• urlaubsmama
    geschrieben 1707133732467

Hallo Allerseits,

wir (4 Erwachsene) fliegen vom 18.-23. Februar nach Malta. Unser Hotel ist das Holiday Inn Express, St. George's Bay, St. Julian's. Busverbindung vom Flughafen habe ich schon herausgesucht, aber was mir fehlt, ist die Info über Haltstellen. Gibt es in der Nähe vom Hotel eine Bushaltestelle? Ansonsten würden wir eher doch einen Sammeltransfer in Anspruch nehmen. Da wir viel unterwegs sein werden, habe ich überlegt diese 7-Tages-Karte für 21 Euro zu kaufen. Dann ist da noch die Überlegung für einen Tag Hop on Hop off zu buchen. Lohnt es sich überhaupt? Da es im Februar hoffentlich frühlingshaft ist, würden wir gerne mal einen Tag auf GOZO wandern gehen. Vielleicht hat wer von euch bezüglich Öffis oder auch Aktivitäten im Februar ein paar Tipps oder Informationen für mich. Danke und liebe Grüße Isabella

• Kourion
    geschrieben 1707135976011 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo urlaubsmama.

Ich habe die Bewertungen nach Bushaltestelle gefiltert - hier klicken... Demzufolge gibt es eine in der Nähe des Hotels.

Und schau mal auf google maps hier - hier klicken . Da hast du mittig auf der Karte das Hotel und links davon oben auf der Straße die Bushaltestelle. Gehst du mit der Maus drauf, kommt der Name der Haltestelle = Paceville und die dort haltenden Buslinien.

Ob damit zu fahren viel interessanter ist als mit dem Veranstalter-Transfer ? Die Öffis in der Gegend sind meist recht voll und es gibt ordentlich Verkehr.

Zu der 7 Tages Karte: Ich hab mir immer so eine Karte besorgt, da ich fast täglich mit den Öffis unterwegs war, in allen Richtungen zum Besichtigen der Insel, auch lange Strecken. Gelohnt hat es sich für mich immer. Zum Hop on Hop off kann ich nichts sagen.

Auf Gozo war ich per gebuchter Tour. Da ging's aber nicht ums Wandern, sondern auch ums Besichtigen.

Zur Reisezeit im Februar kann ich leider nichts sagen: Ich war frühestens im April auf der Insel, sonst eher später im Jahr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1707138445853 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@urlaubsmama: kennst du schon diese Seite der Maltesichen Öffentlichen >>> hier <<< Und dann empfielt es sich die Tallinja App runterzuladen: die gibt alle Infos und kann unterwegs zur Ermittlung der nächsten Busverbindung genutzt werden.

HOHO lohnt sich m.M. nicht wirklich: du kommst an die Orte auch mit dem Bus und bist unabhängig von Menschenmassen. Für Valetta brauchst du es erst recht nicht...

• urlaubsmama
    geschrieben 1707139743319

Herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

• Kourion
    geschrieben 1707144593626 , zuletzt editiert von Kourion

Fällt mir noch ein zu Öffis und Aktivitäten... Die Öffis sind nicht immer pünktlich, liegt meiner Meinung nach aber nicht an chronischer Unpünktlichkeit, sondern hauptsächlich am teils sehr starken Verkehr - insbesondere um Valletta herum. Aber nicht nur dort. Und sitzt man mal irgendwo in der Pampa und denkt, man käme nicht mehr dort weg... irgendwann kommt doch immer ein Bus. :grinning:

Was auf jeden Fall Besichtigung wert ist:

• Valletta natürlich - 1A, sehr viel zu sehen.
    • Von den Three Cities (Vittoriosa, Senglea und Cospicua) ist Vittoriosa, auch Birgu genannt, die Schönste.
    • Weiterhin Mdina insgesamt,
    • in Mosta die Kuppelkirche,
    • Marsaxlokk / Fischerdorf - sehr touristisch,
    • Ausgrabungsstätten von Tarxien und Hagar Qim + Mnajdra,
    • Rabat (die Katakomben).
    • Das Hypogäum, die untetrirdische Grabhöhle hab ich nie hinbekommen, war echt kompliziert wegen Anmeldung, usw.

Gibt natürlich noch mehr z. B. die Klippen (Dingli Cliffs), aber muss ja nicht alles beim ersten Besuch sein. Denn es gibt ja auch noch Gozo und Comino. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1707146416374

Und falls die Wartezeit doch zu lang ist (die Tallinja App zeigt das an), gibt es noch Taxi und Taxi. Auch per App zu bestellen.

• urlaubsmama
    geschrieben 1707167751806

Tolle Infos, ich danke dir sehr herzlich. Das hilft mir wirklich gut bei der Planung.

• gernefort2
    geschrieben 1707216542108

Hallo,

ich war zweimal auf Malta ( und auf Gozo)-

Die öffentlichen Busse brauchen viel Zeit, weil sie unendlich oft halten, Trotdem gibt es zu ihnen und der Wochenkarte m.E. keine Alternative.

Die Wochenkarte git auch auf Gozo. Zum Wandern empfiehlt es sich, eine Route auszusuchen, die gut per Bus ( Fahrplan checken!) angebunden ist, da braucht es dann auch keine Rundtour.

Tickets fürs Hypogäum muss man rechtzeitig vorbuchen, das könnte für euch schon zu knapp sein.

Ich war das erste Mal Anfang März da, das war schon sehr frühlingshaft.

• urlaubsmama
    geschrieben 1707230369024

Herzlichen Dank

• urlaubsmama
    geschrieben 1707463876137

Danke, jetzt habe ich mir das mit den Busverbindungen und Haltestellen angesehen. Wenn ich richtig liege, können wir mit dem X4 nach Valletta Busbahnhof fahren und von dort aus mit der Linie 14 bis zum Hotel. Bei der Heimreise, Abflug um 7.00 Uhr morgens, werden wir sowieso einen eigenen Transfer brauchen. Hat da wer Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit und Preisen? Danke!!

Für das Hypogäum habe ich leider keine Tickets mehr bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!