• DidiSilvi
    geschrieben 1258128529000

Ich lebe in Niedersachsen, also ist es hier nicht möglich die Vigniette zu bekommen, die Reise starten wir aber ab Thüringen.

Nun, dann werden wir direkt hinter der Grenzen anhalten und sie kaufen. Hauptsache die sind nicht so wie die Österreicher, die stehen ja gleich hinter der Grenze und kontrollieren.

Die Ersatzlampen habe ich heute gekauft.

Grundsätzlich fahre ich im Urlaub, selbst wenn ich in Deutschland bin, nach Verkehrsregeln. Fahre sonst im Alltag meißt nicht nach Vorschrift, aber im Urlaub ist mein Fahrstil eher gemütlicher.

Das Problem mit nem Parkplatz wird sich auch erübrigen, da wir vor unserem Hotel das Auto abstellen und in unmittelbarer Nähe eine Straßenbahn hält.

Gruß, Silvi!

• Mühlengeist
    geschrieben 1258197825000

Doch Silvi,

die Tschechen sind sich da mit den Österreichern ziemlich gleich - man steht gern unmittelbar hinter der Grenze und kontrolliert die Autos, meinem Augenschein nach bevorzugt die mit deutschem Kennzeichen und noch viel lieber die mit Deutschem Kennzeichen von weiter weg und nicht z.B. BZ und DD die ja nahe an der Grenze sind. Vielleicht liegts auch daran das wir die Marotten ziemlich gut kennen und versuchen nicht aufzufallen :? . Aber geh doch mal beim ADAC vorbei (auch falls du kein Mitglied bist) und frag wegen ner Vignette. Vielleicht können die dir doch haelfen.

Birgit

• DidiSilvi
    geschrieben 1258279592000

Hallo,

aber wie soll ich denn vorher an eine Vigniette kommen??? Wie gesagt, wir fahren in Thüringen los, auf die Autobahn (zwar durch Sachsen) unnd dann bin ich schon in Tschechien. Gibts die nur im ADAC? Vielleicht an einer Autobahnraststätte bei Dresden? Das ist ja *******, wenn ich gar keine Möglichkeit habe vorher so ein Ding zu kaufen und die stehen direkt hinter der Grenze und ziehen mich raus!

Gruß, Silvi!

• Mühlengeist
    geschrieben 1258281314000

Autofahrer, die auf den tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs sind, benötigen eine Vignette.CZ-Vignetten werden weiterhin in Sachsen angeboten bei: 

- Aral Tank- und Rasthof "Dresdner Tor Süd", BAB 4, 01723 Wilsdruff 

- Aral Tankstelle Dippoldiswalde, Altenberger Straße 40, 01744 Dippoldiswalde

sowieam Grenzübergang Breitenau, BAB 17. Nach Informationen derBundespolizei ist der Vignettenverkauf an dieser Stelle rund um die Uhrgeöffnet.

Reisende mit Fahrzeugen zwischen 3,5 und 12 Tonnen erhaltenihre Vignette nicht beim ADAC. Sie müssen sich an die Verkaufsstellenan den Grenzübergängen oder in Tschechien selbst an Postämter,Tankstellen oder an die tschechischen Automobilclubs UAMK und ABAwenden.

Quelle: ADAC-Homepage

Und ansonsten: guck mal in deine PN

Birgit

• Mühlengeist
    geschrieben 1258281440000

Upps noch was vergessen:  lt. ADAC kannst du die Vignette auch im Online-shop des ADAC bestellen.

Birgit

• munichboy74
    geschrieben 1258398246000

Was anfangs geschrieben wurde bezügl. "grüne Versicherungskarte muss man dabei haben und einen kompletten Satz Ersatzlampen" mag in der Theorie nötig sein, in der Praxis hat das aber bei einem halben dutzend Kontrollen in den letzten Jahren nie jemand interessiert.

• DidiSilvi
    geschrieben 1258478756000

Hallo,

noch einmal an alle vielen Dank für die nützlichen Ratschläge.

Ich hätte gestern sogar in Thüringen in einer kleinen ADAC Filiale eine Vigniette bekommen können, aber die hatten grad keine mehr vorrätig.

So sind wir heute größtenteils Landstraße gefahren und haben uns dierekt hinter der Grenze eine Vigniette gekauft.

Gruß, Silvi!

• Türmerin
    geschrieben 1537450746933

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich fahre in zwei Wochen mit dem Auto von Leipzig nach Koberovy in Tschechien. Das liegt bei Zelezny Brod. Ich will über Dresden, Zittau, Liberec fahren.

Kann mir jemand sagen, ob man für diese Strecke eine Vignette kaufen muss?

Vielen Dank.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1537451142709

Ja, musst Du, schau mal :wink:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!