewihr, Colmar und auch Obernai. Als Ausflugsziele bieten sich der Mont Ste. Odile (Odilienberg) und die Hochkönigsburg an.

dem beitrag kann ich 100 % zustimmen!

(allerdings wohnten wir während unseres urlaubs in einem etwas ruhigeren ortsteil in randlage von straßburg ->mercure-hotel, zu empfehlen.)

wenn ich nochmal meinen schatz überraschen wollte, dan nur mit colmar.

colmar ist einfach TRAUMHAFT!

"wer lesen kann ist klar im vorteil!" ;)
  • Winzi
    geschrieben 1156530837000

Hallo,

da ich ja, wie im Forum schon berichtet, nach Südfrankreich fahre und es von München aus sehr weit ist, werden wir irgendwo eine Übernachtung einplanen. Bin schon auf die Idee mit Colmar gekommen, kenne ich und es ist wunderschön. Aber die anderen Orte hören sich auch interessant an.

Mal schauen, was ich so beim Googeln in Sachen Unterkunft etc. finde. Die Fast-Hotel-Kette gibt es dort sicher auch, oder ?

Winzi

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1157387444000

@'Cookie171' sagte:

Kennt vielleicht jemand von Euch ein kleines, süßes Örtchen, dass allerdings wiederum so zentral liegt, dass man schöne Ausflüge starten kann und noch so richtig 'elsässisch' ist?

Thannenkirch! Kleiner netter ur-elsässischer Ort mit guten Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht weit von Straßbourg, Riquewihr, Colmar, Ribeauvillé, etc. entfernt. Tolle Wandermöglichkeiten im Land der Burgruinen und Winzer und guter Ausgangspunkt für Ausflüge.

Nördlich liegt Straßbourg mit dem wunderschönen Münster und der astronomischen Uhr. Auch der Rest der Altstadt ist einfach toll.

In Richtung Süden liegt Colmar, vorher kommst Du durch Sélestat, gleich westlich liegt die wieder aufgebaute Hout Koenigsbourg (v. Wilhelm II) und in der Nähe Ribéauville und Riquewihr. Letztes besticht durch seinen wunderschönen und vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!