• eines
    geschrieben 1453131152000

Hallo,

meine Schwester und ihr Sohn (dann 10 Jahre) wollen diesen Sommer nach Schweden (sollte es mir zeitlich ausgehen, dann komme ich auch mit :D   ).

Da ich sonst immer die Reisen plane, soll ich ihnen auch dieses Mal helfen, nur leider habe ich absolut keine Ahnung von Schweden :frowning:

Nun ja, sie haben nur so 10-14 Tage Zeit. Ist nicht viel für Schweden, aber um das Land etwas kennen zu lernen, sollte es ja genügen (bei gefallen kommen sie einfach wieder ;)   ).

Wo wären die Beiden gut aufgehoben? Schön wäre irgendwie eine Mischung aus Strand+Meer (der Kleine will schnorcheln und wünscht sich einen Neoprenanzug zum Geburtstag), ein paar Tage an einem See und einfach irgendwo in der Natur wären auch schön.

Gerne würden sie auch Vögel und Elche beobachten. Eventuell auch Robben sehen. Ansonsten etwas wandern, Kanu fahren, Pferdereiten sowas in die Richtung.

Ist das irgendwie alles in der Zeit machbar? Und wo in Schweden?

Habe mal nach Flügen geschaut (mit dem Auto wollen sie eher nicht, da fast 2000km Anreise). Am günstigsten wäre es, wenn man nach Kopenhagen fliegt und dann rüber fährt. Nun die Frage: Auto schon in Kopenhagen mieten oder erst in Malmö? Darf man mit dem Mietwagen überhaupt einfach so von Dänemark nach Schweden fahren?

Oder doch lieber den teureren Flug nehmen und nach Stockholm fliegen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

Lg eines

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453189992000

Warum tendierst Du bei Schweden zu Stockholm als Flugziel?

Ich würde eher Göteborg vorschlagen. Die Stadt ist bezaubernd und die umgebende Natur fantastisch. Neben Wald und ruhigen Seen gibt es reichlich Möglichkeiten auch per Kanu oder Pferd die Gegend zu erleben. Dazu die Schäreninseln und Schnorchelmöglichkeiten oder auch Kletter- und Mountainbike-Touren durch das Naturschutzgebiet Änggarden/Änggardenbergen, wo man auch gleich noch Wildtiere beobachten kann.

Mit Ankunft in Göteborg braucht man auch kein Auto mehr, der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut und man erreicht das 'wilde' Umland ganz problemlos.

Für ein bisschen Kultur und ÖPNV bietet sich hier die CityCard an.

• eines
    geschrieben 1453193444000

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mich mal etwas zu der genannten Region schlau machen.

Stockholm war eine Überlegung, da es ja die Hauptstadt Schwedens ist und ich denke, dass diese Stadt sehenswert ist.

Direkt nach Göteborg zu fliegen habe ich mir auch schon überlegt, ist aber am teuersten.

Aber von Kopenhagen nach Göteborg wäre es ja auch nicht so weit.

Ich dachte irgendwie immer, dass der ÖPNV in Schweden teuer ist und sich deshalb ein Auto lohnen würde, auch, weil man dann sehr flexibel ist.

Ebenfalls denke ich, wenn dann 2-3 Perosnen Tickets für den ÖPNV brauchen, dass dann ein Auto schlussendlich günstiger kommt, oder täusche ich mich da?

Aber, wenn alles ohne Auto machbar ist, dann könnte das meiner Schwester eventuell auch recht sein. Muss sie mal fragen, ob sie unbedingt ein Auto mieten will...

Danke nochmals,

lg eines

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453198866000

Die CityCard gibt es ab 335 SEK (2-Tageskarte) und darin ist nicht nur der ÖPNV, sondern auch freier Eintritt ins Universeum und andere Museen enthalten.

• eines
    geschrieben 1453202671000

Danke, für die Info, das wäre preislich ja in Ordnung.

Also werde ich mal meiner Schwester die Variante ohne Mietauto vorschlagen.

Einen Reiseführer (Südschweden müsste ausreichen, oder?) werde ich mir in den nächsten Tagen auch zulegen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453203589000

Für den ersten Überblick hilft Dir bzw. Deiner Schwester vielleicht der Go:teborg Guide schon einmal weiter. Zusätzliche Informationen samt Ausflugs-/Sightseeingtipps und Plänen findet man u.a. im Göteborg CityGuide.

Viel Spaß bei der Planung und dem entdecken. ;)

• eines
    geschrieben 1453207462000

Dankeschön für deine Hilfe!

Da klicke ich mich mal durch. Wie es ausschaut, werde ich mitkommen, wenn ich schon so am planen bin, dann zieht es mich auch immer mehr dorthin.

Hoffentlich bekomme ich frei...

• AC14
    geschrieben 1454272153000

Die "Göteborg-Ecke" würde ich auch empfehlen,...

Wir starteten unserere Tour mit drei Tagen Stockholm, dann ging es in die Nähe von Göteborg zu einer einwöchigen Kanutour mit Elch und Bibersafari (spez. für Kids, Aventerra/Freizeiten) und dann durch den Süden, über Trollhättan (künstl. Wasserfall, Sciencecenter, div. Museen), einen Elchpark und natürlich Vimmerby (Astrid Lindgren Welt) zurück nach Stockholm.

War ein interessanter und überraschend günstiger Urlaub.

• eines
    geschrieben 1454328681000

Danke für deine Antwort AC14,

das klingt ja schon mal spitze!

Werde mich auch mal in diese Richtung informieren.

Hab mich auch schon mal etwas in der Gegend rund um Göteborg umgesehen und bin begeistert. Auch meine Schwester denkt, dass das für sie und ihren Sohn das richtige sein könnte.

Nur werden wir den Urlaub vermutlich leider auf nächstes Jahr verschieben müssen :( Meine Schwester hat eine neue Wohnung bekommen und jetzt geht das meiste Geld zum siedeln drauf und jetzt muss sie dann erst wieder sparen.

Aber die Vorfreude bleibt und jetzt haben wir mehr Zeit uns zu informieren :D

Lg eines

• ericmu
    geschrieben 1454801547000

Hallo,

wir waren schon in beiden Städten, jede Stadt hat ihren eigenen Reiz,

ob Göteborg oder Stockholm, man sollte sich beide ansehen, nach einander !

Stockholm, mit dem Flybus ins Zentrum, mit der Tageskarte kann man bis

zur Halbinsel Skansen fahren, dort sind Musen, Freilichtmuseum, mit Tieren des Nordens,

Häuser wie die Schweden lebten und auch Frauen die es zeigen, z.B. backen u.a.

Mit dem Ausflugschiff  z.B. zu den : www.zauberhaftesanderswo.de/mariefred/http://de.city-discovery.com/cd_aktivitaten_ausfluge_Stockholm?gclid=CNvCjdmV5MoCFccy0wodNukMNQhttp://

Wenn ihr ein wenig aufs Geld achten müsst, der Norden ist teurer wie bei uns,

günstig  speisen könnt ihr tags: im Kaufhaus NK, in der Markthalle.

In der Altstadt kostet ein Essen schnell mal 30-50 € umgerechnet.

Stellt euch mit dem Geld pro Tag darauf ein, je nachdem welche Wünsche ihr habt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!