Ich habe vor 2 Jahren eine Wanderreise in Albanien gemacht und dabei Strände als auch Kultur kennengelernt . Saranda liegt sehr schön und ist modern , der grösste Touriort ist aber wohl Durres , der sehr italienisch geprägt ist . Dort wird in 3er-,4er,5er-Reihen am Strand ein Hotel am anderen gebaut . Da befürchte ich doch , dass das mal ein "Malle" wird, denn soviele Hotelzimmer in der kurzen Saisonzeit voll zu kriegen , geht ( glaube ich zumindest ) nur über Dumpingpreise .Aber Albanien ist mehr als das . Eine wunderbare Bergwelt mit schönen Wanderrouten , wirklich geschichtsträchtige Orte , wie Gjirokastra-wunderschön gelegen,Berat -die Stadt der 1000 Fenster- fabelhaft , Dhermi , ein Küstenort , den man noch getrost als Aussteigerort bezeichnen kann....überhaupt die ganze Küstenlinie .
Tirana ist sehr quirlig und eine Mischung aus Tradition und Moderne . Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und die ehemalige " verbotene Stadt " , das Stadtviertel , was vor der Wende nur für Hodscha und sein Gefolge war , ist DAS moderne und Szeneviertel geworden . Der neue Regierungschef hat ausserdem veranlasst , das die Häuser farblich gestaltet werden müssen , um vom grauen Sozialismus weg zu kommen . Das setzt sich so nach und nach durch , bei Neubauten allemal .