Hallo Gila,
da wohnt ihr ja sehr zentral und könnt das meiste ja zu Fuss machen. Die Fahrkarte vom AirportShuttle ist den ganzen Tag noch gültig für Bahn und Bus, außer Metro, so habe ich es noch in Erinnerung. Nach B e l e m fährst du mit der Straßenbahn, dahin fahren auch moderne, neue Bahnen. Die alten historischen Straßenbahnen sind einfach nur alt, und nicht nur für Touristen, sondern sie werden auch von den Einheimischen benutzt, und der Fahrer motzt ganz schön rum, wenn ein Touri keinen Platz macht für ein altes Mütterchen . Tipp: Wenn die eine Straßenbahn voll ist, dann warte auf die nächste, und stell dich ganz vorne an die Haltestelle als ERSTE hin. Nachfolgende müssen sich dir anschließen. Das ist so üblich in Lissabon, man muss sich immer hinten an schließen. In der Straßenbahn bis hinten durchgehen und setzen, dann siehst du auch etwas.
Nach Estoril kommst du mit dem Zug. Der Bahnhof ist direkt am Rossio, in der Nähe eures Hotels.
Das mit der Kleinkriminalität ist mir nur in der Straßenbahn aufgefallen. Wir standen draußen und warteten auf die nächste, als noch 2 Typen in die volle Bahn stiegen, sich durchdrängelten und dann schnell wieder ausstiegen, warscheinlich mit vollen Taschen. Ansonsten ist uns diesbzgl. nichts aufgefallen, aber ich denke, wo Touris sind, gibt es auch Diebe.
Ich wünsche dir viel Spass in Lissabon.
LG
reiselilly