• Metty31
    geschrieben 1374169493000

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten im kommenden Jahr gerne mit dem Auto nach Schweden reisen.

Meine Frau war in ihrer Schulzeit schonmal dort, für mich wäre es die erste Schwedenreise.

Wir hatten an einen Zeitraum zwischen 10 und 14 Tagen gedacht (max. 2 Wochen, Urlaubsbedingt). Bzgl. der Reisezeit sind wir relativ flexibel, wollen aber nicht im Winter dahin (soll schon schönes Wetter sein).

Nur wo mit der Planung anfangen?

Wir möchten so wenig Geld wie möglich und so viel wie nötig ausgeben, um einen schönen Urlaub zu erleben. Es muss dabei nicht das super Wellness-Hotel sein, aber auch nicht nur Camping (ein paar mal wäre das aber auch drin).

Wollen möglichst viel von Schweden selbst sehen und erleben und nicht nur im Auto unterwegs sein und die Landschaft an uns vorbeiziehen lassen...

Wir haben überhaupt keine Idee, mit was für einem Budget man an die Sache rangehen muss.

Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Vorschlag und Idee für uns...

• Reiselady
    geschrieben 1374174671000

Schau doch mal auf die Seiten der Fährgesellschaften Stena Line, TT-Linie oder Scandlines.

Dort findest du Angebote für die Fährüberfahrten, aber auch für Rundreisen, Ferienhäuser oder Aktivurlaube.

• ginus
    geschrieben 1374857771000

Hallo Metty31,

bist du denn auf den Seiten der Fährgesellschaften die dir von Reiselady genannt wurden in deiner Planung schon weitergekommen?

Also, ich würde meine Planung damit beginnen erstmal festzulegen und zu untersuchen wie ich denn uns und unser Auto nach Südschweden verbringen will? Zu diesem Zwecke ist es vlt. auch nicht ganz uninteressant einzubinden, von wo aus genau man anreist?

Hat einer von euch Angst vor einer (längeren) Fährüberfahrt? Falls nein, stehen dir natürlich alle Wege offen zu Lande und auf dem Wasser.

In ganz abgekürzter Form haben wir so etwas vor genau einem Jahr auch gemacht. Allerdings gab es bei uns zuerst das Paketangebot hierzu welches ich beim I-Net Stöbern oder als Newsletter-Abonnent erhielt und erst dann kam unser Wunsch Südschweden auch zu besuchen. Bei euch ist es ja genau umgekehrt.

Wir hatten allerdings nicht bei der Fährgesellschaft gebucht, war viel zu teuer, sondern bei einem Vermittler/Agentur. Falls es dich interessiert könnte ich ja nochmal stöbern.

ginus

PS: Zeit zum Planen hast du ja noch mehr als genug!

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • NinaFD
    geschrieben 1375267106000

Hallo.

Also bzgl. der Fähren kann ich folgendes sagen:

Puttgarden-Rodby (DK) ist die Fähre, die am häufigsten fährt (etwa alle 30 Min.), sodass man relativ flexibel ist und diese Fahrt dauert nur 45 Minuten.. von dort kann man dann zB die Öresundbrücke von CPH nach Malmö fahren (€47) oder man fährt an CPH vorbei nach Helsingör und nimmt die Fähre rüber nach Helsingborg (Dauer 30 Min.). 

Travemünde-Trelleborg (Südschweden) fährt nur ca. 3 x am Tag und dauert mehrere Stunden!

Man kann auch die Fähre Kiel-Göteborg nehmen, diese fährt aber nur 1x am Tag (abends) und über Nacht, sodass man eine Kabine buchen muss.

Die Fähren sind unglaublich teuer, die Brücke kostet ja allein schon €47,- und die Fähren teils auch über €80 mit normalem Auto (bis 6m).

Bzgl. Übernachtung könnt ihr euch ja überlegen, ob ihr evtl. ein Ferienhaus mietet (frühzeitig buchen!) und von dort Tagestouren macht. Oder ihr nehmt euch ein Zelt mit, so seid ihr flexibel und könnt bleiben wo es euch gefällt, da man in Schweden ja bekanntlich zelten darf, wo man möchte.

Ihr solltet euch erstmal überlegen, was ihr alles sehen möchtet... und wollt ihr zelten, ein Ferienhaus, Hotels, Pensionen...?

Wir haben etwas über €1000 gebraucht (exkl. Essen/Verpflegung) für ca. 10 Tage (inkl. Fähren, 1x Hotel für 5 Pers., Sprit, 1x Abendessen), hatten aber auch ein kostenloses Ferienhaus von Bekannten. Lebensmittel sind in Schweden halt teurer als in D.

Schau mal im Internet bei TUI oder so, die bieten auch Auto-Rundreisen an und da kann man sich ja mal an der Route orientieren, wieviele Gesamtkilometer etc.

LG

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • ginus
    geschrieben 1375293831000

Nicht zu vergessen die Fährverbindungen Rostock und Sassnitz > Trelleborg überhaupt die allerkürzeste Fährverbindung aus Deutschland nach Schweden. Falls der TO aus den östlichen Bundesländern anreist, wäre das für ihn/sie ggf. eine gangbare Alternative!

Nina schreibt hier schon ganz richtig vom JEDERMANNSRECHT  IN  SCHWEDEN, welches einen dazu berechtigt sozusagen überall zu zelten.

Allerdings gibt es ganz leichte Ausnahmen und auch noch Regeln dazu wie man sich zu verhalten habe dabei; also z.B. immer die Gatter die man unterwegs antrifft auch wieder zu schließen usw.

Hierzu gibt es in Schwedenforen und auch in sonstigen Berichten ganz gute Abhandlungen im Netz wo das genau aufgeführt ist. Vorschlag: ausdrucken und mitnehmen in den Urlaub. Dann ist man auf der sicheren Seite ;)

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • NinaFD
    geschrieben 1375301228000

Genau, und wenn man den Eigentümer sieht, muss man um Erlaubnis fragen.. aber gibt ja genug Plätze, wo man zelten kann. Ganz toll ist das! :-)

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!