• Ralf38
    geschrieben 1192739291000

wer hat erfahrung mit urlaub in rumänien . suchen gutes hotel mit ai-angebot welches familien- und kinderfreundlich ist. danke für eure hilfe ralf und fam.

müller
  • Urlauber61
    geschrieben 1198452271000

TUI und Neckermann haben 2008 Rumänien nicht mehr im Programm, nur noch ITS.

Und die Rumänen selber fahren neuerdings nach Bulgarien. Sie stellen den höchsten Urlauberanteil in Bulgarien, noch vor den Deutschen!

Im Moment soll es eine Rumänenschwemme in Borovetz und Bansko geben. :shock1:

Also würde ich mir das mit Rumänien nochmal überlegen. Im übrigen sollen die Nebenkosten in Rumänien auch höher als in Bulgarien sein.

Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Rumänen nach BG fahren.

• vickymausi
    geschrieben 1202386041000

Ich war vor einigen Jahren mal für 3 Wochen in Rumänien im Urlaub! Echt ein tolles Land aber AI Anlage wirst du nicht finden, außerdem wird Konstanza kaum angeflogen und soweit ich weiß eh nur im Sommer, wir hatten damals eine hütte in den Bergen gemietet und sind mit dem Auto gefahren! die Nebenkosten im Landesinneren sind sehr gering, da kann man locker jeden Tag Essen gehen! Da wo wir waren das war mitten in der Natur, Wasser musste man auch täglich selber vom Bach im Tal holen. Da gab es auch einen Fluss zum Baden mit sehr klarem Wasser! Wenn du mehr wissen willst dann meld dich einfach!

• ha-2011
    geschrieben 1208253543000

Hallo,

wir waren 2005 in Rumänien! Es ist zwar schön aber Bulgarien ist doch empfehlenswerter. Die Preise sind in Rumänien auch nicht immer günstig! Das Personal in Hotels und Restaurants sprach damals gar kein deutsch. Aber wenn du englisch kannst, dann kommst du zurecht. Man konnte dort auch nicht viel unternehmen. Es war etwas ausgestorben, vielleicht weil es schon Anfang September war und die Saison zu ende war.

Jeder hat eine andere Meinung und deshalb wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß!!!

ha-2011

• claudia6
    geschrieben 1208281073000

Hallo

im Sommer ab Luxemburg jede Woche (glaube am Sonntag) Flug nach Constanta. Vielleicht wohnst du ja nicht all zu weit entfernt.

gruss claudia6
  • Holzmichel
    geschrieben 1208303028000

Hallo Ralf,

vorab - ich kenne die (ehemaligen) Urlaubsregionen am Schwarzen Meer nicht persönlich, weiß aber von Freunden, daß es dort noch extremen Nachholbedarf gibt.

Und teils die Mentalität des schnellen Geldmachens ohne Leistung - will das aber nicht weiter definieren.

Ich habe aber absolut kein Verständnis, wenn eine Region - ich schreibe bewußt Region - trotz ihren klimatischen, boden- und eigentumsmäßigen Möglichkeiten und ihrer Tradition dann nur Melonen als frisches Obst in die AI-Hotels bringt ! Ausnahmen bestätigen die Regel !

Und denkt man nun, man kann auf den örtlichen Märkten mit seinem (West-)Geld in Eigenregie für Vitamine sorgen, wird man bitter enttäuscht!

Und daß ist sicher auch ein Problem, warum TUI und NEC so entschieden haben.

Schade drum, denn dieses wunderbares Land verschleudert damit seine Ressourcen !!

Du fragst Dich jetzt, was schreibt der für Quatsch ?

Nun, ich kenne diese Geschichte nur von Bekannten.

Aber ich kenne das Rumänien im Großraum Timisouara/Lugoij = Temesvar und von Bukarest. Bukarest lasse ich jetzt mal außen vor, dort ist alles etwas anders. Aber wunderbare Stadt !!

Im gebiet um Temesvar hat man aber die Chancen genutzt, bei allen Problemen die es noch gibt. Auch im Banat oder Siebenbürgen ist vieles auf "Europarichtung" .

Diese Regionen wären sicher viel interessanter, als gegenwärtig die rumänische Schwarzmeerküste. Nur als reiner Erholungsurlaub mit Eueren Kindern auch nicht so ganz einfach.

Würde deshalb z.Z. wirklich eher Bulgarien nehmen !

Aber muß nicht so sein, werdet sicher schöne Tage dort haben.

ITS ist immerhin ein guter RV.

Schönen Urlaub Euch !!

Erwin

• Sommerregen785
    geschrieben 1211903987000

Hallo zusammen :-),

ich war in dem Zeitraum 1996-2004 jedes Jahr mit meinen Eltern in Eforie Nord am Schwarzen Meer.

Anreise:

Wir sind jedes Mal mit dem Zug ab Timisoara angereist und ich kann es niemandem empfehlen! 17 Stunden in einem engen Abteil bei großer Hitze... :( . Wir haben den Flugzeugen damals einfach nicht getraut und mit dem Auto anreisen wollten wir nicht.

Unterkunft und Versorgung:

In Rumänien kann man auch privat bei Leuten wohnen. Das hatte damals den Vorteil, dass man selbst kochen konnte.

Die Restaurants waren in den 90er Jahren nämlich nicht sooo stark besucht und das Essen daher auch nicht frisch. Ich bin nach Restaurantbesuchen deshalb auch öfters erkrankt (hab einen empfindlichen Magen).

2004 waren wir in einem günstigen, Mensaähnlichen Restaurant essen (nennt sich Express) und da hatte ich zum ersten Mal keine Beschwerden. Die Mahlzeiten sind günstig, deshalb wird das Restaurant gut besucht und folglich ist das Essen immer frisch.

Im selben Jahr war mein Onkel im Hotel und hatte Halbpension. Er war mit seinem Hotel und mit dem Essen sehr zufrieden. Im Vergleich zu den 90er Jahren lässt sich seiner Meinung nach eine Besserung erkennen (auch wenn sie sehr langsam eintritt).

"AI" gibt es meines Wissens nach nicht und die rumänischen Hotels sind auch nicht so günstig wie man vermutet.

Obst:

In Rumänien werden vor allem Melonen (sind ausgesprochen köstlich und günstig), Trauben und Pfirsiche angebaut. Exotische Früchte sind nicht anzutreffen (falls doch, nur als Import).

Umgebung:

Kilometerlange Sandstrände, angenehmes Wasser, nicht zu große, aber auch nicht zu kleine Wellen. Das rumänische Meer gehört meiner Meinung nach in Europa zu den schönsten.

Nicht so schön war der Müll der Touris an den Stränden (zu wenig Abfallkörbe), aber das hatten wir auch schon in Korsika. Wie es heute ist, weiß ich leider nicht.

In Eforie Nord gibt es einen See, in welchem Heilerde auf dem Grund liegt. Diese kann man sich hochholen. Man schmiert sich damit ein, lässt es trocknen und geht danach ins Wasser. Mein Vater musste wegen seiner Rückenschmerzen jahrelang Tabletten schlucken und seitdem wir dort waren geht es ihm viel besser. Man kann diese Therapie auch günstig in Gesundheitszentren durchführen lassen.

Fazit:

Rumänien hat ein wunderbares Meer und wunderschöne Strände zu bieten. Das Preis-Leistungsverhältnis (Hotels) stimmt jedoch nicht. Ich denke dieses Land braucht (leider :-( noch ein paar Jahre, bis sich ein Tourist dort richtig wohl fühlt.

Liebe Grüße

Aufgeben ist das Letzte was man sich erlauben darf! Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!