• wuselpower
    geschrieben 1527855764577

Hallo Zusammen!

Nachdem wir nun schon mehrmals im tschechischen Teil des Riesengebirges Urlaub machten täte uns auch einmal die polnische Seite, hier bevorzugt Szklarska Poreba interessieren. Hat jemand von euch schon einmal dort geurlaubt oder kann Vergleiche zu den Nebenkosten z.B. in Harrachov oder Spindler Mühle ziehen? Was kostet z.B. ein Abendessen im Restaurant, ein Bierchen oder ein Glas Wein auf der polnischen Seite?

Sachdienliche Hinweise bitte hier einstellen!

Vielen dank im Vorraus, Heinz.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1527874288662 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Meine Erfahrungen sind aus Oktober 2016, aber so viel wird sich sicher nicht geändert haben. Wenn ich die Preise vergleiche in Jelenia Gora mit denen im der Brauerei in Harrachov zugehörigen Restaurant, dann befinden sie sich auf ähnlichem Niveau. Wobei die Preise in Harrachov jedoch gerade Mittags konkurrenzlos günstig sind. Rechne mal für einen halben Liter Bier 6-7 Zloty, ein normales Tellergericht 20-25 Zloty, Pizza und Pasta beim (nachgemachten ?!) Italiener 15-20 Zloty. Also etwa die Hälfte unserer Preise . Allerdings wirst du im Gegensatz zu Harrachov in den seltensten Fällen mehrsprachige Speisekarten finden.

Nachtrag : habe gerade mal gegoogelt, der Euro liegt heute bei 4,31 Zloty.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wuselpower
    geschrieben 1528013612880

Na das hört sich ja gut an. Wenn ich deine angegebenen Preise mit Umtauschkurs als Grundlage nehme und mit dem Preisen vom diesjährigem Mai in Spindlermühle vergleiche, bedeutet dies, das die polnische Seite sogar noch günstiger zu bereisen ist. O.k., ihr wart 2016 dort aber soviel wird sich in 2 Jahren preislich auch nicht getan haben. In Spindlermühle haben sich die Preise für Speisen und Getränke im Vergleich zu 2010 nahezu verdoppelt, sind aber im Vergleich zu einer deutschen Urlaubsregion noch günstig. Ein (böhmisches) Hauptgericht kostet dort z.Zt. 8-10 Euro, der halbe Liter Bier 2 Euro. Pizza war günstiger.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1528017713204

Das Preisgefüge überrascht mich dann doch - habe deshalb gerade noch mal nach der Brauereigaststätte in Harrachov gegooglet : Bier 1,30, Schweinsbraten , Schnitzel oder Gulasch mit Knödel und Beilagen je 5,90. Speisekarte auf deutsch, Preisangaben in Euro. Die Masse der Restaurants ist günstiger . Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Preise in der Wintersportsaison anziehen. Vor drei Jahren waren wir im Herbst in Zelezna Ruda im Böhmerwald, da lagen die Preise soweit ich es in Erinnerung habe noch niedriger.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wuselpower
    geschrieben 1528046988949

Ich glaub ich werde doch wieder nach Harrachov fahren. Genau dieses Preisgefüge habe ich von 2010 noch in Erinnerung. Wenn man da nicht mal was Neues kennenlernen wollte....:wink:. Zelezna Ruda kenne ich noch aus sozialistischen Zeiten als Jugendlicher. Kannst du mir dort ein Hotel empfehlen welches zentrumsnah und nicht sooo weit weg vom Schuss ist? Gerne auch via P.N.

Danke!

• rumsstein
    geschrieben 1532240990189

Was verstehst du unter einem "nachgemachten" Italiener? Dass der Koch nicht aus Napoli stammt? Das fängt schon in den neuen Bundesländern an und verstärkt sich, je weiter östlich du fährst, desto weniger Köche mit italienischem Pass. Die meisten "echten" Italiener haben sich in vor 40-50 Jahren in den gebrauchten Bundesländern niedergelassen und sind dort geblieben. Dennoch würde ich ein gutes italienisches Restaurant mit einem guten polnischen Koch nicht als nachgemacht empfinden. Betonung liegt auf gut.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mam62
    geschrieben 1532249609834

Auch in den gebrauchten Bundesländern hat längst nicht jede Pizza italienische Muttersprache. 藍

• rumsstein
    geschrieben 1532252257099 , zuletzt editiert von rumsstein

Das stimmt, Mam62. In den gebrauchten ist halt die Dichte an muttersprachlichen (ital.) Pizzamonteuren höher.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • wuselpower
    geschrieben 1556451116469

Hallo Zusammen!

Wollte mal ein kleines Update zum Thema, diesmal aus Pec pod Snezkou (Petzer, Tschechien) unterhalb der Schneekoppe gelegen, abgeben.

Für böhmische Küche zahlten wir zu Ostern zwischen 150 und 260 CZK (1EUR= 25 CZK). Der halbe Liter Fassbier kostete zwischen 35 und 50 CZK. In den Bauden auf dem Hauptkamm (Loucni Bouda, Chata Vyrovka) war das Essen teilweise sogar günstiger. Generell kann man sagen, das der Urlaubsort Pec günstiger in den Nebenkosten ist als es Spindlermühle im letzten Jahr war, jedoch ist die Auswahl an Restaurants mit guter böhmischer Küche kleiner. Dafür gibts mehrere Schickimicki-Bars, die aber allesamt zu Ostern schwach besucht waren, eine jeden Tag gut besuchte Pizzeria (Andels) sowie auf dem Weg zur Seilbahn ein durchaus empfehlenswertes Cafe-Grill Promenada Restaurant, welches leider gegen 19 Uhr schliesst. Die Seilbahn zur Schneekoppe kostete mit Ermässigung der Pec-Gästekarte 160 CZK einweg, hoch und wieder runter 300 CZK. Die Spritpreise in Tschechien lagen roundabout bei 32 CZK, in Polen 5,40 Zloty für den Liter Diesel.

• nate1
    geschrieben 1556613374807 , zuletzt editiert von nate1

Gefragt wurde vom TO aber, siehe auch Titel des Threads, nach dem poln. und nicht dem tschech. Teil des Riesengeb.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!