• perso70
    geschrieben 1358225109000

Vollkommen überflüssiges und zudem unleserliches Mehrfachzitat entfernt.

Sorry, aber du gehst nicht in die Pampas, oder in die Sahar...Malmö und Kophenhavn sind zwei zivilisierte Städte, wo man alles bekommt..also was willst Du wirklich wissen? Ob es einen Mc Donald gibt?...Dich kann man nicht ernst nehmen....

• Schwedenurlauber
    geschrieben 1359302572000

Da bisher wenige konkrete Vorschläge (außer Brücke und Innenstadt) gemacht wurden, möchte ich folgende Sehenswürdigkeiten ergänzen:

- Innenstadt mit Lilla Torget

- Badestrand Ribersborg

- moderne Architektur rund um das Hochhaus 'Turning Torso'

- Malmöhus - Museum

Details sind z.B. in dem kurzweiligen Blog-Beitrag http://www.schweden-urlauber.info/malmoe-sehenswuerdigkeiten/ zu lesen.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

• ginus
    geschrieben 1360712531000

Hallo Ihre Registrierung,

nachdem du ja jetzt mit allerhand nützlichen und weniger nützlichen Beiträgen bedacht wurdest, möchte ich noch kurz etwas zu deiner Ursprungsfrage beitragen.

Du fragst: wo sieht man mehr beim Bus oder beim Zug.

Zum Zug solltest du wissen dass dieser unterhalb der Strassenebene fährt, was nach meiner Meinung die Sicht schon sehr einschränkt. Wir haben den Bus genommen, und zwar den Grahundbus (999) der auch (sehr zentral) am Kongens Nytorv / Kopenhagen einen Stop hat und in Malmö am Gustav Adolfs Torg endet.

Kostenpunkt: 1-fach 80 SEK oder DK / hin und zurück 120 SEK oder DK, zahlbar in bar beim Fahrer (jedenfalls war das so in 2012).

Wie, du hast ne Seite mit Hopp on-Hopp off Bussen für Malmö gefunden? Nach meiner Meinung gibts das dort gar nicht, ich hatte jedenfalls in 2012 für meine Reise nix gefunden? Seltsam, eine 300.000 Einwohner Stadt und kein Ho-Ho Bus System?

Viel Spaß, die Seite von Schwedenurlauber ist schon ganz informativ und empfehlenswert.

Na ja, eines noch: es gibt/gab dort ein Koggmuseet = 2 alte/nachgebaute Koggen (Nähe Bahnhof) die zum Teil in einem kleinen Innenstadthafen mit Besuchern auf Fahrt gehen. War allerdings das ganze Jahr 2012 geschlossen, obwohl die Koggen am Kai lagen. Wenn es dich interessiert, vorher mal Kontakt dorthin aufnehmen, ob überhaupt in 2013 wieder geöffnet. Die Touristinformation für Malmö bestätigte in 2012 das Koggmuseet sei geschlossen sie wüssten aber nicht warum????

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1379526302000

Hallo Kopenhagen-Kenner,

wir sind im nächsten Jahr während einer Kreuzfahrt für einen Tag in Kopenhagen.

Die Liegezeiten sind von 9-18 Uhr. Ich habe mal im Internet gestöbert und finde sehr

viele Tipps für die Abends, nette Bars & Restaurants. Da sind wir dann aber schon wieder zurück auf dem Schiff.

Auf meinem Plan:

* der Runde Turm mit seinem Aussichtsbereich

* Schloss Christiansborg

* Frederikskirche

* natürlich die kleine Meerjungfrau

* Schloss Amalienborg

* Nyhavn

* Königliche Neue Markt

Was sollte man in Kopenhagen tagsüber gesehen haben, über Tipps sehr freuen.

Ist das Schloss Rosenborg und das Kastell leicht zu erreichen?

In der doch recht knappen Zeit, frage ich mich was "stress-frei" zu erreichen und zu besichtigen ist. Sicherlich wollen wir auch die Zeit nutzen um nett irgendwo zu sitzen.

Vielen Dank für eure Tipps

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1379587998000

Hallo Bine,

da unser Kf-Schiff sehr stadtnah anlegte, konnten wir Kopenhagen gut zu Fuss erobern ;) . Die kl. Meerjungfrau, Schloss Amalienborg, sowie Nyhavn lag nicht weit vom Schiff entfernt. Dort gibt es viele Restaurants wo man auch schön sitzen kann. Ansonsten würde ich das Besichtigungspakt nicht so voll packen. Man kann sich wundervoll durch die Stadt treiben lassen. Wir sind sogar zum Mittagessen aufs Schiff zurück, und haben auf dem Außendeck in der Sonne wunderbaren Fisch genossen, und sind anschließend nochmal losgezogen.

Es gab auch eine Ice-Bar in Kopenhagen. Zur Zeit ist sie aber wohl geschlossen. Schöne Kühlung bei hohen Außentemperaturen ;) .

Ach ja, fällt mir gerade noch ein. Canaltouren per Boot werden auch angeboten. Damit kannst du auch direkt bis Nyhavn fahren. Die Kanalboote hatten extra eine Anlegestelle in der Nähe des Schiffes.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    geschrieben 1379599514000

Super Reiselilly,

vielen Dank :D

LG

Bine

• Reiselady
    geschrieben 1379613406000

In Kopenhagen kannst du alles bequem zu Fuß erledigen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, ab Nyhavn eine Bootsrundfahrt zu machen, denn dann siehst du auch automatisch alle Sehenswürdigkeiten. Eine tolle Aussicht hat man auch von der Erlöserkirche. Es führt außen eine Wendeltreppe um den Turm herum nach oben.

• Lind-24
    geschrieben 1379662131000

Danke liebe Reiselady,

wow dein Avatarfoto - Ayers Rock ?

LG

Bine

• Reiselady
    geschrieben 1379669087000

Ja, das ist der Ayers Rock beim Sonnenuntergang. Der leuchtet dann in den verschiedensten Orange-Rot und Purpurfarbtönen.

• Lind-24
    geschrieben 1379688499000

Dankeschön :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!