Hotelsuche in Amsterdam...ja, das ist so ein Thema. Und wenn es auch noch richtig günstig sein soll, dann wirds eng. Eng ist genau das Stichwort - Asterdam an sich ist "eng", deshalb gibt es dort gross keine Erweiterung der Bettenanzahl. Und das wiederum ist der Grund, warum auch einfachste Hotels in Amsterdam vergleichsweise teuer sind.
Wühle dich doch einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" hotel.de oder hrs durch und gib verschiedene Daten ein. Da siehst du dann immerhin schon mal die Preisunterschiede zu den verschiedenen Reisezeiten.
hoteltravel.com oder placestostay.com sind auch recht stark in Amsterdam. Googeln ist angesagt.
Ansonsten gibt es eine Möglichkeit, die ich normalerweise nicht zu Rate ziehe, aber gerade bei Amsterdam schon oft weitergeholfen hat: Schnapp dir den Katalog für Städtereisen von neckermann. Und lasse dich von den dort angezeigten Preisen erst mal nicht beeinflussen. Es gibt nämlich massig Angebote wie "2 Nächte zahlen - 3 Nächte bleiben". Und da rechnet sich die Sache gegenüber Direktbuchungen oftmals. Haben wir selber auch schon oft so gemacht bei unseren "unzähligen" Touren nach Amsterdam.
Die öffentlichen Verkehrsmittel in Amsterdam sind sehr zu empfehlen und absolut gut ausgebaut. Man braucht also nicht wirklich direkt im inneren Gürtel zu wohnen. Die Strassenbahnen bringen einen überall hin. Und für spät Abends oder Nachts gibt es flächendeckende Verbindungen mit Nachtbussen. In der Hinsicht einfach mal schlau machen über die Seite des GVB.
Was Besichtigungen angeht: Die ganze Stadt ist eine Besichtigung wert, man uss nicht zwangsläufig zig Museen besuchen. Macht so etwas bei einer späteren Fahrt nach AMS.
Für den ersten Besuch würde ich empfehlen, sich einfach treiben zu lassen.
Schnappt euch im Buchladen (oder leihweise in der Stadtbücherei) einen guten Reiseführer (MM City Amsterdam aus dem Michael Müller Verlag kann ich euch wärmstens empfehlen). Dort sind gute Touren verzeichnet, Volltreffer bei Restauranttipps und auch gute Hotelvorschläge.
Und mit dem Buch in der Hand einfach mal loslaufen.
Und wenn dann doch etwas ganz besonders interessiert - ihr seht es ja im Buch mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.