• drex111
    geschrieben 1195125090000

Hallo zusammen.

Planen nächstes Jahr unseren Urlaub in Ungarn zu verbringen.

Würden uns freuen wenn wir ein paar Erfahrungsberichte von euch erhalten könnten betrf. wo man am besten mit zwei kindern urlaub machen kann, ob es sinn mahct mit dem Auto anzureisen usw.

Danke euch om voraus.

• torontomapleleafs
    geschrieben 1195740670000

Hallo

Wir waren vor drei Jahren am Balaton-Zamalek.

Wir hatten uns damals über Internet ein Haus gemietet und haben die 1000

Kilometer mit dem Auto zurück gelegt. meine Tochter war damals 6 Jahre alt und es war schon ganz schön anstrengend für uns alle.

Ich persönlich würde dort nie wieder Urlaub machen, ins Wasser kann man nur über rostige Leitern und im Wasser kann nur Planschen da es nur ca.30 cm tief ist.

Das Essen in den Restaurants war eine Katastrophe, ich hatte eigentlich gedacht mal ein leckeres Gulasch zu essen, doch ich fand kein Restaurant wo man es bekommen hätte.

Wir sind dann immer mit dem Auto zum Supermarkt Tesko gefahren der hat 24 Std. geöffnet und haben uns unser Essen gekauft. Es gibt dort nicht wirklich viel zu erleben und die Menschen fand ich jetzt auch nicht so freundlich, sie kamen sehr kalt rüber.

Ich denke wo anders hättet ihr mehr Spaß.

Ich habe wirklich nicht so große Ansprüche aber einmal und nie wieder.

Falls ihr doch fahren solltet dann passt gut an den Bahndämmen auf, ihr werdet euch an meinen Tipp erinnern wenn ihr dort seit.

LG

• torontomapleleafs
    geschrieben 1195740878000

Sorry wir waren in Zamardi und nicht in Zamalek.

• Karl99
    geschrieben 1195824800000

Ich war schon ein paarmal am Balaton!

Uns gefällt es dort sehr gut; schau Dir einmal das Hotel Annabella in Balatonfüred an, dazu habe ich auch schon Bewertungen abgegeben.

Günstig kann man es über ITS buchen.

Ich würde schon mit dem Auto hinfahren, die ungarische Vignette für die Autobahn kannst Du Dir sparen, wenn Du über Sopron anreist, die Staatsstrasse ist recht gut.

• Beermuda
    geschrieben 1196807786000

Hallo,

wir waren dieses Jahr in Balatonfonyodliget und hatten dort ein schönes Ferienhaus direkt am See. Wir sind mit dem Auto angereist über Wien und dann Richtung Eisenstadt/Sopron. Von Sopron aus über die Staatsstrasse zum Balaton,alles prima ausgeschildert. Achtung an den Ab- und Anreisetagen (Wochenende) viele Geschwindigkeitskontrollen auf dieser Stasse. ;)

Für Kleinkinder und Kinder ist das Südufer ideal zum baden da es ca 200m sehr flachabfallend ist. Der Zugang zum See über rostige Leitern kann ich nicht bestädigen, bei uns waren es (Holz/Metall)Treppen auf denen man einem grünen Teppich genagelt hat.(damit man nicht rutscht) Der Strand war zwar etwas schmal dafür aber sauber und aufgeräumt. Auch Umkleidekabinen sind vorhanden.

Unternehmen kann man viel, ob Ausflug in die Pusta,ein Besuch der Burg in Sümeg (mit Ritteressen ,wenn man will),ein Besuch der Thermalbäder,ein Ausflug in die Weinberge oder ein Stadtrundfahrt in Budapest,es ist für jeden Geschmack etwas dabei,man muß sich halt nur informierenwo was los ist. Wenn man möchte kann man auch prima um den Balaton radeln, ein Radweg geht rundrum.

Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Ungarn fahren. :D

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  • AnOlli
    geschrieben 1198583864000

Hallo Urlaubsfreunde,

wir waren vor drei Jahren in Balatonkenese im Marina-Hotel und uns hat es dort sehr gut gefallen.Wir hatten ÜF und sind somit Essen gewesen.Das hat uns IMMER gut geschmeckt und war noch günstig.Auch haben wir keine rostigen Leitern entdecken können beim Baden.Unser High-Light war ein Besuch von Budapest mit dem Zug.Übrigens angereist sind wir die 1300Km mit dem Auto über Wien und da wir Nachts losgefahren sind war die Fahrt auch kein Problem.Wir können den Balaton nur Empfehlen.Es ist zwar mit einem richtigen Strand nicht zu vergleichen aber dafür ist Ungarn immer noch recht günstig.

