Hallo!
Ich selbst habe eine kurze Pousada-Rundreise in Portugal gemacht. Es waren bei uns nur 4 Nächte in 3 verschiedenen Pousadas (der Pousada-Pass war damals für 4 Nächte).
Wir haben uns die Pousadas selbst ausgesucht, was vom Preis sogar günstiger war, als das vorgeplante. Die Entfernungen kann man sich ja selbst auswählen. Allerding ist Pousada nicht gleich Pousada. Ich hatte nur Historische Pousadas gewählt und dachte, dass man dann auch wirklich in diesen Burgen übernachtet. Da wurde ich leider enttäuscht.
Wir waren im Queluz bei Lissabon, was aus der Nähe betrachtet wirklich nicht spektakulär ist und innen erst recht nicht. Es war ok und sauber, aber nichts besonderes. Dann waren wir noch im Crato. Die Auffährt ist toll und wie im Katalog. Allerdings wurde hinter der Burg ein Neubau angesetzt, wo sich die Zimmer befinden. Also eigentlich übernachtet man auch nicht wirklich in der Burg. Und im Umkreis von vielen Kilometern ist auch einfach nichts... gar nichts..
Begeistert waren wir vom Alvito (unserer letzten Unterkunft). Dort übernachtet man wirklich in der Burg und der Garten ist sehr schön angelegt mit Pool und Pfaue laufen da auch rum.
Das alles nur zum Verständnis, dass ein Pousada nicht gleich Luxus oder traumhaft sein muss. Manchmal ist man mit einer kleinen Quinta besser bedient. Und das Essen ist generell in den Pousadas sehr teuer, daher lieber auswärts Essen gehen.
Wir haben damals auch alles über Olimar gebucht (Flug, Pousadas, Ferienwohnung, Mietwagen) Für jede Unterkunft war eine kleine Anfahrtsbeschreibung dabei, was wirklich gut war.
Uns sich so eine Mietwagenrundreise selbst zusammenzustellen ist eigentlich kein Problem. Doch wenn sich die Unterkünfte und Ziele mit einer fertig angebotenen Mietwagenrundreise decken, ist die fertig vorbereitete vermütlich günstiger.
Hoffe der Beitrag hat geholfen.
Gruss
holiday0108