Du kannst eigentlich fast überall in Tschechien in Euro zahlen, bei Parkautomaten könnte das etwas schwieriger werden. Ihr müsst allerdings bedenken, das jede "Kneipe", jeder Laden und jedes Restaurant seinen eigenen ganz willkürlichen Umtauschkurs hat. Ihr könnt immer vorher fragen, ob ihr mit EC-Karte bezahlen könnt. Da kommen geringe Gebühren oben drauf (ist bei mir schon länger, aber damals waren es so ca. 1,40 € je Vorgang- frag mal Gastwirt, der ist öfter drüben wie mir es scheint.) Ansonsten kannst bequem und überall in Tschechien Geld tauschen oder mit der EC-Karte am Bankautomaten ziehen, die gibt es sogar einen geringfügig höheren (sogen. Brief- statt des Devisenkurses) Kurs. Auch von Wechselstelle zu Wechselstelle unterscheidet sich das was ihr rausbekommt deutlich. Grund sind die Gebühren. Meistens ist es günstiger einmal einen größeren Betrag zu tauschen als immer "Kleckerbeträge".
Ich wüsste jetzt gar nicht, wo man in D noch in Kronen wechseln könnte - evt. bei der Reisebank???
Birgit