Mfg.AnOlli

Die Weser aus einer 737 gesehen
  • Asia
    geschrieben 1199441092000

Kurze Ergänzung zum Thema Gulasch:

Wer ein Gulaschessen möchte, also Fleischstücke in Soße mit einer Beilage (zB Nudeln, Reis oder Kartoffeln) muß ein PÖRKÖLT bestellen!

Die deutsche Sprache hat zwar das ungarische Lehnwort Gulasch übernommen, aber der Gulyas meint im Ungarischen eine GulaschSUPPE!!!!

Der Bedeutungswandel ist etwa vergleichbar mit dem engl. Wort JOB, was im engl. nichts anderes als eine Gelegenheits-/Aushilfstätigkeit ist. Eine Festanstellung bzw. Laufbahn (die mit Job eingentlich gemeint sein soll) heißt im Engl. Career. usw usf.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • DirkK1
    geschrieben 1563869645778

@anolli sagte:

Hallo Urlaubsfreunde,

wir waren vor drei Jahren in Balatonkenese im Marina-Hotel und uns hat es dort sehr gut gefallen.Wir hatten ÜF und sind somit Essen gewesen.Das hat uns IMMER gut geschmeckt und war noch günstig.Auch haben wir keine rostigen Leitern entdecken können beim Baden.Unser High-Light war ein Besuch von Budapest mit dem Zug.Übrigens angereist sind wir die 1300Km mit dem Auto über Wien und da wir Nachts losgefahren sind war die Fahrt auch kein Problem.Wir können den Balaton nur Empfehlen.Es ist zwar mit einem richtigen Strand nicht zu vergleichen aber dafür ist Ungarn immer noch recht günstig.

Mfg.AnOlli

Liebe Urlauber,

auch wenn die Berichte bzw. der Thread schon etwas älter sind, schreibe ich trotzdem noch einmal über unsere Balaton-Reise und unseren Urlaub am Plattensee. Wir waren diesen Sommer (Juni) dort und ziemlich begeistert! Sind mit dem Auto über Österreich angereist, was verkehrstechnisch recht easy war (sind abends losgefahren). Auch unser Hotel in Vonyarcvashegy (Villa Plattensee) war top.

Insgesamt waren wir eine gute Woche rund um den Plattensee unterwegs, immer mit dem eigenen Auto und als Tagestouren. Auch von den Restaurants vor Ort waren wir meistens begeistert. Was wir als großen Vorteil empfunden haben, ist dass das Wasser auch schon im Frühjahr sehr warm war und aufgrund der geringen Tiefe in Ufernähe die Kinder ihren Spaß hatten.

Wir wollen definitiv in den nächsten Jahren noch einmal nach Ungarn reisen. Wenn jemand Fragen rund um den Urlaub am Plattensee hat, gerne mich fragen :smiley:

Grüße,

Dirk

• jogibär77
    geschrieben 1583083634868

@dirkk1 sagte:

Liebe Urlauber,

auch wenn die Berichte bzw. der Thread schon etwas älter sind, schreibe ich trotzdem noch einmal über unsere Balaton-Reise und unseren Urlaub am Plattensee. Wir waren diesen Sommer (Juni) dort und ziemlich begeistert! Sind mit dem Auto über Österreich angereist, was verkehrstechnisch recht easy war (sind abends losgefahren). Auch unser Hotel in Vonyarcvashegy (Villa Plattensee) war top.

Insgesamt waren wir eine gute Woche rund um den Plattensee unterwegs, immer mit dem eigenen Auto und als Tagestouren. Auch von den Restaurants vor Ort waren wir meistens begeistert. Was wir als großen Vorteil empfunden haben, ist dass das Wasser auch schon im Frühjahr sehr warm war und aufgrund der geringen Tiefe in Ufernähe die Kinder ihren Spaß hatten.

Wir wollen definitiv in den nächsten Jahren noch einmal nach Ungarn reisen. Wenn jemand Fragen rund um den Urlaub am Plattensee hat, gerne mich fragen :smiley:

Grüße,

Dirk

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, ob es sich im April lohnt zum Plattensee zu fahren oder ist da alles zu?

Plan wäre möglichst den See mim Radl zu umrunden, bisschen zu reiten falls möglich. Ansonsten vielleicht mal in ein Schwimmbad zum Schwimmen oder ein paar nette Ortschaften anschauen.

• mcgee
    geschrieben 1583087189845

@jogibär77,

Im April ?

-nicht überlaufen,

-Übernachtungspreise relativ günstig,

-bestes Radlerwetter,

-Thermalbäder sind das ganze Jahr offen

-die Ortschaften sind auch im April besuchenswert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!