Das St. Patricks in Xlendi ist very british und ein nettes Hotel für eine Woche Sightseeing. Der große Vorteil am Hotel ist die Dachterrasse. Mit dem Bus ist man in wenigen Minuten oben in Victoria, der Inselhauptstadt von wo aus man in alle Richtungen starten kann. Ich für meinen Teil verbringe mehrere Wochen am Stück auf Gozo ohne mich zu langweilen, denn es ist meine zweite Heimat.
Man kann beispielsweise gleich am Anfang einen Tag lang mit dem Hop on/off Bus verbringen. Der fährt über die ganze Insel und man kann aus und zusteigen wie man möchte. Dort verschafft man sich einen guten Überblick über die Insel und über etwaige Orte, die man gerne näher kennenlernen möchte. Sollte dies der Fall sein, kann man ab Victoria sternförmig in so ziemlich jede Ecke der Insel gelangen. Bei 3,5 km2 ist das absolut kein Problem.
Einen Tag kann man schon in Victoria verbringen. Durch die Gassen schlendern, die Zitadelle besichtigen, auf einem der vielen Plätze in einem Cafe sitzen oder eine der unzähligen Kirchen besuchen.
Die Ġgantija Tempelanlagen bei Xagħra sind interessant für Fans der Archäologie. Wunderschön ist auch die Kirche Ta Pinu bei Gharb.
Interessant ist es auch Gozo mal von außen kennenzulernen. In Xlendi genau vorm Hotel ist ein Bootsverleih. Dort kann man sich Motorboote (ohne Führerschein) ausleihen und um die Insel düsen. Eindrucksvoll an den hohen Cliffs und Höhlen entlang zu schippern.
Das Wohnen auf Gozo schließt Ausflüge nach Malta nicht aus. Im Gegenteil. Man ist froh, nach einem Tag auf der doch „lauteren“ Schwesterinsel wieder in die Ruhe und Beschaulichkeit Gozos zu kommen. Die Fahrt mit der Fähre dauert 25 Minuten und oben im Freien einfach nur erholsam.
Ausflüge kann man ua. auch gut bei MgarrTouristService im Fährhafen von Mgarr buchen. Dort wird ein umfangreiches Programm geboten, kompetent und preiswert. Allerdings ist das Bussystem auf der Insel mittlerweilen perfekt und die Busse sind pünktlich. Somit kann man wunderbar Ausflüge auf eigene Faust buchen.
Eine Wanderung auf der Insel ist auch nicht zu verachten. Beispielsweise von Xlendi nach Mgarr und mit dem Bus zurück. Immer oberhalb der Cliffs mit phantastischer Aussicht und viel frischer Luft, die Geist und Sinne beflügelt.
Noch Frage? Jederzeit gerne.