• Kielpinski
    geschrieben 1153609508000

Hallo an alle Niederlande-Freunde,

wir fahren bereits am Montag mit Freunden nach Oostmahorn am Lauwersmeer (nordwestlich von Groningen, nahe Dokkum) in einen neu eröffneten Ferienpark und sind nun etwas wg. der Bademöglichkeiten verunsichert.

Kennt jemand das "Lauwersmeer"? Kann man dort gut baden? Gibt es am westlichen Ufer Sandstrände oder sieht es dort eher aus wie an einem See?

Kennt jemand in der Nähe einen schönen Nordseestrand? Welches ist der nächste Strand? Wißt Ihr, ob man in der Nähe Kitebuggyfahren kann?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet! :=)

Viele Grüße, Viola

• sol_79
    geschrieben 1153657742000

Hola Viola.

Ich kann dir zwar leider nicht wirklich helfen, allerdings plane ich, in nächster Zeit dort in die Nähe zu fahren.

Meiner Meinung nach gibt es dort nur Wattenmeer bzw (bin mir nicht 100% sicher) und die Bademöglichkeiten sehen eher wie nach einem See aus, zumindest sah das auf Bildern so aus.

Zum baden wollte ich deshalb mit dem Schiff zur Insel Schiermoonikoog fahren (ca. 45 min. Fahrtzeit). Da gibt es nämlich traumhafte Strände.

Was bezahlt ihr eigentlich für die Unterkunft, bin ich nämlich noch auf der Suche nach einer passenden Bleibe (für 2 Personen)?

Einen schönen Urlaub wünscht,

Sol

• Kielpinski
    geschrieben 1154442436000

Hallo Sol,

sind jetzt wieder da.

Unsere Unterkunft war sehr schön - www.landal.de und dann der Park in Friesland ESONSTAD, hat gerade erst vor 3-4 Woche eröffnet. Dank des 25%- Eröffnungsrabatt ist das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut. Das Häuschen, was wir hatten, war für 8 Personen ausgelegt, da wir mit Freunden gefahren sind, und kostete für alle 965,- € inkl. Nebenkosten und Endreinigung für eine Woche. Die Architektur des Parks und der einzelnen Häuschen war sehr schön, aber der angebliche Strand ist, wie Du schon sagst, nicht der Rede wert. Es handelt sich dabei um einen dunklen, künstlich aufgeschütteten Strand am Lauwersmeer, der von schlechter Wasserqualität ist (sprich durch den lehmigen Untergrund ist das Wasser sehr trüb).

Wir sind dann auch an zwei Tagen mit der Fähre nach Schiermonnikoog gefahren, was uns sehr gut gefallen hat - aber es ist eben schon eine Weile, bis man dann am Strand ist. Dafür hat aber die Insel einen tollen Strand, der gut mit dem Bus zu erreichen war, und einen charmanten Ortskern, so daß uns das wieder etwas milder gestimmt hat.

Und dort kann man auch Kite-Buggy-Fahren.

Falls Du noch etwas wissen möchtest, sag gerne Bescheid.

Viele herzliche Grüße, Viola

• sol_79
    geschrieben 1154515491000

Hallo Viola,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es hat mich noch einmal bestärkt, direkt nach Schiemonnikoog überzusetzen und dort zu bleiben. Es geht ja auch nur um 2 Nächte und 2 Personen, da ist mir der Landal-Park doch etwas zu teuer (etwa 300 Euro).

Wo kann man denn auf Schiermonnikoog Kite-Buggy fahren? Und was kostet sowas? Ich habe sowas noch nie gemacht, aber wenn es nicht so teuer ist, würde ich es mal ausprobieren.

LG,

Sol

• Kielpinski
    geschrieben 1155122984000

Hi Sol,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Schiermonnikoog hat uns auch wesentlich besser gefallen, vor allem weil man dort einen wirklich schönen Strand hat und das Wasser war auch toll - ganz klar, wie wir es in der Nordsee selten gesehen haben!

Kite-Buggyfahren kann man dort am Strandabschnitt 4-5 (direkt am Strand gibt es Lagepläne, auf denen man sehen kann, wo man ist und wo man was darf; ich weiß nicht, ob es im Ortskern auch diese Pläne gibt). Der Strandabschnitt liegt in Verlängerung der Straße, in der sich der Landalpark Vitamaris befindet. Wir haben dort aber keinen Verleiher gesehen, so daß ich denke, daß man sein Equipment selbst mitbringen muß.

Habt Ihr die Preise im Vitamaris geprüft? Was auch noch sehr toll aussah, war das Hotel Graaf Bernstorff (bin unsicher wg. der Schreibweise, hatte das Hotel aber auch schon mal bei HRS gesehen, so daß Du es bestimmt schnell findet - vielleicht paßt es?

Viele Grüße, Viola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!