• Morgenmuffel110
    geschrieben 1498240310250

Hallo,

ich möchte im kommenden Sommer mit meiner Familie nach Belgien und dort ein Hausboot mieten. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es besser, einen deutschen Verleiher zu kontaktieren oder gibt es jemanden in Belgien? Eigentlich wollten wir in die Niederlande, was jedoch in der Ferienzeit hierfür nochmals 300-400 Euro teurer ist.

Danke im Voraus für Tipps!

Anke

• rumsstein
    geschrieben 1498317217797 , zuletzt editiert von rumsstein

Meinst du ein Haus, das auf Pontons im Wasser schwimmt, also statisch, oder meinst du ein Kajütboot, mit dem du umherschippern und auf dem du übernachten kannst? Letzteres mache ich häufig in England, ich buche direkt beim Vermieter bzw. Bootsbauer. Das ist günstiger, man schließt Vermittler aus, die auch noch verdienen wollen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Morgenmuffel110
    geschrieben 1498405654141

Ich meine ein Kajütboot, mit dem man in einer Woche ein wenig über die Kanäle schippern kann und keinen Führerschein benötigt. Ich würde dann auch gerne beim Vermieter buchen, will das Geld schließlich nicht zum Fenster rauswerfen... Hast du noch ein paar Tipps, auf die man auf jeden Fall achten sollte?

• rumsstein
    geschrieben 1498447831780 , zuletzt editiert von rumsstein

Bevor ich ausführlicher werde, kurze Frage: Macht ihr das zum ersten Mal? Das wäre überhaupt kein Problem, nur damit ich weiß, wo ich ansetzen muss.:smirk: Habt ihr schon mal England (Norfolk Broads) in Betracht gezogen? Ich finde es landschaftlich schöner und bootsurlaubstechnisch wesentlich besser ausgebaut. In Deutschland gibt es das übrigens auch, z.B. an der Müritz.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Morgenmuffel110
    geschrieben 1498814995836

Nein, wir haben das noch nie gemacht. Wäre sozusagen Premiere für uns. England haben wir ausgeschlossen, da wir nur maximal zwei Wochen haben. Fliegen fällt daher aus und mit der Fähre dauert es zu lang. Wir haben uns nun ein wenig auf Belgien eingeschossen, weil wir dort im Anschluss noch ein paar Tage irgendwo am Meer bleiben können. Daher haben wir auch den Bereich Müritz ausgeschlossen. Was die Landschaft angeht: für meinen Mann und mich wäre die wohl interessant, den Kindern (10 und 13) jedoch herzlich egal. Hauptsache Boot:-)

Anke

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1498816825515

Wir waren mal vor ein paar Jahren in Oberitalien mit einem Hausboot unterwegs, in der Gegend Grado Bbione.

Die Boote liegen in Precenicco (nähe Latisana). War ganz nett durch die Kanäle und Lagunen zu shippern.

Vielleicht schaut ihr euch das auch mal an.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Morgenmuffel110
    geschrieben 1499239500020

Danke für den Tipp mit Italien. Da wir jedoch aus Norddeutschland kommen, ist die Anreise ziemlich lang. Ich habe nun aber noch eine Frage. Wenn man ein solches Boot mietet, muss man eine Kaution hinterlegen. Ist es besser, die Kaution zu hinterlegen oder so eine "Deckelung" zu zahlen, dass man im Schadensfall mit max. 500 Euro dabei ist? Wie ist da die Meinung? Kann man mit einem Boot schnell einen Schaden verursachen???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!