Hallo liebe Forumsgemeinde,
fahre am 26.6. für eine Woche nach Mistroy an die polnische Ostsee. Kann mir jemand sagen, wo man dort günstig Geld tauschen kann?
LG aus Sachsen
Bodo
Hallo liebe Forumsgemeinde,
fahre am 26.6. für eine Woche nach Mistroy an die polnische Ostsee. Kann mir jemand sagen, wo man dort günstig Geld tauschen kann?
LG aus Sachsen
Bodo
Sorry , siehe oben
mfG.
Hallo Bodo,
warum nicht das Geld mit EC-Karte am Automaten ziehen?
Gruß,
Minerva
Weil es pro Abhebung eine Gebühr anfällt.
mfG.
... und Du meinst, die Wechselstuben erheben keine Gebühr?! Mir wäre jedenfalls der verlässliche Kurs der Banken lieber, als das Risiko, an einer Wechselstube übers Ohr gehauen zu werden.
Minerva
"
Handgeld" wirst dz wohl tauschen " müssen". In vielen größeren Einkaufsmärkten und an Tankstellen kannst du mit EC-Karte ganz normal bezahlen. Und wie ich jetzt feststellen könnte fallen dabei kaum Gebühren an (ich habe gar keine bemerkt), im gegenteil da du den günstigeren (Brief_?)kurs statt des Devisienkurses bekommst sparst du sogar den ein oder anderen Cent.( 1 l Super lt. Tankstellenschild 1,35 - ich habe 1,337 incl. Gebühren bezahlt.Bei vielen Stellen kannst du auch in € bezahlen, aber mach dich auf total verschiedene Umrechnungskurse von Lokal zu Lokal gefasst.
Birgit
Hallo Minerva,
...übers Ohr gehauen ?
Aber zu so einem " Geschäft "gehören immer zwei dazu ...
Grüsse.
Bei den Wechselstuben KANTOR* gab es für Bar-Euros letzten Freitag 3,80 Zloty für 1 EUR.
Bei Zahlung mit der CC wurden mir 3,94 belastet.
Gebühren werden von der Deutschen Bank mit 1,75 % berechnet, da es eine Fremdwährung ist. Zloty, keine Euro.
Beim Ziehen am ATM werden mir keine Gebühren abgezogen, da DKB sie übernimmt.
Also Kurs 1: 3,94
* Kantor heisst Kontor auf Deutsch, also Büro, daher gibt es versch. KANTOR-Wechselstuben, aber der Kurs steht draußen in Leuchtschrift dran. Und ist am WE ungünstiger, weil die Deutschen Touris kommen
Für EUR und für Dollar.
Natürlich sollte man in Geschäften, Lokalen NICHT mit Euro zahlen.
Der Zloty ist schließlich (noch) die Landeswährung.
Bei MacDoof gilt ein Kurs von 1: 3, 70
Insbesondere die MeckPomm- Deutschen fragen: Kann ich mit EUR zahlen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!